Fragen zu Raid5

terror_gnom

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
881
Moin Moin

Es geht bei mir noch um die Planungsphase. Wird noch ein paar Monate dauern, bis ich das in Angriff nehmen werde.

Ich hätte einige Fragen zu Raid 5 insbesondere was die Aufallsicherheit angeht.

Vorweg: Die wirklich wichtigen Daten sind mehrfach und gut gebackupt^^

Es geht um das Gros der Daten, bei denen es Ärgerlich wäre wenn sie weg sind, die es mir aber nicht wert sind, die doppelte Menge Speicherplatz vorzuhalten. Im moment ca 4tb, wird aber grade laufend mehr. Endausbau wären mal 8TB (4x2TB + Parität)

Also vorneweg: Crasht im momentanen Zustand eine HDD, sind die Daten weg!

Jetzt hab ich mir überlegt auf ein Raid 5 umzusteigen.

Das ganze würde auf einem Linux-Server (eigentlich zu 99% als NAS lesend genutzt) laufen.
Dadurch verspreche ich mir höhere Leseraten (vorallem bei verteilten Zugriffen) und den "luxus" dass mir eine Platte abrauchen kann ohne das alles weg ist.

Was gibts an anderweitigen Gefahren, dass es mir das Raid irreperabel (oder zumindest kostenintensiv) zerschiest? Also z.B. kaputtes Mainboard, OS-Partition löst sich in Rauch auf, etc.

Ich würde dann noch gerne ein Snapshot System einrichten, um versehntlich gelöschte Dateien retten zu können etc. Anbieten würde sich hier BTRFS, leider noch ohne Raid-Support.

Ist das Linux-Softwareraid dafür geeignet (Läuft auf einem E350 mit 2gb ram) oder sollte man doch einen Raid-Controller kaufen? Was sind die Vor- und Nachteile der Lösungen?

Allgemein: Was ist von der Idee zu halten? Wie gesagt: Ich habe im Moment garkein Backup!

Mein Haupt-Ziel ist es, besser gegen Ausfälle gewappnet zu sein und dabei noch den Lesezugriff zu beschleunigen. Die Schreibgeschwindigkeit ist zweitrangig.

Ich befürchte zwar, das die meisten Fragen schon beantwortet wurden, jedoch hab ich nach ca 20 Threads kaum verwertbares gefunden (auser dem Tipp: Raid ersetzt kein Backup :P )

MfG

terror
 
Bei einem Hardware RaidController muss man aufpassen. Wenn dieser Controller mal defekt ist, brauchst du einen IDENTISCHEN Controller, um deine Raid5 Platten wieder zu verwenden. Die meisten Controller sind inkompatibel.
 
kelox schrieb:
Bei einem Hardware RaidController muss man aufpassen. Wenn dieser Controller mal defekt ist, brauchst du einen IDENTISCHEN Controller, um deine Raid5 Platten wieder zu verwenden. Die meisten Controller sind inkompatibel.

Stimmt nicht ganz, im normalfall reicht ein controller vom gleichen Hersteller bzw. die meisten hersteller bieten auch software tools an um die Daten manuell von Raid HDD's zu rekonstruieren..
Das ist aber IMHO eine "scheiss" Arbeit.

Wichtig wenn du Raid 5 machst
sofort eine 6te Platte kaufen und dazu legen. Falls nämlich eine eingeht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das gleich drauf eine zweite auch kaputt geht (Bsp. wenn eine überhitzt geht es der anderen daneben auch nicht gut, bzw. chargen fehler ...) und dann hast du ein RAID gehabt. :freak: !
also falls eine ex-geht, so schnell wie möglich diese ersetzen und ein rebuild machen.

IMHO zahlt sich aber für private RAID so geht wie nicht aus
Da die wahrscheinlichkeit einer defekten HDD ja nicht soooooo groß ist. (wie oft ist den bei dir schon eine HDD kaputt geworden?)
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Durch ein Raid 5 sind die daten nicht sicher also ohne durch ein software raid sogar unsicherer ein backup ist immer von nötig

Warum sind die bei einem Software RAID unsicher?
 
ich wurde hier auch schon belehrt im Forum: Raid5 ist keine Datensicherung! Raid5 ermöglicht dir, wenn eine Platte ausfällt, die Daten zu erhalten und das man ganz Fix eine neue Platte einbindet (rebuild).

