fragen zu Radeon Pack, Samsung C34F791, freesync und LFC

Falbor

Lt. Commander
schönen guten abend,

nachdem die kommenden AMD karten auf mich aus vielerlei hinsicht sehr interessant wirken und ich mit dem launch auf 4k gaming umsteigen möchte (3rd person, strategie, MOBA) komme ich nicht umhin das radeon black pack für einen neuen monitor auch gleich in betracht zu ziehen. mit egal welcher vega 64 spare ich mir beim monitor dann effektiv 100€ und kann die games dann auch noch verscherbeln, weil das eher nicht mein genre ist. das radeon black package kostet ja 100€ aufpreis und ist bei der liquid variante ja schon dabei.

dieses review stimmt mich auch unter anderem positiv, dass der monitor etwas ordentliches sein sollte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurzreview-samsung-c34f791-uwqhd-100hz-freesync.1643998/

trotzdem habe ich eine grundsätzliche frage zu freesync und LFC:
der monitor hat einen FS bereich von 48-100Hz. wenn die fps unter 48 fallen, greift das LFC. da die vorraussetzung von LCF allerdings
(FS untergrenze)*2,5>= (max frequenz monitor)
sind, geht sich das nicht ganz aus=>
48*2,5=120
kann das LFC dann überhaupt funktionieren, oder darf man den umkehrschluss auch machen?
100/2,5=40

nach dieser rechnung greift das LFC erst bei 40fps und darunter? bedeuted das, dass zwischen 40 und 48 fps keines von beidem greift?

versteife ich mich da zu sehr auf das LFC und/oder das 21:9 verhältnis, oder sind die günstigeren oder gleich teuren alternativen von LG und philips eher zu empfehlen? 21:9 wäre auf jeden fall ein nice to have :)
ich bin durch diese radeon packages beim thema monitor eben hellhörig geworden, da der bisherige plan auf dem 4k fernseher zu daddeln war und der monitor erst später getausch werden würde. unter anderem eben auch wegen freesync 2.

vielen dank im vorhinein schon mal für eure hilfe :)

Du kannst den Samsung C34F791 mal testen und uns sagen, ob dir bei aktivem Free-Sync in der Ultimate-Range (48 - 100 Hz) das Blitzlichtgewitter gefällt :lol:.

Den Monitor von AMD in Zusammenhang mit den Radeon Packs anzubieten ist eh ein verfrühter Aprilscherz. FS auf dem Monitor ist hoffnunglos verbuggt.

1. LFC greift bereits ab Faktor 2
2. Ich hatte den Monitor schon selbst und kann bestätigen, dass er mit Freesync (in der ultimate Range ) zum damaligen Zeitpunkt nicht zu gebrauchen war, allerdings habe ich vernommen, dass das Problem angeblich gelöst worden sei. Kann aber nicht sagen ob das stimmt.
3. Das Verhältnis is imo Bombe. Habe wieder einen 16:9 und wechsel wieder zu 21:9 sobald es einen Monitor mit HDR, Freesnyc und dem Format gibt.

ob es die Packs in Deutschland geben wird ist noch gar nicht klar. 100$ Ersparnis != 100€ Ersparnis
LFC greift erst ab Faktor 2,5 : minimum x 2,5 oder höher

Der VA-Monitor soll übel ghosten

LFC greift erst ab Faktor 2,5 : minimum x 2,5 oder höher

Falsch

https://www.computerbase.de/2015-11/amd-treiber-crimson-test/3/

ie Voraussetzung für LFC ist damit automatisch, dass die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors mindestens doppelt so hoch sein muss wie die niedrigste. AMD empfiehlt für ein optimales Funktionieren gar den Faktor 2,5x. Ist die niedrigste Frequenz 30 Hertz und die höchste 60 Hertz, funktioniert LFC.

Dann verstehe ich AMD in diesem Punkt wirklich nicht und man kann froh sein wenn das Bundle nicht nach DE kommt.

hmm, das mit dem faktor 2 wusste ich nicht => bin nach den angaben von AMD gegangen und die schreiben wie bereits erwähnt 2,5. wieder was gelernt.

gut, dann hat sich das für mich erledigt und mich aufs neue schockiert...
mir gefallen samsung displays generell sehr gut, vor allem von den farben her. egal ob jetzt handy, monitor oder fernseher. leider beweist samsung mal WIEDER, dass sie einfach zu unfähig sind software zu schreiben. sei es bei handys (bada, touchwiz), ssds (firmware) oder fernsehern (damals anno 2010). fürchterlich, dass amd da anscheinend komplett blauäuigig oder wissentlich (noch schlimmer) reinläuft. das kann nicht sein, dass die das nicht wissen, dass samsung wieder mal ein produkt kaputt macht durch ihre software :freak:

dann werde ich es wohl ähnlich wie dai6oro halten und auf 34'', 1440p, FS2, HDR und 21:9 warten. mein konto freut sich

vielen dank auf jeden fall für eure rückmeldungen. hab diese probleme nicht mitbekommen und angehüpft haben mich diese sachen bei der suche nach reviews auch nicht :/

hier stand blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:
hmm, das mit dem faktor 2 wusste ich nicht => bin nach den angaben von AMD gegangen und die schreiben wie bereits erwähnt 2,5. wieder was gelernt.

Funktionieren tut es ab 2, optimal sollen 2.5 sein.

Ich habe aber bei allen FS Geräten die ich hatte nie einen Unterschied bemerkt.

Zurück
Oben