Fragen zu NAS-Kauf und Aufstellen an die Profis

Baladurian

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbaseler,
da ihr mir schon so oft geholfen habt wende ich mich mit einem weiteren Problem an euch. Eigentlich ist es eher eine Kaufberatung im Bereich NAS.
Ich plane bald einen Umzug und in diesem Zuge möchte ich mir eine NAS zulegen.
Budget liegt bei ca. 500 Euro incl. Platten.

Die Hauptanwendungsgebiete sind:
Bereitstellung / Sicherung von Musik und Filmen (streaming)
Bereitstellung aller weiteren Dokumenten und Daten (Officedateien etc)
Cool wäre das Aufnehmen von TV
Aufbewahrung der Fotos (in erster Linie Datensicherung, ggf. manchmal Diashow)
ggf. Hosten der Website und Forum aufsetzen (beides aber nur optional falls ich Zeit dazu finde irgendwann ;-) )

Die Wiedergabe soll im Idealfall über folgende Quellen möglich sein (nach Priorität):

• PCs
• Notebooks
• TV
• Tablets, Smartphones (Apple)

Die Wohnung sieht so aus, die NAS ist falls möglich im Keller unter den PC´s geplant, sollte das nicht gehen muss sie irgendwo in die Wohnung.

Plan_EG_Netzwerktechnik.jpg

Meine Fragen:
1. Welche NAS würdet ihr wählen?
Ich habe mir die Software von Synology und QnaP angesehen da man mir sagte der wichtigste Unterschied ist bei vergleichbaren Werten im Grunde die Software. Ich finde die Software von QnaP eigentlich sehr gut in der Handhabung, am Ende käme ich aber mit beiden Versionen zurecht. Unterscheiden sich die Funktionen dann tatsächlich nicht wirklich und es ist eine Frage der Software?
Diese 2 NAS habe ich mir mal rausgesucht, mich irritieren aber die relativ schlechten Bewertungen der QnaP da sie recht ordentlich getestet wurde.

QnaP TS 251
Synology DS214+

Oder gibt es noch andere in diesem Preisrahmen wo ihr sagt die sind von den Leistungen oder Funktionen besser als die gewählten?

2. Wo schliesse ich die NAS am besten an?
Direkt am VDSL-Router? Ist die Länge zwischen Router und NAS wichtig? Wenn Sie im Keller steht wären das bestimmt 10 Meter, eher mehr.

3. Brauche ich wirklich die teureren 24/7 –Platten?
Die NAS soll eigentlich nicht immer laufen, schon alleine wegen dem Strom, man kann sie ja sicher per WOL aufwecken, dann werden die Festplatten ja nicht beansprucht während sie schläft?

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps oder Sachen die ich beim einbinden der NAS und der Nutzung beachten sollte? Wie gesagt ich mache das ganze zum ersten mal, kenne mich zwar schon gut mit Rechnern aus, auch wie man Netzwerke einrichtet, habe aber speziell mit NAS keine Erfahrungen. Vielleicht gibt es auch noch Funktionen die bei einigen Platten mit "dabei sind" an die ich gar nicht gedacht habe?!

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
1) ich verwende für genaue den selben anwendungsrahmen die DS214play - ist für DLNA geschichten und ausgelegt und Officedatein bereitstellen kann heutzutage jede NAS :)
Ob sie Aufnehmen kann weiß ich nicht - wüsste gar nicht wie das gehen sollte
Webhosting kann sie hab ich mich aber noch nicht damit beschäftigt

2) ja - direkt am Router. 10 Meter ist kein problem!

3) das liegt in deinem ermessen, eine NAS im Standby braucht sogut wie keinen Strom

Eine Synology NAS einrichten ist - behaupte ich - deppen sicher ist echt easy aufgebaut das OS.
Was ich erfahrungsgemäß bei QNAP geräten nicht bestätigen kann :) betreibe beides und bin mit Synology "zufriedener" :)

Ich habe im Prinzip die Lösung von DerBaya, aber anstatt zwei Platten habe ich eine 6TB Platte genommen. Damit kann ich mein System noch erweitern, falls es der Speicherplatz ausgeht. Außerdem ist der Verbrauch geringer.

Ein Backup brauchst du sowie noch zusätzlich. Ich habe 2x WD MyBook 4TB.

