Fragen zu Samsung HT-C5500 5.1 Blu-Ray Heimkinosystem

The Terminator

Cadet 4th Year
EDIT: Nach ein paar Änderungen entschließe ich mich wahrscheinlich für einen AV-Receiver, Blu-ray Player und Boxen. Dazu geht es ab Post #5/#6 los.

Hallo Leute!

Gleich am Anfang: In diesem Bereich kenne ich mich leider nicht gut aus, daher kann es bei mir schon vorkommen, dass ich etwas frage, was für manche selbstverständlich ist oder was lächerlich wirkt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Lohnt sich so ein System überhaupt bei einer relativ kleinen Zimmergröße (ca. 3 x 4 Meter - ich weiß, nicht sehr groß...)?

2) Dumme Frage, aber was soll's: Wie schließt man denn die Anlage an den TV an? Geht das per HDMI-Kabel (wird der Sound da mitübertragen [HDMI unterstützt das ja])? Wenn die Info wichtig ist: Ich habe einen LG 42LD450.

3) Ist es möglich, die Anlage auch irgendwie an den Computer anzuschließen? Da der oben genannte Fernseher bei mir auch gleichzeitig als PC-Monitor dient, wäre das genial, wenn ich das 5.1 System auch für den Computerbetrieb verwenden kann, also für Spiele, Videos, Musik, etc. Am besten wäre es natürlich, wenn man irgendwie eine Einstellung finden könnte, bei der man nichts umstecken braucht (vielleicht Anlage an TV und TV an PC anschließen und mit PC den Sound z.B. via HDMI an TV "senden", welcher wiederum den Sound an die Anlage liefert?) oder sonst, dass man wenigstens nicht viel umstecken muss. Info zum PC: Ich habe keine Soundkarte, ich benutze den "Onboard-Sound" des EVGA 780i. Das Mainboard werde ich wahrscheinlich bald mit einem Sandy Bridge-Mainboard ersetzen, sobald die "gefixten" da sind, sofern das wichtig sein sollte.

So, das waren einmal die wichtigsten Fragen. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es einfach ergänzen.
Ich bedanke mich schon herzlich im Voraus für alle Antworten und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen,
The Terminator

Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso den nicht, die Boxen sind ja seeehr klein :), hauptsache du kannst sie vernünftig aufstellen.

2. Ja, HDMI Kabel. Wenn du Sound von TV zu der Anlage schicken willst, gehts wohl nur über den optischen Ausgang des TV`s, da der TV und die Anlage wie es aussieht nicht über einen Rückkanal über HDMI verfügt.

3. Die Anlage hat hat 2 HDMI Anschlüsse, also sollte man den PC mit der Anlage verbinden können. hast du ATI oder Nvidia GraKa?

Ansonsten auch hier mal schauen, ist ziemlich ähnlich https://www.computerbase.de/forum/threads/heimkinoanlage.858287/

Danke für deine Antwort.
Ich habe eine GTX 460 von Gigabyte. Diese ist mit dem Fernseher per HDMI verbunden.

investiere etwas mehr, kauf einen AV-R, einen Bluray Player und ein Günstiges Boxen set.
Das ist in der Anschaffung etwas Teurer, bei einem Defekt musst du aber nur das Defekte Gerät ersetzen und nicht alles!.
Auch bei einem Technologischen Fortschritt (BD-XL wird in ein paar Jahren Standard) must du nicht alles Ersetzen sondern nur das eine Gerät.
Du Hättest also Qualitativ Hochwertigere Gerätschaften und kommst noch dazu auf Lange Sicht billiger.
Zudem kannst du an einen AV-R richtig viele Geräte anschließen. meist sind es: 4x HDMI 4x SPDIF 5x Stereo
Über Umstecken musst du dir also keinerlei Gedanken machen.

Gut Wären Folgende Geräte:
AV-R: Yamaha 367 für 200€
Blu-ray: Panasonic DMP-BD65 130€
Boxen: Canton Movie 60 CX für 170€

Danke für Eure Antworten!

Ich habe mich eh schon ein wenig umgeschaut und bin dann auf einen AV-Receiver gestoßen. Für mich ist halt wichtig, dass alles leise ist (kein Fiepen; wenn möglich, keine Lüfter), auch ein guter Sound zustande kommt (d.h. keine Verzerrungen oder Übersteuerungen [z.B. von Bass] oder "Knarzen/Kratzen") und ein gutes Bild geliefert wird.

Welchen von den beiden findet Ihr besser?

> Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver (wurde schon dankenswerterweise von florian. vorgeschlagen)
> Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver (beim Durchsehen von Beiträgen bin ich schon des Öfteren auf den Namen Onkyo gestoßen - deshalb erwähne ich ihn auch hier)

Beim Blu-ray Player Panasonic DMP-BD65 EG-K Blu-ray Player habe ich leider folgende Information in einer Rezension gelesen:
Wäre da der momentane Ton-Bug nicht, dann hätte ich dem Gerät mit guten Gewissen 5 Sterne gegeben. Jedoch tritt hin und wieder eine vollständige Tonverzerrung ein, die sich nur mit dem ausstecken des Gerätes wieder beheben lässt. Dies tritt sowohl bei Blu-Ray wie auch bei DVD's auf. Ungefähr jeder 5 Film muss unterbrochen werden. Nach einem Neustart kann man jedoch in Ruhe den Film zu Ende sehen. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem!
Vielleicht weiß jemand, ob der Fehler mittlerweile schon behoben ist.

Die Boxen sehen auf jeden Fall gut aus, auch die Bewertungen sind gut. Wäre natürlich super, wenn mir einer von Euch persönliche Erfahrungen berichten könnte.

Ist mir gerade noch eingefallen: Wie sieht es denn mit den Kabeln aus? Welche sind da jeweils dabei und welche brauche ich noch (TV, Computer, Boxen und Player sollen angeschlossen werden)?

Vielen Dank schon für Eure Ratschläge; würde mich sehr über weitere freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Was den fehler der Panasonics BD65 angeht, würde ich wenn googeln nicht hilft, bei hifi-forum.de vorbeischauen (auch Suchfunktion nutzen). Da gibts sicher normalerweise viele Besitzer der Players die dir Auskunft geben könnten.

beide AVR sind die kleinsten einsteiger AVR und nehmen sich nicht viel. Da würde ich nach Optik und Haptik entscheiden, außerdem kostet der Yami gegenüber dem onkyo (je nach Farbe) ein gutes Stück weniger.

Yamaha 367 und Onkyo 308 schenken sich im grunde nichts.
lass im Zweifelsfall die Optik entscheiden.

Kabel sind keine dabei (höchstens beim Bluray Player nen HDMI Kabel)
woher soll denn der Hersteller auch wissen was für Kabel du brauchst?

für die Lautsprecher würde ich das billigste LS Kabel Kaufen welches du findest. 1,5mm² reicht bei den Boxen aus.
der Subwoofer braucht ein Cinch Kabel, am einfachsten nimmst ein "Video" Kabel (das mit dem Gelben Stecker)
der Bluray Player, TV, PC braucht eben jeweils ein HDMI Kabel, gute (Highspeed) und dennoch günstige Kabel gibt es bei Reichelt.de

Schade, dass dein Budget nicht größer ist. Ich persönlich würde mir solche Brüllwürfel nämlich niemals antun. Vielleicht sparst du noch eine ganze Weile und kaufst dir dann was ordentliches? ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Wäre DAS ein solches Lautsprecherkabel (kenne mich leider nicht gut aus)?

Cinch Kabel: Eins von DIESEN oder eins von DENEN? Zu zweiterem: Video brauche ich ja eigentlich nicht (ist ja nur ein Subwoofer, oder)?

EDIT: OK, zu schneller "Zwischenpost".
@ Mad316: Was genau meinst du damit? Sind die Boxen schlecht? Meine Ansprüche sind ja nicht so groß, es sollte halt halbwegs gut klingen (Filme, Spiele, Musik, etc.), eine High-Tech-Kinoanlage brauche ich eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kann ein 170€ Soundsystem nicht gut sein, da bei einer guten Anlage ein Lautsprecher schon soviel kostet. Gute Lautsprecher brauchen Volumen um gut klingen zu können, dass Canton Movie kann dies nicht leisten. ;)

Ein vernünftiges 5.1 System kostet min 800-1000€ nur für die Lautsprecher.

Ist dir überhaupt bewusst wie langlebig die Investition in "erwachsenes" Hifi ist?

Eine High-Tech Kinoanlage würde auch min. das 30fache deine budgets kosten :)

Nur zu Info, anfag März kommt Onkyo mit neuen Einsteiger AVR`s und Yamaha kommt am Aprill. Werden am anfang etwas mehr kosten als jetzt die "Auslaufmodelle"
Ergänzung ()

@Mad316

jeder muss ja klein anfangen und Erfahrungen sammeln, statt laaaange zu sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh... 800-1000€ ist halt schon recht viel. Vielleicht gibt es eine Alternative? Wenn's wichtig ist, mein Zimmer ist ja nur ca. 3 x 4 Meter groß. Reicht da nicht etwas anderes/Billigeres? Wie schon gesagt, ich kenne mich da leider sehr schlecht aus.

