Fragen zu Router, Access Point & 100/1000 Mbit...

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich muss euch mal eine warscheinlich recht unbeholfene Frage stellen:

Bei meinen Eltern ist eine Fritz!Box 6360 Cable vorhanden; die ja bekanntlich viele Probleme mit dem wlan hat. (Serienfehler)

Da alle Versuche einer Lösung ohne zusätzliche Hardware gescheitert sind; will ich nun gerne einen wlan Access Point an das Ding hängen und damit dann das wlan bereitstellen. Leider verunsichert mich jedoch eine Angabe; die ich bei allen Access Points finde:

300 Mbit wlan, 100 Mbit Lan zum Anschluss an den Router. Ähm?
Wie soll das Ding bitteschön 300 Mbit übertragen können, wenn der Lan-Port nur 100 Mbit schafft?

Verstehe ich da nun was falsch oder ist es tatsächlich nötig, für die volle Geschwindigkeit des wlans (300 Mbit) einen Gigabit-Router als Acces Point anzuschließen, damit dieser auch wirklich auf die 300 Mbit kommen kann?

Verstehe ich da was nicht bzw. falsch?
 
300 MBit ist eine reine Bruttorate. Wenn die Gegenstelle gut ist, werden vielleicht 50% (also 150MBit, aber meist weniger) tatsächlich pro Sekunde übertragen. Daher reichen 100MBit LAN durchaus aus.
 
Es reicht aus 2 Gründen: Zum einen geht es bei den 100MBit um den Internetanschluss, selten ist dieser schneller. Zudem ist die tatsächliche WLan Rate immer max die Hälfte von dem was da steht, bei 300Mbit/s also nur 150Mbit/s. Und das nur bei Idealbedingungen.

Zudem ist Wlan Shared, heißt bei 2 Geräten und 300Mbit kommen pro Gerät max 150Mbit brutto an, 75Mbit Netto.
 
es gibt bei avm keine serienfehler... es ist eher eine suboptimale kombination von antennen-design und falsche platzierung.

genau wie du vermutest, 300mbitwlan ist theorie... bedeutet: bei wlan kann das signal auf mittel (3 von 5 balken senden/empfangen) sein, merkst es aber nicht. für den normalen gebrauch reicht das.
 
Zurück
Oben