Danke schon mal für eure Antworten :-)

Ich tendiere im Moment zur 214play, ist das von den 3 genannten (214+, 214play, 215j) die Leistungsstärkste?
Ich meine wegen 50 Euro oder so will ich nicht am falschen Ende Sparen, damit ich auf auf etwas längere Sicht leistungsmäßig nicht zu knapp werde.
Kann man eigentlich später RAM aufrüsten? Oder macht das eher keinen Sinn weil dann was anderes zu schwach ist (zb. CPU)?

Irgendwie finde ich ein NAS ohne RAID sinnlos... Gerade deswegen habe ich mir ja eines gekauft :D
Wie meinst aufrüsten? Ein JBOD aus 2x 6TB oder was :eek:

Ich meine macht es Sinn was am RAM zu ändern um die Leistung zu steigern, oder ist das bei NAS eher nicht so nötig? Die RAM-Zahlen erscheinen mir immer so klein, aber die Aufgaben sind natürlich andere als bei normalen Desktops.
Und der Hersteller sollte ja auch wissen was man braucht?! Am Ende vielleicht auch eine Stromfrage bei mehr Leistung?

Bei mir sind zwischen NAS und Router ~15m Kabel und noch ein Switch ;) Kein Einbruch der Datenraten im GBit LAN :)

DerBaya schrieb:
Irgendwie finde ich ein NAS ohne RAID sinnlos... Gerade deswegen habe ich mir ja eines gekauft :D

Es ist nicht die Hauptaufgabe des NAS Redundanz durch RAID zu bieten. Es kann zwar nicht schaden ist aber kostspielig was EUR pro GB angeht. Egal ob man RAID 1,5 oder 10 hat, sollte man zusätzlich ein Backupmedium besitzen wo Dataien hinkopiert werden, die nicht wiederbeschaffbar sind. (Fotos, Dokumente)

DerBaya schrieb:

In einer Firma gebe ich dir Recht - aber im Heimbetrieb brauch ich keine 100% "ausfallsicherheit" hier gehts mir eher darum das ich meine Daten im Notfall auf nem sauberen Backup habe

DerBaya schrieb:

Im Privatbereich finde ich ein RAID sinnlos, da 100%ige Datenverfügbarkeit hier seltenst eine Rolle spielt und man sowieso noch ein separates Backup braucht wenn man ruhig schlafen will.

romaniac_beatz schrieb:
Es ist nicht die Hauptaufgabe des NAS Redundanz durch RAID zu bieten. Es kann zwar nicht schaden ist aber kostspielig was EUR pro GB angeht. Egal ob man RAID 1,5 oder 10 hat, sollte man zusätzlich ein Backupmedium besitzen wo Dataien hinkopiert werden, die nicht wiederbeschaffbar sind. (Fotos, Dokumente)

So ist es! Ist schon teuer genug, für mein NAS eine zweite 6TB-Platte fürs Offline-Backup zu kaufen.

RAID brauche ich nicht, für den Otto-Normal-Privatanwender auch denke ich eher quatsch. Lieber lege ich mir den Kram nochmal auf nen USB-Stick oder ne externe HDD, kommt mich wesentlich billiger.

Baladurian schrieb:
Ich tendiere im Moment zur 214play, ist das von den 3 genannten (214+, 214play, 215j) die Leistungsstärkste?
Ich meine wegen 50 Euro oder so will ich nicht am falschen Ende Sparen, damit ich auf auf etwas längere Sicht leistungsmäßig nicht zu knapp liege.(zb. CPU)?

Ich würde in regelmäßigen Abständen eine/mehrere externe Festplatte an das NAS hängen und die wichtigsten Daten automatisch sichern lassen. Sollte es mal zu einem Festplattenausfall kommen, spielst du deine Daten zurück.

Man könnte die 2. Platte als Beispiel bei einem Freund oder in einer anderen Räumlichkeit aufbewahren.

Baladurian schrieb:
Ich meine wegen 50 Euro oder so will ich nicht am falschen Ende Sparen, damit ich auf auf etwas längere Sicht leistungsmäßig nicht zu knapp werde.
Kann man eigentlich später RAM aufrüsten? Oder macht das eher keinen Sinn weil dann was anderes zu schwach ist (zb. CPU)?

Ja, wäre die stärkste von den drei Kandidaten. RAM-Aufrüsten muss nicht sein für deine Einsatzzwecke. Danach googeln schadet aber auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben