Fragen zu nvidia PhysX / Stromverbrauch

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
901
Hallo,

ich plane mir einen neuen PC zu holen. Es wird wohl ein i7 4790K werden auf einem Board mit 2 Grafikkarten-Steckplätzen und eine 970.
Hierzu habe ich 2 Fragen:

1. Welches Netzteil sollte ich jetzt schon nehmen, wenn irgendwann eine 2. 970 dazukommt?

2. Ich habe seit Jahren AMD Grafikkarten benutzt. Jetzt habe ich gehört, dass man eine 2. kleine nvidia-Karte zur großen stecken kann, um PhysX zu berechnen. Welche kleine nvidia-Grafikkarte macht hier Sinn?

Danke.
 
Das wird, soweit ich mich erinnern kann, mittlerweile von nvidia unterbunden (also wenn man eine amd karte nutzt)

Wenn du eine 2te 970 dazu willst, dann würd cih glaub ich schon 600 oder 650 W rein
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-physx-welche-grafikkarte-reicht-aus.517648/

Ich weiß, vorgekaut ist einfacher. Aber die Antworten sind vorhanden.

Zur Erweiterung: Was Sinn macht und was nicht, ist von Dir abhängig und nicht von uns, wir wissen nämlich nicht wie viel FPS die kleine Nvidia Karte in welcher Software erreichen soll. Du scheinbar auch nicht, sonst hättest Du es uns sicher mitgeteilt. Auf was für einer Grundlage sollen wir also Antworten?
Du kannst jede kleine Graka von NV nehmen, die mindestens 32 Cuda-Cores hat. Auf der anderen Seite schafft auch eine 1000 Euro GTX Titan z.b. in AC4Black Flag auch nur 30 FPS wenn Rauch von einem Pistolenschuss zu sehen ist. Und jetzt? Ist doch an sich sowieso obsolet, wenn Du eine zweite 970 dazusteckst.

Netzteil: 1.2KW wenn Du Fur+Prime magst und 850W wenn Dich laute Lüfter nicht stören.

Der Treiber muss nur gehackt werden, wenn die Haupt-Graka eine AMD ist. Bei zwei Nvidias geht das auch ohne Tricks mit dem PhysX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Vielleicht falsch ausgedrückt: Die kleine 2. Karte soll natürlich mit ins neue System. Also was günstiges zur Berechnung der PhysX, bis irgendwann mal die zweite 970 kommt. Oder halt auch nicht...
 
Würde für PhysX keinen müden Groschen mehr ausgeben. Ist doch fast tot und dort wo es implementiert ist, ist die Performance unter aller Sau (siehe Assassin's Creed Black Flag)
 
2. Jetzt habe ich gehört, dass man eine 2. kleine nvidia-Karte zur großen stecken kann,
um PhysX zu berechnen.

Welche kleine nvidia-Grafikkarte macht hier Sinn?

Ich würde max 2-3 Leistungklassen niedriger nehmen.

Also bei einer GTX970 (gtx780ti) würd ich wohl eine gtx750ti nehmen super sparsam und auch bezahlbar mit 120€.
 
Die 970 ist locker schnell genug, um ein paar Shader für PhysX entbehren zu können.
Dafür eine Extrakarte zu kaufen ist Unsinn.
 
Ein Bequiet 500W sollte locker für 2x GTX970/980 reichen, 350W + 90W CPU + 10-20W Rest + Reserve .
 
Voyager10 schrieb:
Ein Bequiet 500W sollte locker für 2x GTX970/980 reichen, 350W + 90W CPU + 10-20W Rest + Reserve .

500W sind zu wenig.
2x GTX 970 mit OC = 500W
CPU + System = 150W
50W Reserve

Macht min. 700W auf +12V, damit ist man auf der sicheren Seite, ansonsten siehe #3
 
Zurück
Oben