Fragen zu neuem AMD System

groink19

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
324
Hallöchen.

Ich werde mich zu Weihnachten mit einem neuem System beschenken. Dabei habe ich mich für den Ryzen 2700X als CPU entschieden. Dadrum werde ich quasi mein neues System bauen. Als Grafikkarte wird mir meine aktuelle GTX 980 weiter dienen.

Beim Mainboard habe ich erstmal das B450 Tomahawk ins Auge gefasst, da ich relativ wenig Ansprüche habe was Anschlüsse betrifft und mir das RAM OC Potential das einzige wichtige Merkmal ist; dieses scheint ja bei dem MB ordentlich zu sein.
Frage: Wie ich gesehen habe, gibt es Boards, die ein "eingebautes" I/O-Panel haben. Das Tomahawk hat ein solches meines Wissens nach nicht. Das würde also bedeuten, dass ein seperates im Lieferumfang enthalten ist, welches man selbst einbauen muss (soll, kann, whatever), oder?

Beim Arbeitsspeicher werde ich mich am Artikel von cm87 orientieren, insbesondere an den B-Dies.
Frage: Beim G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit gibt es zwei Modellbezeichnungen, nämlich

F4-3200C14D-16GTZR und
F4-3200C14D-16GTZRX.

Was bedeutet das X am Ende und warum ist es knappe 20 € teurer?

Zu guter letzt brauche ich einen CPU-Kühler. Was gibt es da für Alternativen? Hier wäre mir P/L am wichtigsten.

Das waren erstmal alle Fragen. Vielen Dank! :)
 
Lass den LED-Quatsch weg und nimm die Flare X. Dann musste dir auch keine Gedanken um sowas machen.

groink19 schrieb:
Zu guter letzt brauche ich einen CPU-Kühler. Was gibt es da für Alternativen? Hier wäre mir P/L am wichtigsten.

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Beide empfehlenswert.
Der Macho ist etwas schwer zu montieren, dafür brauchste nen langen Schraubendreher, der Mugen ist größtenteils unentgratet. (Ich empfehle dünne Arbeitshandshuhe) ;)
 
Wie hoch ist dein Budget?
Wie lange willst du bei der Kombi Cpu+Ram+Mainboard bleiben?
Planst du in nächster Zeit auch eine neue Gpu ein?
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Natürlich werde ich den günstigsten RAM am Ende nehmen; habe nur aus reinem Interesse gefragt. Wahrscheinlich bringt das "X" am Ende eh nicht viel, wenn man an die 3466@CL14 will.
Beim Kühler werden ich dann wohl den Mugen ins Auge fassen, da mein vorhandenes Werkzeug generell mangelhaft ist.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wie hoch ist dein Budget?
Wie lange willst du bei der Kombi Cpu+Ram+Mainboard bleiben?
Planst du in nächster Zeit auch eine neue Gpu ein?

Mein Budget ist relativ offen und mehr von Preis/Leistung (bzw. Preis/Nutzen) geprägt.
Die Kombi wird so lange drin behalten wie möglich. Mein aktuelles System ist ein 3570k@4.6 GHz. Das sind... rund 5 Jahre? Aber die Zukunft ist schwer vorherzusehen, also ist so eine Frage finde ich sehr schwer zu beantworten.
Die GPU reicht mir im Moment. Wenn ich mir die Preise der neuesten Modelle anschaue, wird sie mir auch noch recht lange reichen. Ein umstieg auf 10X0 (TI) oder Vega ist für mich nicht lohnenswert.
 
groink19 schrieb:
F4-3200C14D-16GTZR und
F4-3200C14D-16GTZRX.

Was bedeutet das X am Ende und warum ist es knappe 20 € teurer?
X --> Kits für Ryzen Systeme - ob sich der Aufpreis auszahlt? ich bezweifle es.

Flare X ist einer der besten RAM Kits - natürlich verhält sich dies von CPU, MB und RAM ein wenig unterschiedlich. Wenn du auf RGB nicht verzichten möchtest, ist das von dir genannte RAM Kit auch sehr gut.

