Fragen zu OneDrive

abanev

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten und günstigen (ja ja, ich weiß G&G geht nicht) Cloudspeicher.

Dabei ist mir das Angebot von Office 365 Home aufgefallen.
Komplette Office Suite und 5x1TB OneDrive für 10€ im Monat (oder per Key Card für knapp 70€/Jahr).

Da es einen Gratismonat gibt, hab ich es einfach mal bestellt und mir mal OneDrive angeschaut.

Eigentlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, komme aber nicht weiter:

Ich möchte bestimmte Ordner auf verschiedenen Partitionen in OneDrive sichern.
Bisher sehe ich immer nur die Möglichkeit einen OneDrive Ordner zu erstellen, in dem dann alles drin ist, also entweder doppelte Datenhaltung oder Ordnerstruktur umbauen. Gibt es dafür eine saubere Lösung?

Ich würde das ganze dann gerne auf meinen beiden PCs, dem PC meines Schwiegervaters und auf 4 Smartphones installieren, damit alle Fotos und Dokumente immer gesichert sind (hatte schon mal einen unschönen HDD Ausfall und Backup auf HDD ist auch nicht so gut, bei mir springen gerade 2 alte HDDs nicht mehr an).
Wenn ich jetzt Fotos uploade, so landen alle nach Datum sortiert im OneDrive. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder in Ordner pro Gerät hochzuladen, also meine Fotos in einem Sony Xperia Z2 Ordner, die meiner Frau in einen HTC Ordner usw.?

Über Google finde ich leider keine Anleitung die funktioniert. Als OS nutze ich Windows 10, 3 Handys haben Android 5, eine Windows Phone 8.1 ist dabei.

Vielen Dank für eure Tipps.

Hi,

Gibt es dafür eine saubere Lösung?

ich denke, du wirst so umbauen müssen, dass alle Dateien die hochgeladen werden sollen sich im OneDrive Ordner befinden. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es anders ginge.

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder in Ordner pro Gerät hochzuladen, also meine Fotos in einem Sony Xperia Z2 Ordner, die meiner Frau in einen HTC Ordner usw.?

im OneDrive Ordner die entsprechenden Unterordner erstellen und da jeweils die Daten einfügen? Oder wie genau meinst du das?

VG,
Mad

abanev schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder in Ordner pro Gerät hochzuladen, also meine Fotos in einem Sony Xperia Z2 Ordner, die meiner Frau in einen HTC Ordner usw.?
Wenn du jeweils einen manuellen Upload vom Handy machst, dann geht das ohne Probleme. Praktischer wäre allerdings der Auto-Upload (wenn man das aus Backup-Gründen machen will), allerdings landen die Bilder dann alle unter Bilder\Eigene Aufnahmen auf OneDrive. Aber wenn jeder seinen eigenen MS-Account hat und der mit Office verknüpft ist, dann hat ja jeder auch seinen eigenen, getrennten Speicherplatz.

Danke für eure Tipps.
Ja, ich wollte den Autoupload umlenken / konfigurieren für jedes einzelne Gerät.
Naja, dann muss ich mich wohl ans umdenken bei meiner Ordnerstruktur machen, schade.

Schau dir das mal an: http://www.drwindows.de/windows-anl...edrive-verzeichnisses-onedrive-speichern.html
Da wird eine Variante über symbolische Links beschrieben. Könnte das sein, was du suchst.

Wobei man natürlich auch bedenken sollte, dass es bei der Neueinrichtung eines Rechner später wieder kompliziert wird, wenn man das dann alles wieder so einzustellen hat. Da wäre vielleicht ein neues Konzept die wartungsfreundlichere Variante, wo man jur jetzt einmalig was umstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mal probieren.
Ich habe zwar schon mit Verknüpfungen gearbeitet, was nicht klappte, aber vieleicht macht mklink ja was anderes.

Aber du darfst nicht vergessen, dass du den OneDrive Ordner auch verlegen kannst, du also nicht auf "c:/..." festgelegt bist. Wenn du einen eigenen Dateien Ordner hast, könntest du z. B. diesen zum OneDrive Ordner machen.

Danke, das ist mir bekannt.

Ich habe halt unter F einen Ordner mit Bildern, sowie einen mit Backups und unter G einen Ordner mit Musik.
Wenn das mit dem Symlinks klappt, würde ich einen Ordner OneDrive auf F erstellen, der dann mit Symlinks auf die betreffenden Ordner verweist

Danke, das mit mklink funktioniert.
Er synchronisiert mit ein paar (2-3) Minuten verzögerung alles.

Zurück
Oben