Kurze Info: Derzeit habe ich das Logitech X-230 im Einsatz. Im Vergleich z.B. zu den Canton-Boxen sind diese sicherlich nicht so qualitativ, also wäre ich selbst bei diesen Boxen sicher positiv überrascht (glaube ich halt zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
jeder muss ja klein anfangen und Erfahrungen sammeln, statt laaaange zu sparen
Damit kauft man im Endeffekt doppelt und schmeisst Geld zum Fenster raus. ;)

@ Terminator

Für einen so kleinen Raum kann man trotzdem auf Qualität setzen. Nur als EIN Beispiel, denn ich weiss nicht ob dir die Abstimmung gefällt.

Front L/R Nubox 311 Paar 278€
Center http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=358&category=1
Sub AW 441 359€
Rear http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=6&category=1

Das ist nur EIN Beispiel und tausenden Möglichkeiten und zig HErstellern.

Weisst du überhaupt wie man beim Lautsprecher kaufen sollte und MUSS?

Wie gesagt, ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut aus, deshalb nein, ich weiß nicht, worauf es beim Kauf von Lautsprechern ankommt.

Aber 800€ sind mit einfach zu viel. Ich stelle ja keine enormen Ansprüche, es sollte halt einfach halbwegs vernünftig klingen, bisher bin ich ja auch mit dem oben genannten 2.1 ausgekommen. Es sollte einfach ein guter Surroundsound für Filme und Spiele sein, bei dem auch Musik gut klingt (bei dem Logitech kratzt der Sound z.B. bei einem Klavierstück ab einer gewissen Lautstärke [, die aber gar nicht so laut ist]).

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, worauf es beim Kauf von Lautsprechern ankommt.
Man geht in verschiedene Fachgeschäfte, nimmt seine Musikcds und Filme mit um probezuhören. Dann leiht man sich die favorisierten Lautsprecher nach Hause aus und testet in den eigenen vier Wänden erneut. Erst DANN kauft man.

800€ erscheinen viel Geld, aber ist dir bewusst wie lange so eine Investition hält?

Wahrscheinlich sehr lange, aber ein günstigeres System würde doch auch lange halten. Ich glaube kaum, dass ich irgendwann unzufrieden werde, sofern es Preis-Leistungs-mäßig betrachtet halbwegs etwas Gutes ist. Ist halt nur eine Annahme von mir, da ich eben bisher noch nie so etwas besessen habe.

Also ich habe in den letzten ~12 Jahren soviel Geld für Müllsound (Headsets, PC Lautsprecher, billige Heimkinosysteme) ausgegeben, dass ich mir gleich meine jetztige Anlage hätte kaufen können. Vieles davon war nach 2-3 Jahren schon defekt, bzw. hatte erste Auflösungserscheinungen. Ingesamt wanderte also mehr als 4000€ (inkl meiner neuen Anlage) über die Ladentheken und ich habe doppelt gekauft.

Besonders wenn du Klassik/Klavierstücke) hörst, stellt das enorme Ansprüche an die Lautsprechern, sofern eine naturgetreue Wiedergabe gewährleistet sein soll.

Geh doch bitte mal zu einem oder mehreren Hifi Fachhändlern (Saturn und MM sind KEINE Fachhändler) in deiner Nähe und lass dir verschiedene Lautsprecher vorführen! Dazu solltest du am besten eigene, gekaufte Cds mitbringen und viel zeit.
Du wirst vermutlich überwältigt sein, wie Sound klingen kann.

Nochmal zur Lebensdauer von Hifi: Gute Lautsprecher machen gerne mal 15-20 und mehr Jahre mit.

OK, danke für Deine Ratschläge!
Werde mir sowieso noch einmal alles überlegen, schließlich stehen ja auch noch andere Käufe bevor.

Damit kauft man im Endeffekt doppelt und schmeisst Geld zum Fenster raus.

Nicht umbedingt, man kann sich ja ruhig eine preiswertes/gutes 5.1 holen, für Heimkino ist es doch in Ordnung für Musik natürlich nicht wirklich. Wenn man etwas später sich günstig vebessern will muss man ja nicht das ganze 5.1 sett in die Tonne schmeisen sonder nur die Front gegen "richtige" Lautsprecher tauschen.
Z.B. gegen Heco Victa, wäre 150-200€ sagen wir ein einem Jahr und die überflusiggewordene LS kann man verkaufen was sicher 50€ wieder reinbringen kann.

Zurück
Oben