Fragen zu Provider und Drosselung (DSL / Telefon)

Auf welche Anbieter ist Verlass? (Support, Stabilität)

• 1&1

Stimmen: 10 34,5%
  • Vodafone

Stimmen: 2 6,9%
  • O2

Stimmen: 2 6,9%
  • Primacom

Stimmen: 1 3,4%
  • Telekom

Stimmen: 21 72,4%

• Umfrageteilnehmer
    29

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hi,

für die erste Wohnung steht noch die Verbindung zur Außenwelt (Ausnahme Wohnungstür) offen. Ich hab schon einige Anbieter in die engere Auswahl genommen und wollte, bevor irgend ein Vertrag unterschrieben wird, nochmal um Erfahrung fragen. Zunächst mal genauere Details ;)

- Kabel Anschluss ist leider net möglich, weder Kabel Dt. noch Tele Columbus sind verfügbar bei der Adresse (laut Verfügbarkeits-Check).
- Preislich unter 30€, dazu später noch mehr.
- Ich denke eine 16 mb Leitung sollte es sein
- Wenn man z.B. für 2 Cent telefonieren kann und so ein paar Euro im Vergleich zu ner Flat spart ist das OK, Telefon wird dafür zu selten benutzt

Bandbreiten-Drosselung
Da ich selten nen Netz-Tracker laufen lasse und deshalb nicht wirklich gut einschätzen kann, wie viel Bandbreite nötig ist und wie viel man im Monat so lädt, wollte ich da mal um eure Erfahrungen bitten. Ich spiele Online-Spiele und schaue ziemlich viele Youtube-Videos, deshalb kommen da wahrscheinlich so einige GB zusammen. Deshalb wollte ich fragen ob man da mit 100 / 200 / 300 / 500 GB im Monat auskommt und was man dan im schlimmsten Fall mit ner 2mb Leitung (gedrosselt) anfangen kann.

Anbieter

Momentan würde Vodafone am ehsten als Anbiter in Frage kommen da Vodafone der einzige ist, der 16mbit für 25€ anbietet und das ohne Drosselung. Was könnt ihr sonnst noch sagen zu:
Vodafone, O2, Telekom, Primacom und 1und1?

Dabei geht es jetzt erstmal nicht um Angebote und Leistungen sondern nur um Stabilität und Kundenservice. Wenn alles klappt gibt es ne Umfrage dazu.

Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, dass ihr einige Erfahrungen teilen könnt.

Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
Preislich kann ich aufjedenfall 1und1 empfehlen. Habe mit einem Studenten eine 50k Leitung für 30 Euro gehabt.
Lief alles super und es gab ne Fritzbox :D

Trotzdem würde ich sagen, das Telekom woll das Beste bietet, leider nur recht teuer.

Stabilität, Kundenservice, kostenlose Hotline die einem auch wirklich helfen kann usw. findest du am ehesten direkt beim Netzbetreiber, also der Telekom.
Die haben nicht die günstigsten Angebote, dafür die problemlosesten und ohne Drosselung.

Wenn also kein Kabelanschluss verfügbar ist sondern nur normales DSL, würde ich immer zuerst beim Netzbetreiber gucken bevor ich mich bei einem Reseller anmelde.
Vor allem wenn es dir um Stabilität und Kundenservice geht. Das bezahlt man halt mit...

z.B.
MagentaZuhause S für 29,95€/Monat oder
MagentaZuhause M für 34,95€/Monat, je nach dem was verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig_Brauner schrieb:
Ich spiele Online-Spiele und schaue ziemlich viele Youtube-Videos
Aus persönlichen Erfahrungen würde ich hier schon Telekom und 1&1 ausschließen. Es sei denn, du willst noch einen VPN dazuholen. Das Peering ist für einen großen Teil der User einfach unterirdisch, insbesondere zu Abendstunden. Das resultiert in YouTube Videos, die selbst auf 144p nicht laden oder in Onlinespiele, welche über Monate hinweg mit Pings jenseits der 200ms laufen.

Ich bin seit Jahren Kunde bei der Telekom und habe und hatte noch nie Probleme mit YouTube-Videos...

Wenn du DSL 16k möchtest würde ich auch nicht auf Telekom setzen, wenn du viele Youtubevideos schaust.
Aber wie man sieht haben einige kein Problem.
Der Haushalt meiner Eltern hat DSL 16k bei Telekom und Youtube ist nicht angenehm zu nutzen. Habe beim Auszug in eine WG extra drauf geachtet kein Telekom zu haben. Ebenfalls DSL 16k. Keine Probleme mit Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Existiert das Youtube Problem auch bei 50k oder höher bei der Telekom (oder 1und1)?
Ich habe eine 50k Leitung über 1&1 und das Problem ist definitiv da. Da ich aber sowieso einen VPN benutze (unter anderem auch wegen der Gema Sperre) muss ich mir keine Sorgen machen. Aber als dieser zwischenzeitlich nicht lief, hatte ich zu Abendstunden häufig Probleme mit 480p+ und in Einzelfällen konnte selbst 140p nicht mehr geladen werden. Weitere Tests danach haben ein ähnliches Bild gezeigt - ohne geht's nicht.

Hi,

danke für die vielen Antworten. :) Sehr nett das hier so cshnell so viele Meinungen zusammen kommen.

Was ist denn das Problem mit youtube? Der Traffic an sich oder wird hier vom Provider gezielt gedrosselt?

Das Problem ist ja auch, dass man eh nie 16 von 16 mbit raus kriegt sondenr halt immer nur soviel wie möglich ist und die 16mbit nur das absolute Maximum. Aber Preislich geht da halt net mehr.

@Kunze
Wo bist du jetzt (Anbieter)? (sehe gerade, 1und1, richtig?)

@Smagjus
Was würdest du statt dessen empfehlen?

Smagjus schrieb:
Ich habe eine 50k Leitung über 1&1 und das Problem ist definitiv da. Da ich aber sowieso einen VPN benutze (unter anderem auch wegen der Gema Sperre) muss ich mir keine Sorgen machen. Aber als dieser zwischenzeitlich nicht lief, hatte ich zu Abendstunden häufig Probleme mit 480p+ und in Einzelfällen konnte selbst 140p nicht mehr geladen werden. Weitere Tests danach haben ein ähnliches Bild gezeigt - ohne geht's nicht.

Als wärst du ich... Genau dasselbe bei mir.. alles identisch.. Leitung 50k 1und1 .. Probleme abends 17-23 uhr 480p und mehr zu laden ...teilweise geht selbst 140p schwer.. zu allen anderen Tageszeiten immer 1080p möglich.

Dazu kam bei mir noch Twitch.. Jeden Sonntag Abend totaler zusammenbruch kein einziger Stream läuft dann.. Obv Telekompeering mit VPN 0 Probleme

Benutze auch VPN und somit keine Probleme :D

Kann VPN auch empfehlen für jeden, der viel auf Youtube unterwegs ist.. wegen GEMA und schlechtes Telekomrouting..

Ruhig_Brauner schrieb:
@Smagjus
Was würdest du statt dessen empfehlen?
Da bin ich überfragt. Ich wechsel selbst demnächst wieder den Abieter, um den Problemen zu entgehen - NetCologne habt ihr aber nicht. Vodafone könnte eine Alternative sein, aber über den Support hört man wenig Gutes.

Oder du nimmst den Probemonat bei 1&1 in Anspruch. Vielleicht hast du Glück und gehörst zu denen ohne Probleme.

Das Problem sit dann wohl dass alle über die selben Leitungen geroutet werden und mit VPN umgeht man den "Stau" dann? Aus dem Netzwerk-Kurs im ersten Semester ist herrlich wenig hängen geblieben. ;)

Dann ist das vielleicht der Trick, 16er Telekom und VPN. Was habt ihr da für nen VPN Server / Anbieter?

Ruhig_Brauner schrieb:
Das Problem sit dann wohl dass alle über die selben Leitungen geroutet werden und mit VPN umgeht man den "Stau" dann?
So könnte man das vereinfacht sehen, ja.

Ich benutze Premiumize.me aber der ist praktsich noch in der Beta und verursacht packet loss - also nicht zu empfehlen, trotzdem besser als nichts.

Smagjus schrieb:
Da bin ich überfragt. Ich wechsel selbst demnächst wieder den Abieter, um den Problemen zu entgehen - NetCologne habt ihr aber nicht. Vodafone könnte eine Alternative sein, aber über den Support hört man wenig Gutes.

Oder du nimmst den Probemonat bei 1&1 in Anspruch. Vielleicht hast du Glück und gehörst zu denen ohne Probleme.

Die meisten Kästen für Outdoor VDSL laufen über die Telekom..(wenn nicht explizit ein örtlicher Unternehmer das ausbaut und erschließt) Die Reseller mieten ja quasi nur die Leitung düfte also egal sein ob Vodafone, 1und1 oder Congstar VDSL...

Alternative wäre nur Kabelinternet da gibt es die Probleme mit Youtube nicht..

Und mit VPN kann der Anbieter nicht den Datenverkehr lesen sieht also nicht über welche Ports die laufen und erkennt nicht, dass es Youtube ist und so umgeht man das Routing, wo die Telekom einfach nicht genug Ressourccen freigibt..

Zurück
Oben