Fragen zu neuinstallation von vista?

Niklas K.

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
152
Hallo.

Wie im title erwähnt möchte/muss ich gerne mein windows vista neuinstallieren da ich eine neue harddisk besitze.
Jetzt habe ich aber doch einpaar fragen wie ich dies villeicht am besten an gehen soll:
1. Sollte ich 32 oder 64 bit benutzen? hab gehört einpaar gefällt 64 besser.

2. Sollte ich wenn ich meine festplatte fotmatirer vista auf eine erste parttion installieren und meine files auf einer anderen haben oder gleich beide auf die gleiche partition? Wie gross müsste die erste partition werden falls ich wähle es aufzuteilen?

3. Ich habe schon mehrer antivirus programme getestet weiss aber nicht welches ich nehmen soll. kennt jemand ein gutes tool mit oder noch einen anderen firewall?
Hat kasperksy, wir teuer aber als student. Anti vir lief auch ok, und AVG kenne ich viele die benutzen aber welches sollte ich nehmen und welchen firewall?

So noch zu meinen pc gebieten und meiner system information:

Ich Spiele ab und zu gerne am pc, akkes mögliche. Höre musik, schaue filem schularbeiten. Oft Photoshop, Flash und Dreamweaver.

Ja es ist ein Notebook.

Hab einen neun sony vaio fz-4000
CPU: Intel core 2 duo 2.4ghz (T8300)
Grafikkarte: Nvidia geforce 8400GT
Memory: 3GB 667mhz glaube ich
HDD: Seagate 200 GB 7200rpm
Screen: 15.4 inch hi-color

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Danke schon einmal für antworten.
 
1. also zu dem Thema ob 32 oder 64 bit pro/ contra gibts genug Threads hier im Forum --> Suchfunktion benutzen. Dir muss halt klar sein, dass es für 64bit nicht so viele Programme entwickelt wurden wie für 32 bit. 32 bit ist halt standard.

2. Es ist sinnvoll, seine Festplatte zu partitionieren. Also eine Systempartition, die gar nicht so groß sein muss. Vista ist glaub ich so 4-5 gb groß, d.h. mit 10-15 gb bist zu gut dabei. Wenn halt viele Spiele noch drauf sollen, brauchts natürlich ein bisschen mehr Speicherplatz. Das meiste würde ich aber der Datenpartition geben - für Filme usw.
Tipp: Gparted Live Cd leistet gute Dienste beim Partitonieren.

3.Ich bin bis jetzt immer gut mit der hauseigenen Microsoft Firewall gefahren. Ich verwende Anti Vir, das viel weniger Performance frisst, also die sog. Security Suiten! Vor allem für Notebook naja wg Akku nicht so geeignet. Gegen Malware usw. verwende ich Spybot und asquared free.
 
10-15 GB sind auf jeden Fall zu wenig! Wie Boogeyman schon sagt, 40 GB sind eher angemessen.

zu 1.: Es kommt darauf an was du machen willst. Informier dich auf jeden Fall erstmal ob die Programme, die du später installieren willst, alle für 64 bit geeignet sind und ob du alle Treiber für 64 bit findest, gerade beim Soundtreiber hatte ich da schon öfter Probleme. Ich glaube außerdem, dass wenn du nicht gerade rechenintensive Programme nutzt, ist 64 bit nicht unbedingt sinnvoll, aber dazu gibt es, wie jochen1001 schon sagt, genug Threads im Forum.

zu 2.: siehe oben!

zu 3.: Ich würde, wie jochen1001 schon sagt, auch bei der Windows-Firewall bleiben. Eine Freeware wie AntiVir sollte außerdem als Antivirensoftware auf jeden Fall ausreichend sein. Ich persönlich habe gar keine Antivirensoftware und hatte noch nie Probleme mit Viren. Aber da muss jeder selber entscheiden wie wichtig ihm Sicherheit im Gegensatz zu Performance ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

