Shaav
Fleet Admiral
Moin moin,
Vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung im Bereich Wasserkühlung, interessiere mich aber seit Jahren für das Thema. Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Alphacool NexXxoS Monsta 120?
2. Welche Lüfter bräuchte man für einen so dicken Radiator? Setzt man da noch auf 25mm dicke Lüfter? Soweit ich weis verwendet man andere Lüfter als für einen Luftkühler.
3. Kann der Radiator 450W abführen ohne, dass mit es laut wird? Welche Temperator muss eigentlich angepeilt werden? Sagt man wie beim Luftkühler: ca. 20°C unter der Temperatur ab der CPU/GPU anfangen sich selber zu drosseln oder schon früher?
4. Wäre es sinnvoller für CPU und GPU mit Hilfe des Monstas eine "richtige" Wasserkühlung zu bauen, oder macht es mehr Sinn wenn jede der Komponeten seinen eigenen Kreislauf hat, also eine AiO-Wasserkühlung jeweils? Hierzu muss angemerkt werden, dass in diesem Fall beide Radiatoren hintereinander sitzen würden, der eine also die Abwärme des anderen einsaugen würde.
Mein Vorhaben:
- stark übertakteter Vierkerner
- mITX-Board
- stromfressende GPU (beispielsweise Fury X)
--> 450W an Abwärme
Und das ganze in einem mITX-Gehäuse: Cooltek U2.
Als Inspirationen haben mir diese Thread gedient:
Das große 120mm Radiator Roundup (Update: 25.01.2012) - Die Testergebnisse - 12V
[Build Log] CM Elite 130 - #beastMODE hyp36r Version II
[Build Log] The Chill Box - Jonsbo U2 build with full water cooling - Page 2
Silverstone Sugo SG13 Mini-ITX Owners Club - Page 12
Vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung im Bereich Wasserkühlung, interessiere mich aber seit Jahren für das Thema. Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Alphacool NexXxoS Monsta 120?
2. Welche Lüfter bräuchte man für einen so dicken Radiator? Setzt man da noch auf 25mm dicke Lüfter? Soweit ich weis verwendet man andere Lüfter als für einen Luftkühler.
3. Kann der Radiator 450W abführen ohne, dass mit es laut wird? Welche Temperator muss eigentlich angepeilt werden? Sagt man wie beim Luftkühler: ca. 20°C unter der Temperatur ab der CPU/GPU anfangen sich selber zu drosseln oder schon früher?
4. Wäre es sinnvoller für CPU und GPU mit Hilfe des Monstas eine "richtige" Wasserkühlung zu bauen, oder macht es mehr Sinn wenn jede der Komponeten seinen eigenen Kreislauf hat, also eine AiO-Wasserkühlung jeweils? Hierzu muss angemerkt werden, dass in diesem Fall beide Radiatoren hintereinander sitzen würden, der eine also die Abwärme des anderen einsaugen würde.
Mein Vorhaben:
- stark übertakteter Vierkerner
- mITX-Board
- stromfressende GPU (beispielsweise Fury X)
--> 450W an Abwärme
Und das ganze in einem mITX-Gehäuse: Cooltek U2.
Als Inspirationen haben mir diese Thread gedient:
Das große 120mm Radiator Roundup (Update: 25.01.2012) - Die Testergebnisse - 12V
[Build Log] CM Elite 130 - #beastMODE hyp36r Version II
[Build Log] The Chill Box - Jonsbo U2 build with full water cooling - Page 2
Silverstone Sugo SG13 Mini-ITX Owners Club - Page 12
Zuletzt bearbeitet: