Fragen zu "MSI Easy OC Switch"

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
Hallo alle zusammen

ich habe mich bereits ein bisschen eingelesen in das Thema OC von AMD und allg.
(Bitte trotzdem um Verständnis wenn ich nicht folgen kann, oder die Abkürzungen nicht verstehe.)

Ich habe das "MSI 770-C45" und betreibe es mit dem "AMD Phenom II X4 965 Black Edition"

Das Board besitzt ja dieses "Easy OC Switch" zwei kleine Schalter direkt am Board mit denne man "einfach" manuell übertakten kann/könnte.

diese Schalter sollen die FSB Geschwindigkeit anheben, von 10%, 15%, 20%

Ist es wirklich so einfach?

Oder muss ich wie bei der Black Edition üblich, nur durch das anheben des Multiplikator auf x18 übertakten? oder noch extra?

Und was ist mit der Spannung? auch erhöhen oder nicht?

Wer hat Erfahrung mit diesem Easy OC Switch bzw. das einfach übertakten von Black Edition
 
ich habe mal mein jetziges NICHT-Übertaktete sys. bei Cinebench durchlaufen lassen, mit 292P und 65,33FPS

und danach mit Prime95, den torture test laufen lassen, doch nach ca. 10min bei "Test 5" stieg die CPU Temperatur bereits auf 67°C da hab ich dann abgebrochen, dass ist sicher keine angenehme Temperatur und das bereits so früh, ist das Normal?

Im Normalen Idle. Betrieb sind es 42°C

Verbauter Kühler "Zalman CNPS-9700 NT 80mm Nvidia Edition" + 2x 120mm Gehäuselüfter
 
67°C so früh ist nicht wircklich ideal zum übertakten. Und noch was grunsätzliches zum Übertakten: nie eine Auto-OC funktion benutzen, sondern immer alles selbst einstellen (dabei im bios auch keinen wert auf auto lassen, sondern immer fix einstellen)
 
GamingArtsXo schrieb:
67°C so früh ist nicht wircklich ideal zum übertakten. Und noch was grunsätzliches zum Übertakten: nie eine Auto-OC funktion benutzen, sondern immer alles selbst einstellen (dabei im bios auch keinen wert auf auto lassen, sondern immer fix einstellen)
+1nur kann der CPU-kühler denn auch was? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
Und noch was grunsätzliches zum Übertakten: nie eine Auto-OC funktion benutzen, sondern immer alles selbst einstellen (dabei im bios auch keinen wert auf auto lassen, sondern immer fix einstellen)
Also im ersten Punkt kann ich dir voll und ganz zustimmen, 67° sind wirklich bedenklich, im zweiten Punkt muss ich jedoch eine Korrektur machen, hatte das Board bis vor kurzem selbst für meinen X6 1055t in benutzung und beim genannten "OC-Switch" handelt es sich um zwei Schalter, mit denen man durch 4 Mögliche kombinationen die oben genannte Übertaktung durch den FSB vornehmen kann.

Ich selbst habe diese Funktion nie benützt, OBWOHL ich eine CPU ohne offenen Multi habe. Ich finde es übersichtlicher im Bios und zweitens weis ich nicht ob das Board den Ramteiler sowie den NB/HT Teiler automatisch senkt. Jedenfalls würde ich bei einer BE CPU auf jeden Fall mit dem Multi takten.

OT: Bei mir hatte das Board mit meiner 125W X6 CPU sehr große Spannungsschwankungen erzeugt (ca. 0.07V)
(Als Vergleich: Jetzt keine schwankungen und davor brauchte ich 1.440v und jetzt 1.368v für den gleichen Takt, da die Spannung so geschwankt hat, und somit kein stabiler Betrieb möglich war.)

Fazit: Mit dem Kühler würde ich auf keinen Fall weiter übertakten, zumindest nicht mit der Temperatur, ggf. reinigen und Wärmeleitpaste erneuern? bzw. neuen Kühler kaufen
 
@james120: Es geht doch glaub ich noch nicht mal ums weitertakten, der rennt doch noch @stock. verändert die OC funktion den auch was an der Spannung? Falls ja, wird die garantiert mehr als nötig draufgeben.
 
Interessante Frage da ich es nicht ausprobiert habe weis ich es nicht, möglich wäre es. Ich stelle mir unter dem Begriff Auto-OC eher eine Software zum ermitteln des maximaltaktes mit meistens übertriebener spannung.

Aber ich denke wir sind uns einig, dass man die werte im Bios einstellen sollte,man hätte ja die option diese vorher im windowsbetrieb mit einem Programm zu testen.
 
Also ich habe jetzt im Bios den Multi angehoben, habe jetzt 3,6 GHz und einen VCore von 1.4V
Temps sind komischerweise die selben wie mit 3.4GHz :schaf:

Cinebench läuft jetzt mit 330 statt 292

Im Normalen Gebrauch aber i.wie nicht bemerkbar ^^

Allerdings ist der Kühler wohl echt nicht der beste, unter Battlefield bekomm ich auch an die 67°C

und ich hab keine Lust mir noch mehr Lüfter einzubauen, habe jetzt schon ein wahren Staubsauer
 
War den die spannung davor schon auf 1.4 oder hast du die erhöht, wenn ja, ist davor dein pc abgestürzt
 
Klar merkst du im normalen Gebrauch nichts von 200MHz mehr. Hast du schon als Stabilitätstest Prime95 mind. eine Stunde laufen lassen?
 
Zurück
Oben