MfG Tim
 
Stimmt nicht ganz. Die standard Vista-Installation ist ca. 10-12 GB groß.
 
die empfohlene mindestgröße beträgt 20GB
 
da du eh "nur" 3GB RAM hast und es derzeit zu jedem normalen 64bit programm eine 32bit variante gibt, würde ich dir eher zu 32bit vista raten.

partition würde ich auch ca. 50GB fürs OS benutzen, hängt aber davon ab, ob du viele programme oder viele daten hast. programme und ggf. auch spiele sollten auf der systempartition liegen, da vorallem programme die registrierungsdatei intensiv nutzen und sich ohne diese meist nicht mehr richtig starten lassen.
sprich, wenn du mal wieder vista neu installierst, solltest du eh alle programme neu installieren, also können die ruhig auf der systempartition liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die zahlreichen Antworten.

Wie findet ihr das ich meine hdd einrichten sollte? Sollte ich auf die erste partition das os und die spiele, und software haben und auf der zweiten alle data so wie musik, filme, etc.
Oder sollte ich vielleicht das os und die software inklusive spielen auf eine eigene partition machen.

hab 200gb hdd wie ihr wisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Partition wo du das OS installiert und alle Programme und Spiele. diese kannste 60-80GB groß machen. dann machste dir ne 2. mit dem Rest Platz und da k ommen alle Daten hin wie Musik, images, Installationsdateien etc.
 
Sry für Offtopic, aber es macht keinen Performance-Unterschied, ob man jetzt Programme und Spiele auf die OS- oder eine eigene Partition legt? Wollte nämlich XP und Vista x64 installieren und hatte daran gedacht für das OS und die Spiele jeweils eigene Partitionen zu machen.
Wie viel GiB belegt XP respektive Vista inkl. SP3(1), Updates, ohne Programme/Installationen) maximal?
 
sorry, hab gedacht, dass vista ungefähr genauso groß sein sollte, nach installation wie xp ;)
 
Hallo,

Ich würde zu Vista 32 raten.
Weil:
1) es ist ein Notebook und hier ist man mit 32bit auf der sicheren Seite
2) 32bit braucht nicht so viel Speicher 3BG mit 32bit ist ja ähnlich wie 4GB und 64bit (schlechter?)
Höchstens Du hast eine 64bit Programm was häufig benutzt wird und schnell sein soll

Die Vista-Partion würde ich schon bis 60GB große machen, wenn man Programme auch hier speichern möchte. (minimal 40GB). Die anderen Dateien Dokumente, Bilder, Musik, ... kommen auf einen andere Partion. Auch Windows Mail Daten würde ich auf der D Partion abspeichern.
weil
1)man kann meisten nur schwer die c: (root) Partion vergrößern
2) mit den Monaten und Jahren wächst es und mit sp2 wird es noch fetter ;-)

Der Virusscanner von Kaspersky, G-data und F-Secure sind ok. Aber wichtig zu Hause hinter einem Router verstecken ;-)

Eine echte Firewall ist teuer, aber habe gehört das bei Vista schon fast eine Firewall sein soll, nicht so eine Spaßmacher wie bei XP.

Gruß
Kaffeetrinker


PS.:
Ich nutze seit Jahren eine Virenscanner und hatte nie Probleme (keine Virus), dann kam die Plage und der Virenscanner versagte voll (wurde selbst blockiert (angegriffen) Ursache war eine schief gegangenes SP3 Update. was sicherheitsrelevante Patch deaktiviert hatte. (das passiert wenn man die Wiederherstellungkonsole zu oft benutzt, und man zu hippelig wird)

Was wirklich hilft:
1) nur auf Seiten surfen die sicher sind (ist ja ein Problem ;-), aber es geht )
2) nur Dateien öffnen die man kennt, bzw den Absender
3) eine Router benutzen (ist der wichtigste Rat!!)
4) nicht auf die Firewall oder Virenscanner verlassen!!
 
Zurück
Oben