Fragen zu Power on By Mouse/Keyboard (Gigabyte GA-H97-HD3)

E

EXTREM

Gast
Ich nutzte ein Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 und dort gibt es im BIOS/UEFI die Option Power on By Mouse und Keyboard.
Dort kann man einstellen das man den PC gerne per Maus Doppelklick starten möchte oder einem Passwort auf der Tastatur.

Allerdings funktioniert das ganze bei mir leider nicht, ich kann machen was ich möchte ich kann den PC weder per Maus noch per Tastatur starten. Leider gibt es keine Funktion "Wake On LAN" welche mir sogar lieber wäre. Dann könnte ich den PC über mein Smartphone starten.

Sowohl Tastatur als auch die Maus sind per USB 2.0 angeschlossen, wenn der PC aus ist und ich eine Taste auf der Tastatur drücke geht die Tastatur Beleuchtung an, es liegt also Spannung auf dem USB Anschluss.

​Weiß jemand was ich falsche mache und warum das ganze bei mir nicht funktioniert?
 
bei meinem ASUS Board ist es so, das nur 2 der 6 USB Anschlüsse dafür infrage kommen. Sofern der Rechner Strom hat und ich etwas an diese Beiden USB Porst stecke oder meine Maus/Tastatur/FingerPrinter, wenn sie in der der beiden Ports benutze fährt der Rechner hoch.
 
Tja mein Lieber... Ich stand vor genau demselben Problem!

Das alles funktioniert nur nicht mit USB-Geräten!

Da liegt der Haken...
Ergänzung ()

Power On By Keyboard
Allows the system to be turned on by a PS/2 keyboard wake-up event.

Zitat aus der Boardanleitung

Frag mich bitte nicht, wieso die Tastatur nach dem Aktivieren der Funktion Strom hat!

Ich habe bei Gigabyte nachgefragt und nur dummes Gefasel als Antwort bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Tja mein Lieber... Ich stand vor genau demselben Problem!

Das alles funktioniert nur nicht mit USB-Geräten!

Da liegt der Haken...

Im Ernst? Die erwarten doch nicht das man eine ps2 Tastatur dort anschließt, das wäre ja der Hammer.
Was mir auch gerade noch einfällt, es gibt eine Option das der Nummern-block aktiv sein soll bei PC Start, das funktioniert bei mir auch nicht, wenn der PC startet ist der Nummern-block immer aus.
 
Da hab ich keine Ahnung... Hat vllt was mit der Tastatur zu tun... Gibt ja auch noch die "Num-Taste" ...
 
Gigabyte wird mir immer Sympatischer, erwarten die dort doch im ernst das ich eine ps2 Tastatur benutzte :rolleyes:
Also ist diese Funktion komplett nutzlos.

​Aber danke
 
hi,
die Funktion ist Uralt und ehr ein relikt aus älteren Zeiten, daher ist es nicht verwunderlich das sie mit usb selten bis garnicht funktioniert.
Am rande muss das Keyboard so etwas auch unterstützen ;)

lg
 
da ist man bei meinem Asrock Board mit H97 Chipsatz schon etwas weiter, da gibt es mitlerweile USB Keyboard/Remote Power On (Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller) und USB Mouse Power On (Allow the system to be waked up by an USB mouse), das hab ich aber bei dem Board das erste mal gesehen, sonst gibt es das nur für den PS/2 Anschluss
 
Zurück
Oben