Fragen zu Pumpen, Kuhlflüssigkeiten, Dichtungen und Leakshield

Jan Munsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
25
Hallo allerseits,

Nachdem vor Kurzem der AGB meiner Pumpe gerissen ist, bin ich auf der Suche, nach einer neuen Pumpe. Da ich in einem Darkbase 700 baue ist der Platz einigermaßen beschränkt. Wie im Bild zu sehen ist, besteht der Kreislauf aus einem 360er, 280er, CPU-Block, GPU-Block.
20240307_112706.jpg


1.) Die Pumpe

Folgende Ideen meinerseits, bin gerne offe für alles.

Ultitube D5 100 mit Lüfterhalterung, die an den rechten Radiator kommt, aber 150€ find ich schon echt übertrieben.

Oder die Alphacool Eispumpe, die ich einfach an den Platz der alten stellen könnte. Frage wäre hierbei, welche Pumpleistung ich bräuchte, weil es die in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Ist natürlich güstiger als die Ultitube.

edit:
Natürlich würde ich gerne meine Pumpe reparieren, aber wie im anderen Thread beschrieben ist mir das fixen mit Kleber ein wenig zu unsicher und Ersatzteile gibt es nicht. Halte es auch für unwahrscheinlich, dass es ähnliche Rohre mit passendem Innen- und Außendurchmesser sowie beidseitigem Gewinde zu kaufen gibt

2.) Die Kühlflüssigkeit

Bisher hatte ich immer EK-CryoFuel und kam damit auch gut zurecht. Habe keine Temperaturanstiege über die Zeit oder Korrosion in den Kühlern beim gelegentlichen Tauschen von Komponenten entdecken können. Jedoch gibt es das Zeug derzeit nicht, Alternativen sind echt teuer geworden und ich meine, dass es in einem LTT-Video mal hieß, destilliertes Wasser pur sei eigentlich das beste. Es sollte alles bei mir aus Kupfer bestehen und Korrosion kein großes Thema sein, aber man weiß ja nie, was der Hersteller wirklich in den Radiator o.Ä. packt. Vielleicht haben ja ein paar Erfahrungen dazu oder wissen mehr zu dieser nur destilliertes-Wasser-These, habe auch wenig Lust auf Algen im Kreislauf.



3.) O-Ring-Dichtungen

Meine Fittinge sind nun gut 6 Jahre alt (G 1/4 Zoll, keine Marke) und ich mache mir langsam Gedanken und die Gummidichtungen. Man kann diese wohl tauschen, allerdings muss man natürlich die richtigen Dichtungen erwischen (mit/ ohne Nut) und ich bin mir nicht sicher, welche das denn jetzt sind, ohne sie vermessen zu haben. Daher hänge ich mal ein Bild der Fittinge an, vielleicht kann das jemand auch so schon erkennen. Vielleicht ist es aber auch garnicht nötig diese zu tauschen.

Screenshot 2024-03-07 112007.png


4.) Leakshield?

Vakuumpumpe auf den AGB, klappt das mit Alphacool Softubes, ist das empfehlenswert oder einfach nur teuer?

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kannst du den Plexiglas AGB nicht einfach durch einen Glaszylinder ersetzen? Wieso gleich eine neue Pumpe? Oder gehts um den Basteltrieb.

2) Ich nutze seit Jahren DP Ultra in Clear (Farbe macht fiese Ablagerungen) oder destiliertes Wasser. Keinerlei Probleme bisher, bis auf das klassiche Auswaschen der Weichmacher. Seitdem ich aber auf die "schwarzen" Schläuche umgestiegen bin, hat sich das auch erledigt.

3) bei meinen Fittingen waren immer Ersatz -Ringe dabei. Ich vermute es ist der:
https://shop.alphacool.com/shop/anschluesse/zubehoer/roh-o-ring-11-x-2mm-g1/4-zoll-ohne-nut

4) Geht auch mit SoftTubes, halte ich aber für unnötig, ist aber eine schöne Spielerei.

Fast sinnvoller wenn du umbaust ist ein gutes Ablaufsystem und/oder Schnellverschlüsse an den richtigen stellen, wenn man mal die GPU austauschen will. Vielleicht darüber mal nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Zu der Pumpe: Aqualis ist natürlich eine Top AGB Kombi, kostet aber leider dementsprechend. Vorteile sind natürlich das Borsilikat Glas und das Umfangreiche Zubehör sowie Ersatzteile vom Hersteller. Vergleichbar sind aber auch Watercool mit dem Heatkiller oder Alphacool mit der Core Serie.
Heatkiller
Core hier ist die Pumpe bereits inklusive.

Von der Eispumpe habe ich wenig gehört würde bei der aber mindestens die Variante mit der D5 wählen.

Zur Flüssigkeit: Standardempfehlung bei langen Laufzeiten ist DP Ultra, Destiliertes Wasser geht auch aber soll man wohl öfters im Blick haben. Was am meisten Probleme bereitet sind wohl Rückstände vom Schweißen (Flussmittel). Da dein Kreislauf schon ne weile läuft wirst du da wohl keine Probleme haben.
Algen gibts nur im Teich, wenn dann hat man einen Biofilm im Loop. Was am meisten auftritt ist wenn sich Weichmacher im Loop sammeln. Das wird oft mit Algen verwechselt da es sich auch grünlich verfärben kann.

Zu den Fittingen, die O-Ringe unterliegen keiner Abnutzung. Beim Umbauen sollte eine Sichtkontrolle auf Risse genügen. Falls es dir ums bessere Gefühl geht Frage den Support von Alphacool? welche O-Ring da rein gehören.

Zum Leakshield gibts hier Erfahrungen. Einfach mal durch lesen und selber überlegen ob einem das taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan Munsch
Zurück
Oben