Fragen zu Temperatur und Messung

Aysem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
282
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich einiges im Netz zu Kühlung gelesen und habe diverse Fragen dazu. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein System:
Asus P8P67 Rev. B3
Core I7 2600k (HT, Turbo an)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Asus GTX 660 Ti
Anidees AI-6BW
8 GB Ram

Beim Spielen habe ich mal bemerkt das meine Kerntemperaturen (gemessen mit Core Temp) bis auf 72 Grad hochgehen mit dem Scythe Mugen 2 Rev.B. Diese Werte habe ich aber erst seit ich die GeForce GTX 660 Ti eingebaut habe, die bis auf knapp 72 Grad GPU Temperatur hochgeht. In Foren habe ich immer wieder was von um die 50-60 Grad CPU-Temperatur unter Last gelesen, wobei mir nie klar war, ob damit Kern oder nur CPU-Werte gemeint sind.

Dann habe ich selbst Tests durchgeführt, zuerst mit Everest und dann mit Prime 95, wobei Everest später noch zusätzlich zu Prime genutzt wurde um die Grafikkarte aufzuheizen. Bei voller Auslastung von Grafikkarte und CPU hatte ich CPU-Kerntemperturen von 75 Grad nach einer halben Stunde. Ist das jetzt zu hoch oder noch im Rahmen?

Weiter verstehe ich prinzipiell nicht, welche Temperatur eigentlich die aussagekräftigste ist; CPU oder CPU-Kerntemperatur. Die Cpu-Temperatur kommt nicht über 55 Grad. Mittlerweile habe ich den Thermalright HR-02 Macho verbaut und erreiche unter Core Temp Spitzenwerte von 70 Grad, aber nur für einen kurzen Augenblick. Ansonsten pendelt es sich bei 67-69 Grad ein, aber nur wenn die Grafikkarte auch unter Last gesetzt wird. Ohne Last durch die Grafikkarte komme ich bei CPU-Kerntemperaturen auf maximale Werte von 58 Grad beim heißesten Kern, ebenfalls nach einer halben Stunde.

Wie misst man jetzt eigentlich halbwegs zuverlässig CPU-Temperaturen? Darf nur die CPU allein belastet werden oder sollte auch die Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen? (CPU+GPU halte ich wegen Spielen für besser bzw. praxisnäher)
Welches Tool sollte man nehmen Core Temp oder Real Temp oder etwas anderes?
Welcher Wert (CPU + GPU + CPU-Kerne) darf wie hoch sein? Ich lese immer etwas von Tcase max 72 Grad. Das ist doch aber nur die äußere Prozessor Temperatur oder? Wie heiß dürfen die Kerne werden?

Vielen Dank schonmal für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist wohl die Gehäusebelüftung nicht so ideal wenn es mit GPU-Last so viel wärmer wird.
Als Temp zum Vergleich sollte man die Kerntemperatur nehmen, diese sagen etwas mehr aus, müssen aber bei weitem nicht immer stimmen.

Für einen Temp-Test, würde ich aber immer GPU und CPU belasten, dann erreicht man das maximal mögliche, CPU alleine sagt wenig aus, wenn es beim zocken zu warm werden sollte.

Die 72° wären "außen" an der CPU, kann man aber sowieso nicht auslesen, die Kerne dürfen wenn ich das gerade noch richtig im Kopf hab bei der CPU bis 105° gehen.

Edit:
Gerade noch mal geschaut Tjmax liegt bei 98° und nicht 105°
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, beim Gehäuse ist auf der Rückseite ein Enermax TB Vegas Lüfter installiert, der Luft aus dem Gehäuse bläst. An der Oberseite ist hinten ein 140mm Silent Wings 2 PWM und ein 120 mm Silent Wings 1 (beide rausblasend). An der Vorderseite (einsaugend) ist der Standard Anidees Lüfter oben und unten noch ein Silent Wings 1 120mm. Das sollte doch reichen?
Da fällt mir ein, dass beim Anidees AI-6BW sowieso die Temperaturen eher hoch sind, da es eher auf Silent ausgelegt ist. Hab ich zumindest im Netz gelesen.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Temps aber in Ordnung, bin ja noch weit entfernt von 105 Grad. Sind die knapp 70 Grad unter Volllast (HT, Turbo an) "gesund"?

