Fragen zu SSD Cache für DS 720+

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Servus zusammen,

ich habe eine DS 720+ und bisher nur ganz normale HDDs verbaut. Man kann die Zugriffszeiten ja deutlich beschleunigen durch einen SSD Cache. Der Speicherberater sagt, der Cache sollte 420 GB haben, also eine 500GB SSD. Meine 1. Frage ist: Eine normale SSD oder eine NVMe SSD? Welche Marke, bzw. welches Fabrikat ist dafür empfehlenswert?

Wenn man nur eine SSD verbaut, erhält man schnellere Zugriffszeiten beim Lesezugriff. Wenn man zwei verbaut wird auch der Schreibzugriff beschleunigt. 2. Frage: Braucht man als normaler Privatanwender sowas?

Das NAS wird hauptsächlich für Fotos, Videos und Dokumente verwendet. Der hohe Zugriff kommt hauptsächlich von den Videos, da quasi die ganze Familie (5 Personen) darüber Videos schaut. Nebenbei werden mit DS Moments die Fotos der Handys darauf gespeichert, bzw. synchronisiert.

SSD.jpg
 
kurz fassung: brauch man nicht.
Videos werden nur in kurzen Häppchen von der platte geladen. Eine normale Festplatte kann ohne Probleme je nach Qualität 50 und mehr Videos gleichzeitig abspielen.
 
Zumal bei sequenziellen (lesenden) Zugriffen der Cache ignoriert wird und direkt von den Disks gelesen wird. Meine da stand was zu in der Doku, müsste man halt nachlesen bevor man sich das einrichtet und nicht hinterher wundern ;)
 
Der Cache ist eher beim schreiben wirkungsvoll. Bei lesen müssen die Daten ja in der Regel erst von den Platten geholt werden. Und da du eh nur 1 GBit/s an Netzwerk hast, sind die Platten immer noch deutlich schneller als das Netz. Das Geld kannst du dir sparen.
 
Es würde mich wundern wenn die Firmware Datein für den cash aussucht die nur einmal aufgerufen wurden.
Der Cash ist in erster Linie für viele, kleine und fragmentierte Dateien die oft! gelesen werden. Videos/Filme sind nichts dergleichen. Es müssten schon 4k60hz Filme mit gleichzeitig anderen Lese-jobs sein, damit die HDDs untergehen.

Edit: stimmt, die Anbindung limitert. In dem Szenario ist der Durchsatz also nicht das Problem, und ein Lesezugriff-szenario hast du auch nicht
 
Rein Theoretisch bringt das schon was. Ob man auf das öffnen einer Word Datei jetzt 0,01 oder 0,008 Sek wartet hmm muss jeder für sich entscheiden.
 
Hatte ich in meiner DS916+ auch mal. Hat aber nicht wirklich merklich etwas gebracht. Ich denke das bringt nur was wenn man Fotos bearbeitet und zig tausend Fotos aufruft. Der Aufbau wird dann schneller sein. Aber im normalen Heimgebrauch würde ich dir auch raten da kein Geld zu investieren.
 
Danke für die Infos und fürs Geld sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben