Fragen zu neuer Zusammenstellung

Fuji

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da mein aktueller Rechner nun doch schon 7 Jahre alt ist, also mit ziemlich alten Komponenten ausgestattet (unverändert seit Kauf 2009), wird es mal wieder Zeit was aktuelles zuzulegen. Es läuft zwar momentan alles problemlos, aber ich möchte doch mal up to date sein und habe mich, nach langem recherchieren, für folgende Komponenten entschieden:

http://geizhals.de/?cat=WL

Ziel ist es auf einer SSD Windows und auf der anderen SSD ein zweites Betriebssystem (das vom Apfel) zu installieren.
Die Komponenten (Prozessor, Mainboard + Grafikkarte) sind also bewusst so gewählt, damit eine hohe Kompatibilität zum 2. System gewährleistet ist. Einzig die Grafikkarte könnte sich noch ändern, je nachdem ob Nvidia mit Treibern unterstützt, dann eine GTX 1070.
Mein Midi-Tower ist mir auch zu groß, deshalb das mATX Gehäuse. Um den Airflow zu verbessern, fiel die Wahl dann auf die GTX Mini und die PCIe SSDs, um den eher schon kleinen Innenraum, nicht allzu dicht zu verbauen.
Aus dem aktuellen PC behalte ich eine oder zwei HDDs als Datengrab und die PCIe wlan Karte.

Nun zu den Fragen.

1.) PCIe Lanes des H170 Chipsatzes:
laut http://ark.intel.com/de/products/90595/Intel-GL82H170-PCH stehen 16 Lanes zur Verfügung.
Ich benötige ja für SSD1 den M2 Slot mit PCIe x4, die 2. SSD über den PCIe x4 Adapter und für die Wlan-Karte einen PCIe
x1 Slot = 9 Lanes? Es werden also alle Teile mit voller Geschwindigkeit laufen? Oder werden PCIe Lanes teilweise auch für
andere Komponenten abgezweigt?

2.) Ich habe irgendwo gelesen, finde das aber nicht mehr, daß die SSDs an Leistung verlieren, wenn sie zu heiß werden.
Der M2-Slot sitzt direkt neben der Grafikkarte. Könnte doch ziemlich warm werden. Hat jemand Erfahrung damit?

3.) Ich plane diese Jahr noch einen neuen Monitor (aktuell 22" 1680 x 1050).
Wahrscheinlich 27" mit 2560 x 1440 Auflösung. Hier sind 4GB Vram wohl ausreichend.
Sollte die Wahl auf ein 4K-Monitor fallen, ist dann 8 GB Vram sinnvoller?

4.) Ist das 500w-Netzteil ausreichend?

Anwendungsgebiete:

Games:
Mit fortschreitendem Alter verliert das mehr und mehr an Bedeutung.
Da ich aber ein großer Fan der Stalker Reihe bin und diese zwar schon zig mal durch habe, möchte ich doch ab und zu mal diese, vielleicht auch mit neuen Addons, spielen. Stalker und evtl. ähnliche Games wie Survarium oder Escape from Tarkov sollten mit der GTX 970 denke ich machbar sein.

Programme:
Internet, eMail, iTunes, iMovie, Garageband
Und da ich in der Druckindustrie arbeite, wahrscheinlich noch Photoshop und InDesign.

Grüße Fuji

Moin,

was ist genau im alten Rechner verbaut? Wie hoch ist dein Budget?

die Liste musst du veröffentlichen

2. M2 brauchst du nicht, ist nicht schneller
3. 8GB sind sinnvoller
4. 500 Watt reichen wohl

Keine GTX 970!

Zu 1.) Die grafikkarte wird dann mit weniger als 16 Lanes befeuert...

Specifications Z170 H170 H110
Chipset PCI-E Lanes (Gen)* 20(3.0) 16(3.0) 6(2.0)

Es würde sich also lohnen einen z170 chipsatz zu kaufen, dann sind genug lanes für gpu und m.2 vorhanden.

Zu 2.)
Kommt im normalen Betrieb nie vor, nur bei benchmarks...

Um 4k zu befeuern brauchst Du eine 1080GTX. Das schafft die 970 nicht...

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Zu 1.) Die grafikkarte wird dann mit weniger als 16 Lanes befeuert...
Wie immer falsch. Der PCH alleine hat 8/16/20 etc Lanes, je nach Chipsatz. Die Grafikkarte hingegen ist immer rein an den PCIe Lanes die von der CPU direkt kommen angeschlossen und haben mit dem Chipsatz überhaupt nichts zu tun. Die PCIe Lanes des PCH sind dann wiederum via DMI, DMI 3.0 bei Skylake, an die CPU angeschlossen. D.h. alles was am Chipsatz hängt muss durch den DMI der ein Nadelöhr sein kann/ist. Dies ist ein weiterer Grund warum bei Skylake ich nicht mehrere NVMe SSDs nutzen wollte. Bei LGA2011-3 siehts wieder anders aus: da hat man 28/40 Lanes direkt an der CPU die man für GPU und NVMe SSDs gleichzeitig nutzen kann.

Natürlich kommt es auch ausserhalb von Benchmarks vor daß die NVMe SSD zu heiß wird: eben genau dann wenn man, ähnlich wie in Benchmarks, die SSDs wirklich viel nutzt.

Stimmt , ich korrieiere mich, die Grafikkarte wird immer mit 16 Lanes befeuert, die Angabe von 16 pci-lanes bezieht sich auf die ZUSÄTLICHEN zu den ohnehin schon 16 der gpu... Also hat man insgesammt 32 Lanes und immer 16 bei der GPU.

1439379258lUBczaKigM_1_1.png

@HominiLupus , dein Umgangston mit "wie immer Falsch" gefällt mir nicht und habe ich gemeldet!

Das darfst du gerne tun. Mir gefältt dein Unwissen welches du so offensiv verteidigst auch nicht. Ich werde auch weiterhin "wie immer falsch" schreiben sofern du wie bis in die jüngste Vergangenheit konsistent grottenfalsch liegst.
Ich schlage also vor: entweder mehr technische Bildung oder weniger Beiträge mit Unsinn schreiben. Ich hoffe auf die technische Bildung. Viel Glück!

Danke für eure schnellen Antworten.

@Ticketz
aktueller Rechner s. Signatur
Budget: € 1200,- ohne Monitor, Maus und Tastatur ist vorhanden
Warum keine GTX 970?

@HominiLupus
Danke für den Hinweis zum DMI 3.0
Wie Du schreibst hätte der LGA2011-3 mehr Lanes am Prozessor, aber leider ist das nicht OSX kompatibel.
Auch beim Z-Chipsatz sind es nur 16 Lanes am Prozessor, also kann ich beim H170 bleiben.
Was ich nicht richtig überlegt hatte, ist, daß ja nicht beide SSD´s gleichzeitig laufen, sondern entweder WIN 10 oder OSX gestartet ist, sodaß ein Engpass über DMI wohl nicht gegeben ist.

@alle
die Auswahl bei Gigabyte im mATX Format ist halt nicht groß und der M2 Socket ist eh immer dabei.
Auch wenn ich die SSD für SATA-Express nehme, werden PCIe Lanes gebraucht, dafür benötige ich dann zusätzlich wieder Kabel. So ist alles auf dem Board verbaut.
Ich nehm dann das bequiet 500w
Grafikkarte verwende ich erst mal die HD4870 weiter und schaue ob Nvidia Treiber für OSX rausbringt.
Leider ist die GTX 1070 auch um einiges teurer und auch nicht so kompakt wie die GTX 970 mini, dafür hat sie 8 GB
Zur Hitzeentwicklung der SSD. Ich habe gerade gesehen, daß man die zur Not auch mit Ram-Heatsinks kühlen kann, falls sie extrem belastet werden. Aber was ist extrem belastet? Normales benutzen wie gelegentliche Kopiervorgänge, wenn Programme Daten speichern, Programme starten dürfte nicht so anspruchsvoll sein

Fuji

Brauchst du wirklich eine M.2 fürs Betriebssystem? Die ist einfach nur sauteuer, aber grade beim Betriebssystem merkst du die einfach nicht. Wenn du Gigabyte große Videodateien oder vielleicht auch einen großen Datenbankindex hast: keine Frage NVMe ist toll. Aber fürs OS, kauf lieber eine doppelt so große SATA SSD, da hast du mehr davon. Eine SATA Express SSD kannst du gar nicht kaufen: das ist ein toter "Standard".