Das MSI Tomahawk ist sehr preiswert und unterstützt auch offiziell 3466 (OC).
Es ist auch ziemlich ähnlich dem B450 Gaming Pro Carbon AC.

Wenn jedoch RAM OC wirklich ein Thema für dich ist, würde ich so oder so zu einem X470er Brett greifen. Dort gibt es einfach mehr Erfahrungen auf die man zurück greifen kann. Das Tomahawk ist bestimmt ein gutes Board, aber wenn ich mir deine Wünsche ansehe, dann nimm unbedingt ein gutes X470er Board.

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
groink19 schrieb:
Frage: Wie ich gesehen habe, gibt es Boards, die ein "eingebautes" I/O-Panel haben. Das Tomahawk hat ein solches meines Wissens nach nicht. Das würde also bedeuten, dass ein seperates im Lieferumfang enthalten ist, welches man selbst einbauen muss (soll, kann, whatever), oder?
Die Metall Blende ist immer extra und gehört zum Lieferumfang des Boards, die klipst man dann halt ins Gehäuse ein
 
Chillaholic schrieb:
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Beide empfehlenswert.
Der Macho ist etwas schwer zu montieren, dafür brauchste nen langen Schraubendreher, der Mugen ist größtenteils unentgratet. (Ich empfehle dünne Arbeitshandshuhe) ;)
Deshalb lieber direkt zum Aro greifen. Der ist leichter zu montieren (weil er gegenüber dem Macho leicht modifiziert wurde) und der Schraubendreher ist auch dabei (habe selber erst vor wenigen Wochen einen montiert)
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html
 
@ZeroCoolRiddler

Eine andere CPU kommt für mich nicht in Frage, da ich die 8 Kerne schon gerne mitnehme. :)

cm87 schrieb:
Wenn jedoch RAM OC wirklich ein Thema für dich ist, würde ich so oder so zu einem X470er Brett greifen. Dort gibt es einfach mehr Erfahrungen auf die man zurück greifen kann. Das Tomahawk ist bestimmt ein gutes Board, aber wenn ich mir deine Wünsche ansehe, dann nimm unbedingt ein gutes X470er Board.

Ist natürlich die Frage, inwiefern mir ein X470 tatsächlich weiterhilft. Diese Boards haben meistens viel Umfang, den ich nicht brauche, aber auf den Preis schlagen.
Was an einem X470 wirkt sich denn anders beim RAM OC aus, als beim B450? Bzw. welche Vorteile kann ich mir erwarten? Niedrigere Temperaturen, höhere Takte, niedrigere Timings? Und was für ein X470 ist empfehlenswert, was mich nicht mit Schnick-Schnack-Leuchti-Leuchti überrollt und demenstprechend im Preis nicht auf die falsche Bahn gerät? Gibt es überhaupt ein X470 mit "wenig" Umfang? So viele Fragen.
 
groink19 schrieb:
Was an einem X470 wirkt sich denn anders beim RAM OC aus, als beim B450? Bzw. welche Vorteile kann ich mir erwarten? Niedrigere Temperaturen, höhere Takte, niedrigere Timings?
Das ist es ja, ich kann dir diese Frage nichtmal korrekt beantworten, da es für B450er Bretter einfach noch zu wenig Erfahrungen gibt - würde mich aber freuen, wenn du einer der ersten bist, die dazu ein vollständiges Fazit abliefern könnten. Rein technisch gesehen, dürfte RAM OC auch kein Problem für die B450er Boards sein.
Hat halt auch damit zu tun das viele, die sich mit RAM OC auseinandersetzen, meist auf Boards >150,-- und meist auch >200,-- unterwegs sind. Daher meine Empfehlung zu X470.