Eine Datensicherung würde ich auf einem weiteren Medium (NAS/Tape) machen. Wobei ich eher meine, das 4-8TB übertrieben sind :) Aber jedem wie er meint.

lg
fire
 
Mir raucht immer mal wieder ne Platte ab. Die letzte war im Aug oder Sep dieses Jahres (zum glück die System-Platte ohne Daten)

Das das Raid keine echte Backup Lösung ersetzt ist mir bewusst! Es ist aber vermutlich besser wie gar kein Backup oder?

Dann die Frage: Was auser 2 gleichzeitig defekten Platten kann mir ein Raid5 sonst noch zerschießen?
Ein defekter Raidcontroller, wobei ich dann exakt den gleichen nochmals brauch => für mich zu teuer.
Wie sieht das bei einem Softwareraid unter Linux aus?

Zum Thema 6. Platte: Wenn eine Platte abschmiert wirds abgeschalten bis ersatz da ist ;)


Ich will hier keine Prinzipielle Diskussion über Raids, Backups, Datenmengen etc anzetteln sondern ich frage nur, was auser zwei zeitgleichen Plattencrashes sonst noch ein Raid killen kann! Ich halte nämlich die Wahrscheinlichkeit das 2 Platten so zeitgleich abschmieren dass ich das Raid nicht wieder aufgebaut bekomme für ziemlich gering.
Und sicherer wie garkein Backup ist es allemal. Auser natürlich, wenn z.B. dadurch, dass mein MB abkackt oder durch einen Sys-Absturz oder den Ausfall der Systemplatte auch das Raid "vernichtet" wird.

Hierum geht es mir :)

Danke für die Antworten.
 
Was sonst noch ein RAID5 killt? Sieh dich einfach ganz zwanglos nebenan im Datenrettungsforum um. Da gibt es genügend Fallbeispiele, auch solche der abstrusen Art. :)
 
Hey es ist deine Entscheidung. Nur wunder dich halt nicht, wenn es einmal "ernst" wird, dass man dir sagt: "Wir habens dir ja gesagt." Es laufen im Datenrettungsbereich eben genug rum, die durch welche Einflüsse auch immer ihr Raid zerschossen haben. Und dann hilft es auch meist nur das langsam stetig durchzukauen. Nicht dass dir dann nicht auch geholfen wird, dafür nimmt man sich auch noch Zeit. Es ist nur mehr oder minder nervig weil man sich das einfach hätte ersparen können.

Vor allem der Punkt:
Dadurch verspreche ich mir höhere Leseraten
(eigentlich zu 99% als NAS lesend genutzt)
fällt ja schonmal in die Hose, selbst bei Gbit/s Lan, wenn du einen Adapter hättest der auch voll schreiben und lesen kann, sind das maximal 125MB/s. Die du aber nie erreichen wirst. Ich gebe zu, deine Transferrate wird wahrscheinlich beim lesen einen konstanten Wert annehmen. Das Limit deines Netzwerkcontrollers. Beim schreiben wird dir je nach Prozessor die Schreibleistung in den Keller brechen.

Vorweg: Die wirklich wichtigen Daten sind mehrfach und gut gebackupt^^
Wie gesagt: Ich habe im Moment garkein Backup!
Ich will hier keine Prinzipielle Diskussion über Raids, Backups, Datenmengen etc anzetteln

Dann stelle einfach differenzierte Fragen. Du willst ein Software-Raid-5 mit allen Vor- und Nachteilen haben, Punkt. Dir ist bekannt, dass ein Raid-5 auch nach nur einem Festplattenausfall Probleme machen kann, Punkt. Du weisst, dass wenn dein Mainboardcontroller kaputt geht, du evtl. auch nicht mehr an deine Daten kommst, dass wenn dein Netzteil kaputt geht evtl. etwas auf den Platten, oder die direkt mit in den Tod nehmen kann. Du weisst, dass bei einem dicken Absturz des PCs oder der Ausfall einer Platte im laufenden Betrieb zu Datenverlust führen kann.

