Fragen zu Steuerung von Ledvance Smart+ Lampen

koston85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir Ledvance Smart+ Leuchten zu kaufen und habe 2 Fragen dazu.

Gesteuert sollen diese mit:

Bosch Smart Home System mit dem Controller 2 (schon vorhanden zur Steuerung von Temperaturthermostaten)

( Diese Ledvance Smart+ Leuchten sind damit kompatibel.)

und/ oder

mit Google Home. (vorhanden Nest Mini, Google Home App, Google Assistant auf Smartphone. Nest Hub 2 werde ich mir vllt. noch zulegen).

1. Wie funktioniert die Steuerung, wenn man die Leuchten auch mit dem Wandtaster bedienen möchte?

Wenn ich die Lampen mit dem Wandtaster ausschalte, kann ich sie ja nicht mehr smart steuern, oder? Weil kein Strom mehr anliegt?

2. Wie funktioniert die Einbindung in Google Home?
(Oder besser gesagt: Wie wäre es am sinnvollsten?)

Über Bosch Smart Home und dann mit Bosch in Google Home?

Oder ist es sinnvoll, dass dann über Ledvance in Google Home einzubinden?

(Es gibt hier eine ähnliche Frage. Der TE hatte alle Bosch-Komponenten in Apple Homekit eingebunden - aber die Ledvanceleuchten sind dort nicht aufgetaucht, alles andere schon.)

Viele Grüße 👋

koston85 schrieb:
1. Wie funktioniert die Steuerung, wenn man die Leuchten auch mit dem Wandtaster bedienen möchte?
Woher kommt denn der Wandtaster?
Ein Smarthome Wandtaster macht nichts anderes als wenn du in der App auf on/off tippst.
Ein klassischer Wandschalter ist der größte Feind smarter Leuchtmittel.
Ein Stromstoßtaster (klassische Lösung für Flurlicht) ist ebenfalls nicht ganz so simpel, da das Relais die Schaltung übernimmt. Es gibt aber "smarte" Relais. Da sollte aber ein Elektriker ran, da man im Schaltschrank fummeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: koston85
koston85 schrieb:
Wenn ich die Lampen mit dem Wandtaster ausschalte, kann ich sie ja nicht mehr smart steuern, oder? Weil kein Strom mehr anliegt?
Korrekt.

Die Frage ist, warum "Deckenbeleuchtung" smart sein soll. Geht es nur darum Helligkeit und Farbtemperatur/Farbe einzustellen? Wenn ja, das macht man ein mal und fertig. Da stört es dann auch nicht, wenn man die Lampe anschließend per Schalter hart ein-/ausschaltet. Die merkt sich in der Regel ihre letzte Einstellung.

Wenn die Lampe jedoch Teil von Automatisierungen sein soll, dann benötigt sie Dauerstrom oder alternativ einen smarten Lichtschalter.

Dauerstrom: Lichtschalter ausbauen (lassen) und Außenleiter dauerhaft verbinden. Darüber dann einen Smarten Schalter kleben. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Bosch-Universalschalter-Variante-Deutschland-Österreich/dp/B075QKF6T8/

Smarter Schalter: Hierbei wird die Lampe tatsächlich smart vom Strom getrennt, kann aber weiterhin Teil von Automatisierungen sein UND weiterhin manuell bedient werden. Hiermit: https://www.amazon.de/Bosch-Unterputz-Lichtschalter-Deutschland-Österreich/dp/B075QKYDVZ/

Habe beide Varianten im Einsatz je nach Szenario.

ACHTUNG: Die verlinkten Schalter sind nur kompatibel zum SHC Gen. 1 bzw. SHC Gen 2 mit dem optionalen Stick.
https://www.bosch-smarthome.com/de/...8wVoOeX5a6SNE-FlTxmtK8d6mntXDglQEjSrC5MHgmCOp

Es gibt derzeit keinen Grund den Controller Gen 2 zu verwenden. Den Gen 1 Controller bekommt man für <20 EUR auf Kleinanzeigen hinterhergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: koston85
Zurück
Oben