Fragen zu Raid

arcardia

Newbie
Hallo

Hätte da mal paar bescheidene Fragen Betreff Raid

:p

In meinem nächsten System sollen 3 x Seagate 15K3 U320 SCSI Platten im Raid 5 Verbund laufen , dazu wollte ich mir den Adaptec 2010s kaufen um den Onboard Controller auf Raid aufzurüsten.

1.
Hat jemand mit diesen Controller erfahrung ?
Oder gibt es irgendwo mal eine Seite in der die verschiedenen Controller samt deren Raid Leveln einem Benchmark unterzogen werden ?

btw: wie sieht überhaupt der vergleich zwischen raid 0/1/5 auf mit
gleicher platte und gleichem controller ?

2. Wenn ich diesen Verbund in mehrere Partitionen aufteile , sinkt dann die Lese/Schreibgeschwindigkeit im Gegensatz zu einer grossen Partition oder ist das dem Verbund egal ?

3. Wenn ich diesen Verbund später durch eine weitere Platte ausbaue (lässt sich laut adaptec ohne stripe-rebuild bewerkstelligen)
wo wird der dann der zusätzliche Platz bereitgestellt wenn ich mehrere partitionen habe ? - an der letzten ? oder bei jeder ein teil ???

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

Thx

die cheetah 15k3 sind geil hab 2 davon am laufen (und 4x st336706LW) und bin mit den 15k3 mehr als zufrieden nur adaptec soll bei raid und vorallem bei raid 5 ein fall vür den mülleimer sein schau lieber das du irgend was vernünftiges von (Mylex; Intel; ICP Vortex)
bekommst. die gibt es in e-bay oft mal billig

zur 1. frage:
mit dem controller hab ich selber noch nichts zu tun gehabt.
aber du kannst ja mal hier nachschauen.
http://www.pc-extreme.de/artikel/hardware/promise_fasttrak_sx4000/raid_card_6.htm

zur 2. frage:
im allgemeinen gilt man sollte einen raid-verbund nicht in mehrere partitionen aufteilen, da die geschwindigkeiten sinken (ist aber nur minimal spürbar).
ansonsten könntest du die platten ja auch weiterhin einzeln betreiben.

zur 3. frage:
der raid 5 verbund ist für geschwindigkeiten und eine sicherheit im system.
raid 5 und raid 3 sind das selbe nur mit dem unterschied, daß raid 5 support für "hot swap" zur verfügung stellt.
also fällt eine der platten aus kannst du sie im betrieb herausziehen und wechseln.
auf der 3. platte wird also nur ein sogennates "paritäts-bit" gespeichert, welches die wiederherstellung der daten beim ausfall einer platte garantiert.
bei raid 0 hast du nur eine teilung der daten ab einer bestimmten eingestellten größe (z.b. 64kB).
bei raid 1 werden die daten auf zwei platten gespiegelt.
>das mit dem platz wird dann auf der letzten platte bewerkstelligt.
so genau will ich mich da aber nicht festlegen. denn as bleibt meist ein geheimnis der controller-hersteller.

mfg

Moin,

das stimmt nicht so wirklich, IVAN.

Auch wenn ich ungern auf andere Webseiten außer ComputerBase verweise, muß ich es hier doch einmal tun.

Wer sich über RAID schlau machen möchte, sollte sich aufmerksam diesen Artikel bei tecChannel durchlesen.

Da werden alle RAID Level erklärt, und mehrere Controller getestet, so daß man einen guten Überblick erhält.

Zurück
Oben