Ein paar Vergleichswerte wären super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen der CPU-Temperatur und CPU-Kerntemperatur? Wie liest du beides aus?
Wenn dir CoreTemp anzeigt, dass ein oder mehrere CPU-Kerne 75°C warm werden, dann solltest du dir vielleicht ein wenig Gedanken machen. Die CPU scheint bei Belastung der GraKa doch nur um 3°C wärmer zu werden, vor daher sollte das eigentlich kein Problem sein.
75°C sind für eine GraKa noch nicht viel, für eine CPU aber tendenziell schon, von daher würde ich immer beides gleichzeitig testen.
Bei GPUs sagt man, dass sie bis zu 90°C warm werden können, bei CPUs sollte es nicht wärmer als 65°C werden.
Entweder ist die Gehäuselüftung sehr schlecht oder der Macho ist verstaubt/sitzt locker/WLP ist nicht richtig drauf/etc.
 
Wärmeleitpaste ist drauf (hauchdünn), Zalman Thermal Super Grease. Kühler ist fest montiert, gestern nagelneu eingebaut. CPU Temperatur (Case) ist mit Everest ausgelesen. Die Grafikkarte kommt wie gesagt auf nur 72 Grad und das auch nur für ein paar Sekunden, dann pendelt sie sich bei 70-71 Grad ein.

Die CPU-Kerntemperatur mit 70 Grad erreiche ich nur mit Prime95 und gleichzeitiger Volllast der Grafikkarte. 70 Grad ist nur bei einem Kern (2) für ein paar Sekunden der Maximalwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
70° unter Vollast sind nicht weiter schlimm, aber höher als der Durchschnitt mit der CPU/Kühler, der Unterschied zwischen Last ohne und mit GPU ist halt doch ziemlich hoch bei dir.
Mal zum testen mit offenem Gehäuse versucht?


@FckTheSun
Und was bringt dich zu der Annahme das 65° schon das Maximum einer CPU sind, eine CPU ist übrigens auch nichts anderes als eine GPU, nur bei GPUs macht sich keiner Sorgen wenn sie 80° hat, bei einer CPU drehen alle ab wenn sie mal 80° erreicht :D
 
Die Temps sind unbedenklich, ist auch die Frage welche Target Temperatur im BIOS eingestellt wurde? Desweiteren mal einen Screen von CPU-Z machen und hier posten wenn Prime läuft, evtl. ist auch vom BIOS her eine zu hohe Voltage eingestellt.

Die Grafikkarte bläst auch einen Teil ihrer Abluft am hinteren Ende direkt vor den CPU Kühler, das "Problem" hab ich bei meiner auch

Edit: Beim Screen auch bitte die Lüfterdrehzahl vom CPU Fan mit einblenden, ein Silent Wings ist auch nicht der optimalste CPU Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Foto des Innenlebens gemacht, vielleicht hilft das ja.

Edit: Ich mach jetzt mal nen Test und schicke euch dann die Screenshots
 

Anhänge

  • 2013-04-03 11.52.11.jpg
    2013-04-03 11.52.11.jpg
    344 KB · Aufrufe: 436
Commander Alex schrieb:
@FckTheSun
Und was bringt dich zu der Annahme das 65° schon das Maximum einer CPU sind, eine CPU ist übrigens auch nichts anderes als eine GPU, nur bei GPUs macht sich keiner Sorgen wenn sie 80° hat, bei einer CPU drehen alle ab wenn sie mal 80° erreicht :D

Ich habe lediglich geschrieben, dass 75°C bei einer CPU "tendenziell hoch" sind.
Dass sie dann bei 65°C nicht am Limit ist, ist mir klar. Jedoch denke ich, dass 65°C bei (dauerhafter) Last schon ein Wert ist, der nicht bzw nicht allzu weit überschritten werden sollte.
Vorallem scheint der TE ja nicht zu übertakten und von daher sind solche Temperaturen schon ungewöhnlich, noch ist ja leider kein Sommer. ;)
 
So hab getestet und ein paar Screenshots gemacht die selbsterklärend sein sollten.

1. Screenshot: Temps nach 15 min.
2. Screenshot: Temps nach 30 min.

Anmerkung: Kern 2 (in Core Temp #1) erreichte nach 31 min. noch kurz 70 Grad.

