Fragen zu Portfreigaben für Xbox (+Bilder)

Alphadude

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

ich habe eine Xbox Series X, die über LAN an eine Fritzbox 7582 (Mnet) angeschlossen ist. Der NAT-Typ ist offen. Mein Router unterstützt Dual Stack, also Parallelbetrieb IPv4 und IPv6. Mein Internetverbindung ist perfekt.

Speedtest.png



Allerdings habe ich bei Diablo 4 ständig Reconnects (während dem Spielen "Reconnecting to Diablo 4..."). Meistens bleibt die Verbindung stabil, aber in seltenen Fällen gibt es einen Disconnect. Zudem hatte ich in Diablo 2 Resurrected ca. jede halbe Stunde nen Server-Disconnect. Es könnte sein, dass die Blizzard-Server einfach Müll sind, aber ich wollte erst mal alle Probleme auf meiner Seite ausschließen. Daher nun meine Fragen:

1. Ist es notwendig bzw. sinnvoll, manuell Ports freizugeben, wenn die automatische Portfreigabe sowieso aktiviert ist? Muss man überhaupt zwingend notwendig für einzelne Spiele Ports freigeben oder reicht die Portfreigabe für die jeweilige Konsole in der Regel aus?

Fritzbox1.png


2. Wieso öffnet meine Xbox immer nur einen Port (3074), wenn doch im Internet steht, dass folgende Ports geöffnet sein müssen:

  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 500 (UDP)
  • Port 3544 (UDP)
  • Port 4500 (UDP)
Fritzbox2.png



Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob das Problem wirklich auf meiner Seite ist, wollte aber mal das mit den Portfreigaben richtig verstehen.

VIelen Dank im Voraus!
 
Danke für deine Antwort, Teredofilter ist nicht aktiv. Meinst du es bringt was, wenn ich die Ports für Xbox Live und z.B. Diablo 4 zusätzlich manuell freigebe? Eigentlich ist ja die automatische Portfreigabe aktiviert.
 
Normalerweise sollte teredo Filter aus, automatische portfreigabe für die Xbox, NAT offen, und echtes DS die optimale Kombi sein um online zu zocken mit Konsole.

Blizzard Server sind Müll, aber sollten trotzdem grundlegend funktionieren.

Bestand das Problem schon immer, oder ist es seit irgendeinem Update etc.?

PS: Du hast extremen UL bufferbloat und auch im DL ist nicht optimal, im Download kann man es etwas glätten mit heimnetz Reservierung auf Automatik, im Upload hilft leider nur Router Austausch.

Leitung ist aber nicht ausgelastet während du spielst?
 
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Engaged schrieb:
Normalerweise sollte teredo Filter aus, automatische portfreigabe für die Xbox, NAT offen, und echtes DS die optimale Kombi sein um online zu zocken mit Konsole.

Blizzard Server sind Müll, aber sollten trotzdem grundlegend funktionieren.

Bestand das Problem schon immer, oder ist es seit irgendeinem Update etc.?

PS: Du hast extremen UL bufferbloat und auch im DL ist nicht optimal, im Download kann man es etwas glätten mit heimnetz Reservierung auf Automatik, im Upload hilft leider nur Router Austausch.

Leitung ist aber nicht ausgelastet während du spielst?
Ich merke sonst überhaupt keine Probleme mit dem Internet. Selbst bei Diablo 4 habe ich eigentlich nur sehr selten Disconnects, nur ab und zu taucht halt die Meldung auf, dass es sich gerade neu mit Diablo 4 verbindet, aber das dauert 1-2 Sekunden und ich kann in der Zeit weiterspielen. Nur ganz selten kommt es daraufhin zum wirklichen Disconnect. Nur bei Diablo 2 Resurrected war es so krass, dass ich das Spiel refunded habe (3 Disconnects in unter 2 Stunden).

