Fragen zu selber zusammengestellten pc

xxxasxxx

Newbie
servus liebe liebe CB-Mitglieder,

da ich mir einen neuen pc kaufen möchte, habe ich mich stundenlang im internet über verschiedene Komponenten informiert. Allerdings habe ich nicht auf alle fragen eine antwort gefunden und will grundsetzlich meine Zusammenstellung "absegnen" lassen.
Hinweis: Die "FAQ der ideale Gaming PC" diente mir als grundlage, genauer genommen der "700€" pc.

1. Maximales Budget?
650-750€

3. Verwendungszweck?
-sollte schon ein paar jahre die neuen spiele zum laufen bringen

3.1. Gaming
- 1650x108
- sollte schon gute quali sein, aber im laufe der jahre langt es mir, wenn die neuen Spiele überhapt gehen.
- 1. gtaIV
- 2.crysis 2
-3. call of duty-black ops

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?Komponenten, die ich übernehmen will.
-2mal 250gb hitachi sata2
-lg laufwerk

6. Zusammenbau PC?
-Ich baue selber zusammen
- Kaufe, wenn mir hier geholfen wird^^-->so schnell wie möglich (habe allerdings keinen Zeitdruck)

ich habe mich für diese Komponenten entschieden (preise alle von mindfactory)
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
130€
1. lohnt es sich zu dem teureren 965 zu greifen? bisschen mehr GHz, aber brauch ich das überhaupt?

Ram:
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
60€
2. hier habe ich einfach den ram von "FAQ. der ideale gaming pc" übernommen.ist der gut genug?

Gehäuse:
ATX Xigmatek Midgard New Edition Midi
72€

CPU lüfter:
Scythe Katana 3
20€
Alpenföhn Groß Clockner
30€
3.scythe katana ist ca 10€ billiger, angeblich auch wesentlich lauter als der alpenföhn. Wenn katana nicht wirklich zu laut ist, langt der, wenn er aber doch sehr laut ist, hole ich mir den alpenföhn. habt ihr mit den beiden cpu-lüftern erfahrung?

Gehäuselüfter: (mein pc sollte schon möglichst leise sein)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 140mm
10-14€

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
75€
4. habe ich auch nur übernommen. Langen 500 watt?

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
80€
5.so wie ich das verstanden habe gibt es 2malsata2 und 6malsata3 anschlüsse. inwiefern unterscheiden sich die anschlüsse und kann ich an ein sata3 kabel auch eine stata2 hdd anschließen? was passiert, wenn ich meine 2 sata2 hdds anschließe und noch eine 500gb sata3 hdd bzw wie muss ich die anschließen in bezug auf master und slave?

Grafikkarte:
da bin ich am meisten am zweifeln:
HD 6870
6. kostet 200€ und somit ca 50 € mehr als die gtx 460(1gb). ich weiß, dass die hd schon besser ist, allerdings ,wie ich nach benschmarks etc finde, sind es mir die 50€ nicht wert und die gtx 460 ist preis-leistungstechnisch besser
7. welche gtx 460 soll ich denn kaufen, wenn ich mich für sie entscheiden sollte?
nur ein paar auszüge: (ich habe bei mindfactory gtx 460 eingegeben)
-1024MB Sparkle GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe 148€
-1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample 158€
-1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic GDDR5 PCIe 150€
-1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH 180€

also wie schon erwähnt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei meinen fragen 1-7 helfen oder verbesserungen/alternativen vorschlagen könnt.

mfg Andreas

Würde dir raten zu ein Phenom2 X6 1055 wegen Crysis2

Und Grafikkarte ist eine HD6870 schneller.

Wie sieht es mit Systemplatte aus und Laufwerk?

Ach so und willkommen im Forum^^

Die GTX 460 reicht auch locker zum zocken. Die 50,-- kannst du sparen! Ein Bekannter von mir hat diese Karte auch und die hat DRUCK ohne Ende! Da wirst du ne ganze Zeit gut von haben!!;)

Nimm doch anstatt der HD 6870 ne HD 6850 kostet so viel wie ne GTX 460 is aber meistens schneller ;)
Hab ich heute auch bekommen und wenn dir zutraust CPU-Kerne freizuschalten greif zum
Phenom II X2 555/560 BE - 80 € - wenn nicht, der 955 reicht, übertakten kannste immer noch ;)
Gruß loetifant

EDIT: Ach ja: Bestell nicht bei Mindfactory, wenn sie nicht alles vorrätig haben. Mein Phenom hat 2 Wochen gebraucht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1. Ich hab selbst einen X4 955 drin, durch den freien multiplikator lässt der sich auch noch gut übertakten, der aufpreis für den 965 ist geldverschwendung.

zu 3. Beim kühler würde ich keinen der vorgeschlagenen nehmen, wohl ehere einen Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken. Da es leise sein soll, wäre auch noch der Ninja 3 zu empfehlen, der lüfter lässt sich relativ gut über das slotblenden-potentiometer regeln.

Bei der grafikkarte würde die gtx 460 ausreichen, wenn es etwas mehr sein soll, dann die hd 6870, jenachdem wieviel du ausgeben willst.

Ich würde lieber den 965er nehmen als zu übertakten. Du darfst nuie vergessen, dass durch das Übertakten, auch bei freiem Multiplikator, die Garantie verloren geht, sofern mit dem Händler nichts anderers vereinbart ist.

Graka:
- HD 6850 von Sapphire oder
- GTX 460 von Gigabyte (mit den 2 Lüffis) [edit: die Gigabyte gibts da nicht -> nimm die Sparkle im Referenzdesign aber lieber die 6850]
-> die 6870 im Referenzdesign und ein leiser Rechner passen leider nicht zusammen.

CPU:
- Ich würde den 955BE nehmen, zusätzlich mit Mugen2 bestückt zu Kühlung

Netzteil: Das reicht völlig und ist schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
MOS1509 schrieb:
Du darfst nuie vergessen, dass durch das Übertakten, auch bei freiem Multiplikator, die Garantie verloren geht, sofern mit dem Händler nichts anderers vereinbart ist.

Der 955 und der 965 ist exakt der gleiche Chip, nur das der halt gleich auf 3,4 GHz taktet.

Garantie mag zwar Theoretisch durch Uebertakten verloren gehen, aber es gibt keine Nachweismoeglichkeit ausser bei extremer Vcore Erhoehung.

Zurück
Oben