Fragen zu RAM bei Android Samrtphones

A

[ANTI]Cannabis

Gast
Hallo,

ich verfüge im Smartphone über 12 GB RAM.
Es gibt die Option RAMPlus:

2, 4, 6, 8 -> Derzeit 4 GB RAM

Warum nur insgesamt 8? Ich dachte, dass ich 12 GB RAM zur Verfügung habe. Wenn ich außerdem auf 8 GB gehe bzw. auswähle, dann übernimmt er das irgendwie nicht. Des Weiteren wird mir andauern bereinigen von 1,4 GB angezeigt, obwohl ich schon bereinigt habe.

Wirkt sich zudem ein größerer Speicher auch auf den Akku aus, also schnelleres entladen?

Bitte um Support!
 
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. RAMplus stellt - ähnlich wie die Auslagerungsdatei in Windows - zusätzlichen virtuellen Arbeitspeicher auf dem internen NAND Speicher des Telefons bereit. Das hat unmittelbar mit dem System RAM erstmal nichts zu tun.

Wie groß das ganze sinnvoll ist weiß ich an dieser stelle nicht. Im Zweifel einfach auf default lassen.

Edit: Modernes RAM Managment ist schon (in den allermeisten Fällen) hinreichend effizient, so dass manuelles Eingreifen eher "Verschlimmbessern" ist. RAM ist da um genutzt zu werden, wenn Anwendungen mehr Platz brauchen, beschafft sich das System schon die notwendigen Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, JPsy, FCK_PTN und eine weitere Person
@Jungbulle Dieses Feature wird oft missverstanden. Der zusätzliche RAM wird entweder zu Lasten deines Speichers (SWAP) gehen oder ist als zRAM definiert.
Bei zRAM wird eine dynamische Partition deines RAM mit komprimierten Daten (lz4-Komprimierung) belegt.

Jedenfalls bieten dir beide Varianten keinen direkten Mehrwert. Diese Optionen werden nur genutzt, um mehr Cache-Daten auslagern zu können, die eigentlich aus deinem RAM fliegen würden. Das passiert auch nur, wenn dein RAM aufgrund sehr hoher Auslastung voll ist und das passiert eher selten, v.a. wenn du ohnehin schon 12GB verbaut hast.
 
Bully49 schrieb:
Welches Smartphone? Marke, Modell ...
das wäre eine Information die in einer guten und intelligenten Fragestellung echt sinnvoll gewesen wäre!
 
verbaliBerlin schrieb:
das wäre eine Information die in einer guten und intelligenten Fragestellung echt sinnvoll gewesen wäre!
Möchte nicht so viel preisgeben;) Aber meine Fragen haben sich bereits erledigt.
 
deo schrieb:

Der ganze Test ist aber auch von vorne bis hinten Unsinn.

RAM Plus, oder wie zRAM auch immer bei anderen Herstellern getauft wird, hat mit dem Festspeicher und dessen Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt nichts am Hut. Compcache/zRAM ist schlicht eine eine Funktion des OS, bei dem Bereiche des RAM komprimiert und als Swap zur Verfügung gestellt werden. Üblicherweise mit zstd komprimiert, bei dem man etwa eine Ratio von 3:1 erreicht.

1707569174193.png



Der Sinn ist jetzt nicht, dass ich plötzlich mehr gewichtige Applikationen wie Spiele gleichzeitig öffnen kann oder dass grundsätzlich mehr RAM frei bleibt. Vielmehr können Apps länger im Hintergrund verbleiben und komprimiert im RAM residieren, damit diese nicht vollständig gekickt werden und später langsam geladen werden müssen.


Das funktioniert auch und ist unter Linux absolut gängig. Selbst Windows nutzt standardmäßig Speicherkompression.

1707569728915.png


Das Ganze wurde nur besonders von chinesischen Herstellern unglaublich aufgebauscht und unter den unsinnigsten Begrifflichkeiten (6GB + 6GB RAM) aggressiv vermarktet. Dabei ist das insgesamt ein ziemlich alter Hut.
 
Zurück
Oben