• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen zu Pi 4b - 4GB

SchöneBlume

Ensign
Ich würde mir gerne ein Pi 4b - 4GB für PiHole erstmal kaufen, später einmal für weitere Zwecke wie Sync oder Webspeicher. Ich würde mir gerne folgendes Angebot kaufen inklusive dem Argon NEO Case (befestige es unter meinem Tisch).

https://buyzero.de/products/raspberry-pi-4b?src=raspberrypi&variant=40326652919988

Was brauche ich jetzt noch zusätzlich? Kann ich hier ein günstiges 15W Ladekabel kaufen oder muss es unbedingt das originale Ladekabel von Raspberry sein? Dann vermutlich auch eine SD-Karte und was wenn ich keinen solchen Slot am PC habe?

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, damit das kommende Setup möglichst reibungslos verläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Ein Ladegerät ist kein Netzteil.
Der Raspberry Pi benötigt eine stabile 5V Spannung, die darf nicht auf 4,5V einbrechen bei Belastung, was bei Ladegeräten aber passiert. Daher zahlt sich das originale Netzteil schon aus.

https://www.pollin.de/p/raspberry-pi-4-model-b-netzteil-schwarz-811083
Für deine Zwecke reicht wahrscheinlich die 2GB Version, und die ist als Pi5b nicht teurer als Pi4b 2GB.
https://www.pollin.de/p/raspberry-pi-5-2-gb-811709

Das og. Netzteil reicht dafür auch, wenn man über USB Geräte nur wenig Strom zieht.
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#recommended-power-supplies

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SchöneBlume
Wichtig ist, dass das Netzteil für den Pi4 bei 5V 3A und beim Pi5 besser 5A liefern kann.
Bei USB-C Netzteilen kann es durchaus sein, dass die zwar 15W können, aber eben nur bei höheren Spannungen als 5V, das verkraften die Raspis aber nicht.

• Gefällt mir
Du benötigst eine MicroSD-Karte sowie einen passenden Kartenleser dazu.
Am besten eine Karte, die für RandomAccess und lange Lebensdauer optiniert wurde.
Ich hatte bisher mit der Sandisk Extreme Pro ganz gute Erfahrungen.

Das Netzteil muß 5V/3A, besser noch 5,1V ohne USB-C PD schaffen. und darf dabei nicht in der Spannung einbrechen. Bei Billignetzteilen wäre ich mir auch nicht sicher, ob die für dauerhafte Belastung ausgelegt sind und nicht überhitzen.

Edit:
Dazu brauchsat du noch ein MicroHDMI-Kabel, wenn du Grafikausgabe benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schau ggf. vorher auch mal bei Kleinanzeigen oder sonstigen Gebrauchtwareportalen. Es gibt so viele von den Dingern die wieder verkauft werden, weil sie doch einfach nicht genutzt werden oder weil der Nachfolger gekauft oder eine Variante mit mehr Speicher oder oder oder...nur so als Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume und EDV-Leiter
Danke für den Link, ich habe jetzt das Pi 4b, ein MicroHDMI/HDMI Adapter (HDMI Kabel habe ich), eine 32GB SDKarte, das offizielle Netzteil und das Argon Case mit Versand rund 110€. 15€ billiger als meine Seite.

DaysShadow schrieb:
Schau ggf. vorher auch mal bei Kleinanzeigen oder sonstigen Gebrauchtwareportalen. Es gibt so viele von den Dingern die wieder verkauft werden, weil sie doch einfach nicht genutzt werden oder weil der Nachfolger gekauft oder eine Variante mit mehr Speicher oder oder oder...nur so als Hinweis.
Danke für den Hinweis, werde ich definitiv schauen, wenn es was günstig gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
SchöneBlume schrieb:
[...] für PiHole erstmal kaufen, später einmal für weitere Zwecke wie Sync oder Webspeicher
Tu dir das nicht mit einem Pi an. Hol dir einen gebrauchten ThinClient wie den Dell Wyse 5070, schau bei MyDealz, da werden immer wieder Angebote gepostet um die 50-60€.
Mit der x86 CPU hast du eine größere Softwareauswahl als mit ARM, Virtualisieren beschränkt sich ohne große Bastelei nicht nur auf Container, der RAM kann einfach erweitert werden, es kann eine SSD (M.2 SATA) intern verbaut werden, welche DEUTLICH schneller und auch haltbarer als eine SD-Karte ist. Die SD-Karte, egal wie schnell sie theoretisch ist, wird durch die Anbindung vom MicroSD-Slot auf ca. 40MBs max gebremst, die möglichen IOPs liegen Welten hinter den billigsten SSDs.
Die CPU (Intel J4105 oder J5005) da drin hat mehr Power als ein Pi4, der Verbrauch ist nicht gravierend höher. Im Idle kommt der Pi auf 2-3W, der Dell wird bei 3-4W liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und SchöneBlume
Tu dir das nicht mit einem Pi an. Hol dir einen gebrauchten ThinClient wie den Dell Wyse 5070, schau bei MyDealz, da werden immer wieder Angebote gepostet um die 50-60€.
Argh, du bringst meine Pläne durcheinander, aber das ist gut zu wissen. Dann werde ich wohl noch etwas abwarten, aktuell leider kein Angebot um den Preis gefunden. Lediglich das hier um 85€, aber der braucht wohl noch eine SSD.

Dachte bis dato für PiHole braucht man ein Pi, bzw. ist es die einfachste Möglichkeit. Muss mir nur noch überlegen wo ich den hinstelle, unterm Tisch festmachen geht wohl nicht so einfach..

