Fragen zu Prepaid/Handy-Kaufberatung

hrr23

Lieutenant
Hallo,

die letzten 6 Jahre war ich Kunde von o2, hatte einen Vertrag mit 5€ Grundgebühr und kam im Monat auf Kosten von insg. 6 bis max. 15 Euro. Meistens bewegte es sich um die 7-8 Euro. Prinzipiell würde ich den Vertrag beibehalten, allerdings habe ich hier an meinem neuen Standort nach Umzug über o2 so gut wie keinen Empfang mehr, worauf mir zugesichert wurde, dass ich aus dem Vertrag ohne Probleme raus komme. Da ich einen neuen Vertrag zu diesen Konditionen heutzutage wohl nicht mehr bekomme, dachte ich an Prepaid. Anbieter gibt es viele. Von einigen Leuten hörte ich, dass sie bei congstar wären und der Empfang hier in der Region wegen D-Netz ausgezeichnet sei. congstar klingt prinzipiell gut, allerdings hätte ich dazu 1-2 Fragen bzw. ich beschreibe mal, wie ich mir das vorstelle:

Ich bestelle ein Paket online, bekomme Handy und Sim-Karte zugeschickt, bezahle die Versandkosten, habe, je nach Angebot, ein Startguthaben auf dem Handy und kann loslegen zu telefonieren. Ist das Guthaben aufgebraucht, kann ich es z.b. online wieder aufstocken. Ich binde mich an nichts und niemanden, sprich wenn ich das Handy nicht benötige, passiert einfach nichts. Das Handy und die Sim-Karte gehören mir. Wenn ich nicht mehr über Congstar telefonieren möchte, brauche ich das auch nicht mehr und kann mir z.B. eine Sim-Karte von einem anderen Anbieter reinstecken, das Handy wegwerfen oder an die Wand nageln. congstar interessiert das nicht.

Ist das so korrekt?

Mir ist bewusst, dass vielen die Sache so klar ist, wie es nur geht. Nur habe ich mich mit der ganzen Handy-Geschichte die letzten Jahre so gut wie nicht befasst und wollte mich deswegen absichern, um nicht in irgendeine Kostenfalle zu tappen.

Achja, eine Rufnummernmitnahme brauche ich nicht und ist, soweit ich das gelesen habe, bei congstar derzeit auch nicht möglich.

Zum nächsten Punkt:

Handy war/ist ein Simens MC60, welches allerdings so langsam den Geist aufgibt. Einige kennen es vielleicht, Uraltmodell, mir hat es allerdings von den Funktionen her gereicht.

Was sollte das Neue können?

Ich will damit telefonieren (wer hätts gedacht :) , SMS schreiben, einen Wecker und eine Erinnerungsfunktion sollte es haben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das alle aktuellen Handys haben? Nicht schlecht wäre die Möglichkeit, über ein Datenkabel seine Kontakte etc. am PC zu sichern. Unbedingt notwendig ist das aber nicht.

Hier der Link zu congstar
(geizhals-Beispiel-Link, um die günstigeren Preise zu bekommen. Einfach links oben auf "Alle Handys" klicken, so dass alle Angebote nach Preis sortiert angezeigt werden.)

Wäre nett, wenn ihr mal drüber schaut und mir ne Empfehlung geben könnt. Viell. gibt es ja welche, die man kategorisch ausschließen kann, weil sie einfach "schlecht" sind (Abstürze etc.). Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Am liebsten wäre mir was aus der Kategorie bis 30 Euro. Wenn jetzt allerdings ein Gerät bis 50 Euro dabei ist, das einfach gut ist und/oder sich bewährt hat, dürft ihr das auch gerne nennen.

Ist jetzt einiges an Text geworden mit doch vielen Fragen. Wäre aber nett, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. Stehe derzeit etwas aufm Schlauch ;)

Vielen Dank und Grüße

hrr23

Es ist eigentlich ganz klar was du brauchst:

Das neue iPhone 3GS, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, kein anderes Handy wird die jemals die Funktionen bieten, die du willst ... [/IRONIE]

Aber mal im Ernst: Jedes Handy (auch das 20€-billig-gammel-Teil) beherrscht heutzutage die Funktionen, die du oben angeführt hast.

Und du hast recht: Congstar ist egal was du mit dem Zeug machst, du bindest dich an nichts.

Viel Spass!

ich selbst kann maxxim empfehlten. ist der günstigste tarif am markt ( 8 cent pro sms, und 8 cent pro min in jedes netz ), nutzt das t-mobile netz ( das heisst besserer empfang als mit o2 ).
praktisch ist ausserdem die automatische aufladung. sobald das guthaben unter einen eingestellten betrag fällt ( 2, 5 oder 10 € glaub ich ), wird dein konto automatisch um einen einstellbaren betrag ( 15 oder 30 € glaub ich ) aufgeladen. dann muss man sich nicht immer selbst darum kümmern.

maxxim scheint auch ganz gut zu sein, richtig. Ich hab dazu ein recht interessantes wiki gefunden -> klick. Infos zu sämtlichen Anbietern, Vergleich etc.
Wie dem auch sei, hab mich jetzt auf congstar festgelegt, weil es da doch recht günstige Handys dazu gibt. Und deswegen nochmal die Frage: könnt ihr von den Geräten eines besonders empfehlen? Sind welche dabei von denen man auf jeden Fall Abstand nehmen sollte? Wie gesagt, preislich bis 30€, Schmerzgrenze 50€.

edit:
Die Möglichkeit, über ein Datenkabel mit dem PC zu kommunizieren zur Sicherung der Kontakte etc. wäre mir doch relativ wichtig, sollte also gegeben sein. Und natürlich muss es nicht mit aller Gewalt ein Handy von congstar sein. Ich dachte halt aufgrund der günstigen Preise, dass man da gleich zuschlagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Maxxim? NEIN!
Drillisch Telekom / Victorvox Schrottladen. Die haben nur versteckte Kosten in ihren AGBs und wurden schon mehrmals zum kundenunfreundlichsten Anbieter gewählt.
Dazu gehört übrigens auch Simply.

Zurück
Oben