Fragen zu Noctua NF-S12-1200

Ginuwine13

Ensign
Hallo,

ich habe vor die originalen Lüfter aus meinem Gehäuse (Antec P182 SE) durch Noctua NF-S12-1200 zu ersetzen. Diese wollte ich dann über eine Lüftersteuerung regeln. Da habe ich an die Scythe Kaze Master 5,25" Lüftersteuerung gedacht.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Was "genau" ist dieses ULNA?
2. Bekommt man die Lüfter auch ohne ULNA per Lüftersteuerung auf ~6 dB(A) bei ~41 m³/h?

mfg
Dennis

ULNA ist ein Widerstand der die Spannung die an dem Lüfter anliegt reduziert. Die Adapter sind bei dem Lüfter dabei. ULNA bedeutet UltraLowNoiseAdapter.

Teil 2:

Ja, bekommst du. Die Anlaufspannung des Lüfters sollte so gering sein, dass er auf minimum quasi unhörbar ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
ULNA hörte sich für mich nach etwas Mechanischem an und ich konnte mir nicht wirklich was darunter vorstellen.
Deshalb auch mein Gedanke, dass man ohne ULNA nicht auf die 6 dB(A) und mit nicht auf die 81m³/h kommt.

Naja also mit ULNA kommt man auch nicht auf die 81 m³/h..... der Lüfter dreht sich halt im Endeffekt nur langsamer, deswegen ist die Geräuschentwicklung geringer, aber natürlich auch die Förderleistung. Spielt aber keine Rolle ob man das per Adapter oder per Lüftersteuerung macht, wobei ne Lüftersteuerung natürlich den Vorteil hat, dass man schnell nach Bedarf die Leistung ändern kann, bei nem Adapter bleibts eben so wies is.

Ultra Low Noise Resistor fänd ich passender. ^^
Dieses Adapter hört sich für mich nach einer "mechanischen" und nicht nach einer elektrischen Bremse an.
Aber is ja auch egal. Ist ja alles geklärt.
Vielen Dank nochmal.

Mensch. Ist doch klar: Höherer Widerstand, niedrigere Spannung, geringere Drehzahl, weniger Luftdurchsatz, weniger Verwirbelungen, leisere Geräuschkulisse.

Edit: Für alle die es noch nicht begriffen haben: Das ist ein elektrischer Widerstand! Kein mechanischer!

Zurück
Oben