Fragen zu Surface Pro und Dock 2

krausf3

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Setup ist vorhanden

• Surface Pro X (Win11)
  • MS Surface Dock 2
  • Phillips 34“ UltraWideScreen

Ich habe jetzt mal den Bildschirm per USB-C ans Dock angeschlossen, Maus/Tastatur am Bildschirm, Dokumentenscanner und Ethernet am Dock. Das Dock verbindet sich mit dem Surface hervorragend und auch das Bind wird angezeigt. Nun geht es mir um folgende Fragen:

1. (Nicht lachen bitte) Stromversorgung Bildschirm
Den Bildschirm kann ich nicht per USB-C vom Dock aus mit Strom versorgen, richtig? Dazu brauche ich definitiv das Powerkabel? Geht es andersrum? Kann ich das Dock 2 mit Strom über den Bildschirm versorgen? Oder brauche ich wirklich 2 Netzstecker?

2. Auflösung:
Auf dem Surface arbeite ich normal mit 2880x1920 bei einer Skalierung von 200%. Mit Monitor will ich 3440x1440 mit einer Skalierung von 100% anwenden.

Grundsätzlich klappt das in den Einstellungen prima. Aber kann man einstellen, dass er automatisch so switched, je nachdem ob das Dock dran hängt oder nicht? Momentan muss ich halt immer umstellen, was echt nervig ist.

3. Surface zuklappen
Wenn ich mobil unterwegs bin, Klappe ich mein Cover hoch und das Surface geht in eine Art Ruhezustand, ist zumindest gleich wieder wach, wenn ich aufklappe im mein Gesicht davor halte. Wenn ich am Dock hänge, würde ich das Surface gerne zugeklappt haben. Aber sobald ich es zuklappe kann ich auch am Dock nicht mehr arbeiten. Kann man das einstellen, dass beim Dock das Surface auch im zugeklappten Modus verfügbar ist?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten 🎄
Florian

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Nein, braucht separates Stromkabel
zu 2. normalerweise sollte das automatisch switchen - ist zumindst bei mit mit SP6 und Dock so gewesen... Win 11 on ARM kann hier aber anders sein....
zu 3. Nein, wenn man das Cover hochklappt, geht das SP in modern standby, eine Art Zwischending zw. Standby und Ruhezustand. Dann gehen auch das Dock und der Monitor aus, weil die ja alle vom SP abhängen. Spätestens hier merkt man, dass MS das Dock nicht zu Ende gedacht hat, weil es nicht wie HP oder Lenovo einen Einschalter am Dock gibt. Hier gibt es keine andere Lösung als das SP aufgeklappt zu lassen oder modern standby beim zuklappen auszuschalten. Nervig, leider

4. Am Netzteil -> nichts unternehmen
Am Akku -> Standby

Herzlichen Dank für die Antworten. Das mit der Auflösung hat sich nach ein paar mal anstöpseln eingespielt.

Der Tipp mit den Energieeinstellungen war genau das, was ich meinte. Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können.

Zurück
Oben