Die Auflösung ist imho nicht so wichtig dafür wieviel VRAM du brauchst. Das Meiste brauchen eher die Texturen. Zudem: eine Grafikkarte die schnell genug für 1440p ist, hat immer mind. 8GB. Ausser es ist eine veraltete nvidia Maxwell die man sowieso nicht mehr kaufen sollte ausser man bekommt sie sehr günstig gebraucht.

Deine gh.de Wunschliste geht übrigens nicht. Also kann keiner sehen was du kaufen willst.

So hab die Teile mal bei Mindfactory in den Warenkorb geladen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f074352214f48481a03f45c84647f7b17918141f0284bb92313

Was bei Mindfactory gerade nicht lieferbar ist, ist das Gehäuse:
https://www.computeruniverse.net/products/90543923/bitfenix-phenom-m-micro-atx.asp

So müsste das passen.
Die GTX 970 habe ich verworfen und mich für die GTX 1070 entschieden. Braucht im IDLE nur die Hälfte und bei Last auch etwas weniger als die 970. Ausserdem 8 GB vram. Dann passt auch das 500w-Netzteil.

@HominiLupus
Brauchen? Ja was braucht man wirklich? Hab eigentlich einen voll funktionsfähigen Rechner, bräuchte also nicht mal den.
Das ist einfach so ein haben will Ding :D
Ich geb Dir vollkommen recht, würde für den gleich Preis viel mehr GB bekommen, aber das passt schon.
Wie gesagt, es ist aufgeräumter, ohne Kabel. Das werde ich lange Freude dran haben
Wichtig war mir ob das mit den Lanes geht. Ich dachte erst bei einem PCIe x4 Steckplatz braucht man 8 Lanes, Hin-und Rückkanal, aber das findet auf einer Lane statt, sodaß es wirklich nur 4 Lanes sind.
Ich brauche ja für alle Karten insg. 9 Lanes, der PCH hat 16. Also passt das.

Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen

@PCTüftler
Danke. RAM getauscht

Naja, mittlerweile ist der Preis ja wieder gestiegen. :)

Hallo zusammen,

ich würde mal hier in diesem Thread weitermachen, da ich Probleme mit dieser Zusammenstellung habe.
Falls hier nicht ok, bitte verschieben.

Folgende Teile habe ich gekauft

I7 6700
Gigabyte H170m-ds3h
Be quiet pure Rock Tower kühler
Bitfenix Phenom m
2 x Samsung 256 gb SM951 nvme
2x 8 gb Kingston DDR4 cl 15-15-15-15
Delock m2 auf PCIe 3.0 Adapter

Grafikkarte Sapphire HD 4870 aus altem Rechner

Folgendes ist passiert:
Rechner zusammengebaut, win 10 über USB Stick installiert, alles problemlos funktioniert.
Nach ca. 6 Tagen Benutzung ist beim starten das BIOS-BILD verpixelt bzw. mit Artefakten versehen gewesen. Seitdem funktioniert die HD4870 nicht mehr (hab sie zum testen in alten Rechner eingebaut, aber geht nichts mehr).
OK schade, aber ich habe ja noch die integrierte HD530. Also im BIOS auf IGFX gestellt, BIOS Screen ok, win 10 startet kurz (die Punkte wo kreisen) dann bootet der Rechner aber neu. Ich dachte ok, grafikkartenwechsel, da muss man neu installieren. Also win 10 Installationsstick eingesteckt, BIOS Screen ok, dann gleiches Problem. Win fängt an zu laden und dann startet der Rechner neu.
Ich habe im Schrank dann noch eine alte passive HD4350 gefunden. Eingebaut, BIOS umgestellt auf PCIe und wollte WIN 10 neu vom Stick installieren, aber Problem besteht, Rechner startet nach kurzem Start einfach neu.

Jetzt was tun?

Könnte die HD 4870 einen Schaden verursacht haben?
Ist es möglich Windows nur mit der integrierten HD530 zu installieren, oder muss erst mit einer separaten Grafikkarte installiert werden und dann die Treiber für die HD530 geladen werden?
Beim starten des Rechners ertönt ein Piepton, das ist wohl der Ton wenn alles ok ist.
Wie kann ich das Problem am besten einkreisen?

Vielen Dank im Voraus

Zurück
Oben