groink19 schrieb:
Schnick-Schnack-Leuchti-Leuchti
Bietet schon so gut wie jedes Brett an - kann man aber auch deaktivieren.
Aber lustig, dass du das ansprichst und auf der anderen Seite RGB RAM kaufen möchtest :D
 
@groink19
Bringt in den meisten Spielen zwar wenig, aber ich kann dich verstehen. ;)
Über das Mainboard solltest du trotzdem nachdenken.
Die x470 Boards haben meist bessere VRMs verbaut. Das Prime zB hat 6 Phasen für die Cpu (die gleichen wie beim Crosshair, nur nicht gedoppelt), das Tomahawk nur 4. Dort nen 8 Kerner draufhauen? Würde ich nicht machen.

Hier eine schöne Liste der Boards und ihren VRMs:

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Aber lustig, dass du das ansprichst und auf der anderen Seite RGB RAM kaufen möchtest :D

Ich war nur an dem "X" im Namen interessiert. Kaufen würde ich mir so etwas für Aufpreis nie. :p
Wenn etwas billiger zu haben ist, nur weil es nicht blinkt, bin ich der erste, der zuschlägt. Ich wollte mich nur noch nicht auf RAM genau festlegen, weil ja demnächst unschlagbare Angebote anstehen könnten für eines der Kits *cyberweek HUST*.
 
@groink19 ok, dann ist ja alles in Ordnung ;)

Ich bin, bez. Board, der selben Meinung wie @ZeroCoolRiddler
Du möchstest einen 2700x - du möchtest RAM OC betreiben - du möchtest, wahrscheinlich, länger deine Ruhe haben und das System irgendwann mal aufrüsten - Die Ansprüche von Zen2 oder 3 sind noch völlig unbekannt, da würde ich gleich jetzt in ein gutes Board investieren und um mir nicht in ein paar Jahren in den Allerwertesten beißen zu müssen, nur weil ich beim Brett gespart habe... aber dafür schnellen RAM geholt habe. Passt irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich wäre halt happy, wenn es dazu Fakten geben würde, ob RAM OC und 2700X von einem X470 profitieren im messbaren Bereich. Auf Zen3 werde ich wohl nicht umsteigen, da der Leistungsgewinn bestimmt nicht extrem ausfallen wird. Ich spekuliere da eher auf einen Sprung ähnlich wie bei Zen1 zu Zen2. Aber ja, falls ich da unrecht habe, würde ich mir vielleicht in den Popo beißen.
Gibt es denn klare Empfehlungen im X470-Bereich bzgl. der Boards, die gute Technik haben (Kühlung, Phasen, etc.) und trotzdem relativ günstig sind?
 
Derzeit gibt es ja Zen+ und nächstes Jahr Zen2.

Prinzipiell ist es eine Budgetfrage - Die B450er Bretter sind schon gut, als klare Empfehlung für B450 sehe ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, sofern es lieferbar ist. Tolle Ausstattung gute Kühlung und sehr fairer Preis.

Bei X470er Boards würde ich diese hier empfehlen:
https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1804021&cmp=1804150
 
Ob B450 oder C470 ist erstmal völlig egal. Viel wichtiger ist eine vernünfige Spannungsversorgung. 4 Phasen sind für einen 8-Kerner einfach nicht optimal. Und deswegen werden X470 Platinen empfohlen, weil dort in der Regel einfach bessere/mehr Phasen verbaut werden.
 
Na gut, das Prime X470-Pro ist mit 160 € ja auch nicht übermäßig teuer. Da ich das Budget habe, und nun wirklich nicht am falschen Ende sparen will (und es anscheinend so coolen Schaum als I/O Panel hat), würde ich dieses Board mal als Präferenz festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut und ZeroCoolRiddler
@cm87 Funktioniert das RAM OC auch bei den nicht ROG Asus-Boards mittlerweile problemlos? Ich erinnere mich noch an die zahlreichen vergebenen 3200 OC-Stunden mit meinem CH VI Hero...(mittlerweile kein Problem mehr)
 
Zurück
Oben