Fragen zu nvme SSD Erweiterung per PCIe Steckkarte

BenS23

Cadet 4th Year
Moin,
Möchte gern meine 1tb SSD ( Kingston NV 2) wo die Spiele drauf liegen auf 2tb ( kioxia exceria plus g3 ) vergrößern. Per PCIe Steckkarte für m2 ssds.
Meine Idee war die alte auf die neue zu Klonen, die in den 2. M2 slot vom Board und dann die alte im Adapter für Musik Datengrab weiter im rechner zu betreiben.
Habe keine Lust alles neu zu installieren. Und die Möglichkeit eventuell auch in Zukunft die Haupt SSD auf eine bessere klonen zu können.

Mein Board:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 rev 1.2
Cpu: R7 5700x

1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
- Supporting PCIe 3.0 x2 mode
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX1_2), integrated in the Chipset:
- Supporting PCIe 3.0 x1 mode
1 x PCI Express x1 slot (PCIEX1_1), integrated in the Chipset:
- Supporting PCIe 3.0 x1 mode
Storage Interface 1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting

Das sind die vorhandenen PCIe Steckplätze des Boards, alle laufen über den Chipsatz laut Handbuch. Also moppsen keine lanes von der CPU.

Der erste mit PCIe x16 a 3.0 x2 macht nach meinem Verständnis nach am meisten Sinn von der Geschwindigkeit her? Oder macht 3.0 x1 kaum einen Unterschied? Habe mich damit bisher nicht befasst. Deswegen würde ich mich über Tipps freuen.
Auch ob ich was bei den Adaptern beachten muss.

MFG Ben

Zuletzt bearbeitet:
Pro PCIe 3.0 Lane kannst du grob netto 800 MegaByte pro Sekunde erwarten.
An deinem PCIe 3.0 x2 Anschluss kannst du also 1,6 GigaByte pro Sekunde übertragen, in den x1 Anschlüssen nur die Hälfte. Wenn du ihn für nichts anderes brauchst würde ich die alte SSD mit Adapter also erst mal in den x2 Slot packen. Kannst das ja immer noch problemlos wechseln, wenn du den mal für was anderes brauchst.

Das klingt doch gut, da sollte dann auch das klonen wohl relativ schnell funktionieren. Top.
Dankeschön.
Wieder was gelernt und demnächst ein bisschen was zu basteln ;)
MFG Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Muss man die nicht klonen damit auf die games zugegriffen werden kann? Also kann ich die Platte a wo die Spiele drauf installiert sind auf Platte b neu und leer einfach rüber kopieren und wird dann von Windows erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Von Windows wird es schon erkannt. Aufgrund eines anderen Laufwerksbuchstaben kann es beim Starten eines Spiels zu Problemen kommen.

Bei Steam z. Bsp. könntest du die Spiele in ein anderes Installationsverzeichnis verschieben.

1740918114816.png

Hmm, ok das mit dem Laufwerksbuchstaben hab ich mir schon gedacht. Das lässt sich ja einfach lösen. Die Funktion von steam kannt ich bis eben nicht. Ist das mit GOG auch möglich?

Du kannst den Laufwerksbuchstaben, sofern es sich nicht um eine wichtige System-Partition handelt, problemlos ändern.

Zurück
Oben