SORRY (nicht 😅) Ich hatte selber erst einen Pi4 mit Containern, war bei der Pflege mir dann irgendwann zu aufwändig und fummelig, und bei den Möglichkeiten im Vergleich zu einem Hypervisor wie Proxmox PVE zu eingeschränkt. Bin dann auf einen Futro S740 umgestiegen (ähnlich dem Wyse 5070), eine andere Liga besonders wenn man den Pi mit SD-Karte betrieben hat.

PiHole kannst du auf sehr, sehr vielen Linux Distros installieren, ob das Pi OS oder Standard Debian/Ubuntu ist, sollte so ziemlich egal sein. Eventuell bzw. wahrscheinlich geht sogar ein schlanker LXC auf einem Proxmox PVE.

Zwecks Montage, bei den TCs ist oft eine Montage hinter/am Monitor vorgesehen, mit Vesa-Adaptern. Ich tippe da gibt es aber auch DIY-Projekte um den irgendwo zu montieren.

Wenn es nicht megadringend ist wie gesagt auf MD oder eBay beobachten. Ja die SSDs sind oft nicht die größten wo da verbaut sind, für ein OS und PiHole reicht. Im zweiten Step würde ich eine größere SSD einbauen und in dem Zuge von einem direkt installierten OS auf der Hardware auf Proxmox PVE umstellen, und in Proxmox dann entsprechend kleine VMs oder eben LXCs machen.
Wenn du richtig fancy bist, holst du dir noch einen Adapter für den "WiFi"-M.2-Slot, um dort eine NVMe SSD einzubauen, die ist zwar nur genauso schnell wie eine SATA SSD, aber oft günstiger und vor allem gibt es größere Modelle.

Und jetzt noch extra-fancy: Ohne DNS geht kein Internet mehr. Deswegen habe ich mir einen Pi Zero 2+ Amazon Fire TV LAN-Adapter geholt, der nur für PiHole läuft. So kann ich den Proxmox samt VMs und LXCs neustarten und dran basteln, ohne dass das Internet nicht geht.
Geht auch mit einem Pi Zero (1), der ist beim Installieren und bei Updates durch den einen Kern aber schon echt lahm. Die Zero mit dem Amazon Adapter verbrauchen unter 1W, den Luxus hab ich mir gegönnt 😇

Für solch ThinClients oder MiniPCs gibts genügend Quellen, wie du günstig an Alternativen zu nem Pi kommst. Mal ein paar:
Gibts sicherlich noch weitaus mehr. Die Reihenfolge hat nix zu bedeuten, keine Präferierung meinerseits o.ä...

Alternativ tun es auch alte Notebooks/Netbooks. Vorteil: keine weitere Kabelei (Monitor, Tastaur etc.) und meist eine eingebaute USV (der Akku)...

Lange Rede:
Ich habe einmal nen Pi gekauft (Pi3B), war ein wenig Enttäuscht von der Leistung bin dann wieder zu alter Hardware zurückgewechselt. Der Pi hat aber damals auch nur 32€ gekostet. Seither mach ich fast alles virtuell auf der NAS, die läuft eh. Der Pi fristet seither als Octo-Pi gute Dienste an meinem 3D-Drucker....

Um die Liste noch etwas zu erweitern:
Piospartslap, dort hatte ich etliche Futro S740 für 50€ bekommen (Ende 2022)
RAM-König, bei denen gab es zuletzt die Dell Wyse 5070

Wenn du suchst, auch wenn es verlockend ist, würde ich dir raten nicht zu den Futro S520/720/920 zu greifen*:
Deren ältere CPU-Generation ist eine ganze Ecke langsamer und verbraucht gern das Doppelte im Idle (3-4W vs 7-8W sind schon ein Unterschied), für mSATA ist die SSD-Auswahl sehr überschaubar. DDR3 SO DIMM ist glaube ich auch generell (etwas) teurer.
Vorteile wären, dass die billiger sind, und soweit ich weiß ist unter dem CPU-Kühlkörper ein SATA-Port versteckt.
https://www.printables.com/model/250963-fujitsu-futro-s720-s920-hdd-sdd-25-mount
Da braucht man aber noch ein passendes SATA-Stromkabel, kA ob man das von der Stange bekommt oder selber was Basteln muss.

Wenn man 4W Differenz bei einem 24/7 Betrieb mit 30Cent pro kWh rechnet, sind es 10,51€ was die alten Modelle mehr an Strom kosten. Nach 2-3 Jahren hat man die Differenz drin und in der Zeit noch ein schnelleres System gehabt. Bei Kumpels und mir laufen seit ~2,5 Jahren die Futro S740 ohne Anstalten zu machen im 24/7 Betrieb.

*Ausnahme: Du hast eine PV auf dem Dach und einen Akku mit dem du kaum Strom aus dem Netz zukaufen musst. DANN ist der günstige Preis vielleicht doch interessant ;)

SchöneBlume schrieb:
Dachte bis dato für PiHole braucht man ein Pi, bzw. ist es die einfachste Möglichkeit. Muss mir nur noch überlegen wo ich den hinstelle, unterm Tisch festmachen geht wohl nicht so einfach..
Doch, das geht ganz einfach. Aber damit die warme Luft nach oben abziehen kann, würde sich ein Tisch-Bein, oder Seitenteil anbieten. Jedenfalls sind Bohrmaschine und Schrauben dein Freund, ggf. auch Lochband.

https://www.amazon.de/GAH-Alberts-334208-Lochband-sendzimirverzinkt-Breite/dp/B001AUMB9W/
https://www.amazon.de/Holzschrauben...-Teilgewinde-Edelstahlschrauben/dp/B07VK12D5B

Zurück
Oben