Wo ist das Problem? Richte es ein, probiere es aus. Aber wie gesagt, wunder dich nicht, wenn du auf diesem Wege Daten verlierst, denn das kann immer passieren, durch welche Einflüsse auch immer. Nimm es hin, stempel es unter "Wegzoll" ab und backuppe dann beim nächsten Mal. Leute mit Raid in welcher Form auch immer haben und werden wir hier im Forum nämlich noch zur genüge haben. Gott sei Dank melden sich dadurch auch viele Leute hier im Forum an, das ist Ernst zu verdanken ;)
 
Sorry, wenn das bissl blöd erklärt wurde von mir:

Die Datenraten sollen bei verteilten Zugriffen steigen (Lanpartys^^). Einzelhdds sind da extrem bescheuert und lasten den Gbit uplink nicht aus (auserdem wird demnächst ne 2. Gbit Karte eingebaut).

Dann war noch meine Frage zum Softwareraid:
  • Ist das MB/Controller Abhängig?
  • Ist es (per mdadm) von der Spezifischen Linuxinstallation abhängig?
  • Reicht es, z.B. die mdadm.raid (erfundener Dateiname^^) zu sichern um mit jeder Linuxinstallation unter jedem MB das Teil wieder herzustellen, wenn ich die richtigen Platten an die richtigen Ports hänge (also das sdh wieder zu sdh wird)?
  • Was genau wird beim Stromausfall gekillt? die daten, die gerade geschrieben werden oder kann das das ganze Raid zerschießen? Lohnt sich eine USV?

Ich halte die gefahr eines Amoklaufenden NTs für überschaubar. Genau so wie Blitzschlag, Überflutung etc. Meine Hauptsorge ist eine abrauchende Platte, da ich das schon öfter hatte. Ich will mich mit dem Raid gegen den Ausfall einer Platte wappnen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
Natürlich will ich damit aber nicht in Teufels Küche kommen, indem ich mir ein System zusammen bau, dass ein vielfaches Verwundbarer ist.
 
Ich halte nämlich die Wahrscheinlichkeit das 2 Platten so zeitgleich abschmieren dass ich das Raid nicht wieder aufgebaut bekomme für ziemlich gering.
Ja, dass sich da die meisten Leute in Ihren Fähigkeiten, eine Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, fürchterlich überschätzen können, ist aus dem Geburtstagsparadoxon bekannt.

Wenn es bloss 23 willkürlich herausgegriffene Leute aus einem Fussballstadion bedarf, um mit mehr als 50%iger Wahrscheinlichkeit zwei mit gleichem Geburtstag darunter zu haben, und bei 50 Probanden diese Wahrscheinlichkeit schon bei 98% liegt,
wie hoch wird dann wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass zwei HDD's am gleichen Tag sterben? :D
Unter den wenigen von mir behandelten Fällen im Datenrettungsforum waren schon welche dabei, denen das passiert ist...
Andere Schwarzmaler halten es ab einer gewissen Kapazität der Platten für unvermeidlich, dass es beim Rebuild passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... Ganz ohne Backup reicht es dass eine Platte abkackt^^ Und das geburtstagsparadox ist mir bekannt :) muss ich mal genauer ausrechnen welche warscheinlichkeit höher ist. Dass von 4 Platten 1 abschmiert oder von 5 Platten 2...

Mein Problem ist halt, das ich nicht die Kohle hab, mir so viele HDDs zu kaufen (bzw es mir es nicht wert ist, da ich die Daten irgendwie irgendwo wieder her bekomme. Ist nur n riesen aufwand :( )
 
Da du weder Backup und Raid5 trennen magst, noch weitere Hardware kaufen, etc; kann man hier eigentlich Dicht machen. Schliesslich erscheinen 4TB Daten im Bereich Lanparty auch nicht ganz legal zu sein. Und selbst wenn es nur PAtches, Maps etc sind. Dann räum ganz stark auf, drück die Menge auf 1-2TB und stell dir nen SingleBay NAS als Dasi hin.

lg
fire
 
Zurück
Oben