Fragen zu Switches im Heimnetzwerk

matzetec

Newbie
Ich würde gerne eine Verständnisfrage stellen, die ich mir selbst schon mit ja beantwortet habe. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser :)

Ich plane bei uns von Internet über Kabel auf Glasfaser umzustellen, Problem: Die Telekom hat den Anschluss im Keller installiert und nicht in den beiden Wohnungen.
Wir haben im Zuge der Renovierung von unserer Wohnung im 1.OG eine Netzwerkdose in den Keller gelegt (für Repeater im Garten etc.) In den Zimmern habe ich auch Cat Anschlüsse verlegen lassen und habe derzeit Arbeitszimmer und Wohnzimmer über LAN angeschlossen.
Funktioniert es mit einem Switch auch umgekehrt? Sprich, ich schicke über den Netzwerkanschluss im Keller das Signal hoch und verteile es dann oben über einen Switch?

Wenn der Glasfaseranschluss im Keller ist, dann machst du dort das ONT hin. Per Netzwerkkabel zum Router in deine Wohnung. Das Kabel in den WAN Port des Routers und vom Router aus versorgst du deinen Switch. Du kannst einen Glasfaserrouter natürlich auch in den Keller machen und von dem aus an den Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und matzetec
matzetec schrieb:
Die Telekom hat den Anschluss im Keller installiert und nicht in den beiden Wohnungen.
Wäre für ein MFH eher ungewöhnlich. Reden wir von der Telekom Deutschland?
matzetec schrieb:
eine Netzwerkdose in den Keller gelegt
Mit zwei LAN-Buchsen oder nur einer belegten Buchse?
matzetec schrieb:
Funktioniert es mit einem Switch auch umgekehrt? Sprich, ich schicke über den Netzwerkanschluss im Keller das Signal hoch und verteile es dann oben über einen Switch?
Umgekehrt zu was hier im Thread? Und warum hast Du genau diesen Thread gewählt? Ich stehe irgendwie noch auf der Leitung. :D Wenn die Glasfaser wirklich im Keller enden würde, käme dort dann das Glasfaser-Modem hin. Du kannst dann den Router und dahinter den Switch bei Dir in der Wohnung aufstellen. Aber wenn nur ein LAN-Kabel zum Keller führt, landest Du in diesem Thread …

matzetec schrieb:
Problem: Die Telekom hat den Anschluss im Keller installiert und nicht in den beiden Wohnungen.
Saubere Lösung wäre von dort aus bis in die Wohnungen jeweils ein Gf-Kabel zu verlegen.

Ansonsten wurde in #2 und #3 ja schon alles gesagt.

Zurück
Oben