Was ist Bufferbloat? Und wie kann ich herausfinden, ob die Leitung überlastet ist? Ich wohne alleine und mein Internet wird von niemandem sonst benutzt. Ich glaub echt, dass einfach die Blizzardserver schuld sind, bei Hearthstone gibt es zurzeit auch immer wieder Probleme. Vielleicht spiele ich demnächst testweise mal irgendwas anderes online (Battlefield oder so), um zu überprüfen, ob es zu Disconnects kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem Problem mit den Blizzard Servern an, wenn es bei dem anderen Spiel sogar noch schlechter war und das ist ja ein Remake, und diese waren bei Blizzard ja bis jetzt immer technisch schlecht.

Bufferbloat ist wenn der Ping stark ansteigt wenn die Leitung ausgelastet ist zB durch downloads oder Uploads, siehe bei speedtestnet der zweite und dritte pingwert.
 
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@Engaged Moment mal, das heißt, Bufferbloat hat was mit dem sogenannten Packet Loss zu tun? Habe nämlich gelesen, dass genau dieser Packet Loss bei Diablo 2 Resurrected Probleme verursachen kann. Habe ich überhaupt irgendeine Möglichkeit, den Bufferbloat zu verbessern oder liegt das Problem beim Provider?
 
Die Werte von Speedtest.net decken sich bei mir gar nicht mit denen vom Waveform Bufferbloat Test... habe die Tests jetzt auch mal mit meiner 7582 gemacht und bekam da bei Speedtest.net meist schlechte, beim Waveform Test aber immer gute (Grade A) Werte angezeigt.

@Alphadude teste da bitte auch mal. Und hast du zufällig einen weiteren Router zum Testen daheim? Dieser muss kein G.Fast Modem enthalten.
 
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Alphadude schrieb:
@Engaged Moment mal, das heißt, Bufferbloat hat was mit dem sogenannten Packet Loss zu tun?
Das gilt aber nur bei voller Auslastung der Leitung, wenn die Leitung frei ist dann ist das irrelevant.

Merkst du dann daran wenn du z.b an einem weiteren gerät die Leitung mit einem Download/Upload auslastest das dann zB auf einem Gaming Gerät der Ping in die Höhe knallt bzw bei 200 Upload ping wie in seinem Screenshot dürften Spiele wie Fortnite und Co bis zum quasi total Stillstand kommen.

@DLMttH normalerweise bringt Speedtest.net aber konstantere Ergebnisse, bei waveform sind die dann doch schon sehr schwankend wenn man mehrere Tests hintereinander macht.
 
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DLMttH schrieb:
Die Werte von Speedtest.net decken sich bei mir gar nicht mit denen vom Waveform Bufferbloat Test... habe die Tests jetzt auch mal mit meiner 7582 gemacht und bekam da bei Speedtest.net meist schlechte, beim Waveform Test aber immer gute (Grade A) Werte angezeigt.

@Alphadude teste da bitte auch mal. Und hast du zufällig einen weiteren Router zum Testen daheim? Dieser muss kein G.Fast Modem enthalten.


Ich hab nur Grade C, also hier scheint wohl tatsächlich das Problem zu liegen. Kann ich jetzt überhaupt irgendwas dagegen tun? Router tauschen?
 

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Das könntest du rausfinden, indem du einen günstigen Router hinter die 7582 hängst und ihn die Einwahl übernehmen lässt, eine Fritz!Box 7520 zum Beispiel hat das Problem definitiv nicht. Hast du die automatische Einrichtung des Anschlusses mit der 7582 genutzt oder liegen dir Internet-Zugangsdaten von M-Net vor? Wirklich keinen anderen Router zu Hause rumliegen?

Die 7582 müsste als Modem (mit aktiviertem PPPoE Passthrough) erst einmal dort bleiben, vielleicht müsste man die Zugangsdaten löschen, ob M-Net Mehrfach-Einwahl erlaubt, weiß ich nicht.
 
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@DLMttH Ich habe eine alte Fritzbox 7490, aber verstehe nicht, was du mit Einwahl übernehmen meinst. Die Fritzbox 7490 ist nicht kompatibel mit dem Glasfaseranschluss von M-Net (G.Fast-Technologie). Was genau müsste ich machen, um das zu testen?

Ich weiß nicht mehr, wie ich die Fritzbox damals eingerichtet habe. Im Fritzboxmenü sind Zugangsdaten von M-Net hinterlegt, in Form einer Mailadresse. Das Passwort wird mir aber nur mit Sternchen angezeigt.
 
Im ersten Schritt müsstest du im Kundenportal an das den Zugangsdaten zugehörige Passwort gelangen oder ein Neues generieren. Im zweiten Schritt können wir dann mit der 7490 was ausprobieren, das ist schon einmal besser als nichts.

- Konkret würdest du in der 7582 "falsche" Zugangsdaten eintragen oder am besten einen anderen Internetanbieter auswählen und unter Zugangsdaten angeben, dass Keine benötigt werden, damit die 7582 keine Internetverbindung mehr aufbaut. Das würde ich erst machen, wenn du dein Passwort kennst oder weißt, wie du rankommst.

- Dann in der 7582 "PPPoE Passthrough" aktivieren.

- Dann die 7490 zurücksetzen und für Betrieb an externem Modem einrichten, per LAN 1 wird sie dann an die 7582 angeschlossen, die noch als Modem arbeitet. Hier müssen die richtigen Verbindungseinstellungen samt der dir inzwischen bekannten Internet-Zugangsdaten eingegeben werden. Anschließend machst du den Bufferbloat-Test über den PC, der an der 7490 an LAN 2 aufwärts hängt.
 
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@DLMttH Danke für die Erklärung! Ich habe mein Problem jetzt auch bei M-Net geschildert, mal schauen, was die dazu sagen. Ich hatte gestern nochmal Waveform-Tests gemacht und seltsamerweise kam da einmal B, dann C und dann plötzlich A raus (wenn ich mich recht erinnere). Wenn M-Net auch nicht helfen kann, versuche ich die Methode mal. Wobei das doch eigentlich nicht sein kann, dass meine Fritzbox schuld ist, wenn du genau die gleiche hast und bei dir alles perfekt läuft, oder?
 
Ich bekomme da leider sehr unterschiedliche Ergebnisse, kann sein, dass die 7582 komische Fehler hat. Das Modell hat ja auch eine einzigartige Hardwareplattform und wird seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt. Vielleicht schafft es M-Net irgendwie, dir eine 7682 und keine 7583 zur Verfügung zu stellen. Das wäre erste Sahne.
 
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@DLMttH Ok, dann ist das ja ähnlich wie bei mir mit den unterschiedlichen Ergebnissen. Womöglich gibt es also gar kein Problem und die 7582 an sich ist schuld.

Woher weißt du eigentlich, dass die 7583 noch schlimmer ist und die 7682 besser? Ich würde das auch gern mal aus den Datenblättern rauslesen können. Meines Wissens sind ja diejenigen Router am besten, die Smart Queue Management haben und wo man idealerweise auch manuell die Bandbreite begrenzen kann. Aber ich beschäftige mich auch erst seit 2 Tagen mit dem Thema :D
 
Ich habe mittlerweile das Problem auch bei M-Net im Forum geschildert: Link

Was sagt ihr zu den Aussagen des Mitarbeiters?

Außerdem hab ich meine Nachbarin gefragt, die auch bei M-Net ist und ebenfalls die Fritzbox 7582 nutzt. Sie hat zwar eine viel langsamere Leitung als ich, aber ihr Uploadping ist nur bei ca. 20 im Gegensatz zu meinen über 180. Mich interessiert mittlerweile eigentlich nur noch, ob M-Net hieran irgendwie Schuld sein könnte. Falls nicht, lebe ich damit bzw. hole mir vielleicht mal nen anderen Router.
 
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