3. Foto: Rechner geschlossen, vordere Tür geöffnet.


Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.
 

Anhänge

  • Temps nach 15min.jpg
    Temps nach 15min.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 359
  • Temps nach 30min.jpg
    Temps nach 30min.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 330
  • 2013-04-03 12.07.39.jpg
    2013-04-03 12.07.39.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 320
Hab ich noch nie was geändert. Bios ist mit optimized Defaults eingestellt. Lediglich den Ram hab ich auf XMP Profil eingestellt. Ansonsten sind nur ein paar Komponenten vom Board ausgeschaltet. Mir kam das auch schon spanisch vor, aber mit CPU-Spannung kenne ich mich nicht aus.
 
Da scheint der Übeltäter zu sein. Klick für CB-Test. Dort haben die den 2600k sogar auf 1,04v undervoltet und er lief immernoch. Durch die geringere Spannung ist natürlich die Wärmeerzeugung geringer, von daher würde ich es zunächst mit 1,2v ausprobieren und dann noch mal schauen was die Temperaturen sagen.
 
Ok, Danke. Ich hab nur überhaupt keinen Plan was ich da wo einstellen muss. Außerdem hab ich auch ein bischen Angst wegen der Garantie...

Wie kann das überhaupt sein, dass die CPU soviel Spannung kriegt mit Standard-Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3770k läuft seit über einem Jahr mit 1,208Vcore und dabei sind 79Crad beim Folden keine Seltenheit. Der PC läuft 24/7 rund um die Uhr, meine GPU hat öfters mal 80Crad. Da mach ich mir aber keine sorgen, ich hab ne gute gehäuse Lüftung und den dark Rock pro 2 drauf.


Über 80 Crad sollte die CPU nicht dauerhaft kommen. Alles andere wie z.B. 4,8GHz bei 50Crad das sind Temperaturen bei denen mit Wasser gekühlt wird.




Gruß
 
So, nach ein bischen lesen im Forum hab jetzt mal im BIOS bei CPU Voltage Manual eingestellt und den Wert 1,2 V eingegeben. Vorher war bei CPU Voltage Offset Mode eingestellt und der Offset-Mode auf +. Bin mal gespannt was die Temps angeht. Die Resultate werde ich dann nochmal hier posten. Wenn hier jemand noch ein paar Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

Das sind jetzt die Werte nach 30 Minuten bei 1,2V per manual Mode.

Sieht ja schonmal deutlich besser aus.
 

Anhänge

  • Temps nach 30min 1.2Vmanual.jpg
    Temps nach 30min 1.2Vmanual.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 307
Sehr gut, jetzt bin ich auch mehr als zufrieden damit :D
 
Also erstmal vielen Dank an euch für die super Tipps hier! :daumen:

Jetzt hab ich mal andere Settings probiert und den Offset Voltage Wert auf 0,16 gestellt wie im CB-Test. Allerdings komme ich bei Last auf 1.152V und bei Idle so um die 0.8.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich die Werte mit denen aus dem Test vergleiche das es zu hoch ist bzw. deutlich höher als im Test. Warum?

Hab ich ne Montags-CPU? Ist das Board schuld?
Ergänzung ()

hab ein wenig weitergemacht, bis der Rechner nicht mehr richtig anlief. Bios reset und mal nichts geändert, abgesehen von Onboard Devices.
Auf einmal war der Standard VCore unter Last bei 1,2 V und nicht mehr bei 1,3V (vor dem Bios-Reset) ohne eine Offset-Einstellung gemacht zu haben. Der Takt pro Kern ist 3500 Mhz (Vorher: 3800Mhz pro Kern) - Irgendeine Option im Bios muss "Schuld" gewesen sein. Würde mich sehr interessieren welche...

Nun habe ich wieder undervolten angefangen und stabil bisher läuft Offset Mode -0.13

Die Kerne kommen aber alle nicht mehr auf 3800 Mhz, sondern nur auf 3500Mhz. Woran liegt das?

Hier noch ein Screenshot: Temps nach 35min offset mode 0.13.jpg

Die Temps sind Spitze, will ich gar nicht mehr ändern! :D

Kann mir jemand sagen, was verstellt war und warum nur noch 3500Mhz getaktet werden?
 
Zurück
Oben