Fragen zu Remote Zugriff - halber Ort hat selbe IP

orbit

Ensign
Hallo,

ich möchte von außen auf einen PC in meinem Haus Zugriff haben. Die Standardmethoden, wie DynDNS bei wechselnder IP bzw. Direktzugriff bei statischer, sind mir bekannt und habe auch Erfahrung mit Unix-Servern.
Mein Problem ist aber, dass jeder 3. bei mir Ort dieselbe IP nach außen hat. Habe also eine statische und zig andere dieselbe.

Wie kann ich es realisieren, von außen Zugriff zu bekommen? TeamViewer funktioniert ja z.B. wunderbar ohne eine IP direkt ansteuern zu müssen. Ich weiß nicht genau nach was ich suchen sollte. Habe mal ein Stichwort dazu gehört aber mir fällt es nicht mehr ein.

Schonmal vielen Dank für Hilfe.
Grüße

haste internet ueber kabel? stichwort: DS-Lite

TeamViewer läuft über einen extra TeamViewer Server zu dem beide Clients eine Verbindung aufbauen. Daher geht das ganz ohne IP und NAT etc.

Was ähnliches könntest du auch machen. Kleiner vServer mit openVPN Server. Zu dem baust du von zu Hause einen Tunnel auf. Dann hast du mit dem vServer eine eindeutige IP auf die zu zugreifen kannst.

Was stört an Teamviewer? Den kann man auch so installieren dass du ein gewünschtes Passwort, eben zum Zwecke der Fernwartung, eingeben kannst.

Nilson schrieb:
Was ähnliches könntest du auch machen. Kleiner vServer mit openVPN Server. Zu dem baust du von zu Hause einen Tunnel auf. Dann hast du mit dem vServer eine eindeutige IP auf die zu zugreifen kannst.

vServer ist vorhanden. Einen direkten Weg gibt es nicht?

Visceroid schrieb:
Was stört an Teamviewer? Den kann man auch so installieren dass du ein gewünschtes Passwort, eben zum Zwecke der Fernwartung, eingeben kannst.

Der Rechner hat keine GUI, nur Terminal-Server.

Wenn du keine Eindeutige öffentliche IP hast dann wird es sonst nicht gehen. Du kannst aber evt. zu deinem Provider geben und Nachfragen ob es (evt. gegen eine Gebühr) eine statische öffentliche IP gibt.
mfg

Das macht mein Provider leider nicht.

Dann wird es wohl über den vServer gemacht. Was ist bei der Methode von Nilson genau zu machen? Kennt ihr Seiten auf denen ich mich dazu mal einlesen kann?

Wenn der Remote-PC eine dedizierte IP-Adresse hat, dann könntest Du den Spieß umdrehen. Einfach den Heim-PC so einstellen, dass er regelmäßig versucht eine Verbindung zu einer DynDns Adresse aufzubauen. Diese DynDns Adresse kannst du dann auf den Remote-PC umleiten.

du koenntest auch mittels ipv6 und einem portmapper arbeiten. eine ipv6 adresse hast du ja ziemlich sicher...

Es kann sein, daß man beim Provider nachfragen muß. Wenn Du VOIP Telefonie nutzen willst, geht es eigentlich gar nicht bei DSL-Lite ohne.

Zurück
Oben