• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen zu Temperaturen bei verschiedenen CPUs

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

wollte mal kurz fragen, was so ne normale CPU Temperatur im Idle ist.

Hatte vorher einen i3 3225 drin und bei offenen Gehäusedeckeln und nicht angeschlossenen Gehäuselüftern war die Temperatur zwischen 35 und 40 Grad.

Habe jetzt mal meinen AMD FX 6300 mit dem passenden Board drin.Gehäuse ist aktuell noch komplett offen.Habe die drei Gehäuse Lüfter mal angeschlossen und im Idle liegt die Temperatur bei knapp 41 Grad.

Wollte mal fragen ob das normale ist und wie überhaupt normale CPU Temperaturen eigentlich aussehen und ab wann es kritisch wird.

Wahrscheinlich kann man es nicht vergleichen aber in meinem Macbook schwirrte die Temperatur eigentlich fast immer bei 49 Grad mit 1999rpm rum.Jetzt nach Kühlpastenerneuerung und Reinigung steigt die Temperatur schon bei dem kleinsten Klicken sofort auf 78 oder mehr Grad auf.

Also du hast jetzt einen FX 6300, und der hat 78 Grad, versteh ich das richtig?
Das ist jedenfalls zuviel, wenns nicht mal Volllast ist.
Was ist denn da für ein Kühler drauf?

ne ne.Ich hab jetzt anstatt den i3 3225 (39 Grad ohne Gehäuselüster) den FX6300 (41,5 Grad + Gehäuselüfter) verbaut.Beides Idle Werte.
Beide Varianten mit dem Scythe Katana 4 im Test.
Im normalen Rechner.

Die 78 Grad hab ich im Macbook mit Core2Duo.

Hi Leute,

wollte mal kurz fragen, was so ne normale CPU Temperatur im Idle ist.

Raumtemperatur + ca.10C° ( also zb. 19C° + ca.10 = ca. 30C°)

Jetzt nach Kühlpastenerneuerung und Reinigung steigt die Temperatur schon bei dem kleinsten Klicken sofort auf 78 oder mehr Grad auf.

Hast Du auch alles wieder richtig zusammengebaut? Klingt fast so als wäre der Kühler nicht richtig fest.

Idle 35-45 normal.

Last 45-70 je nach kühlung und cpu

80 = kühlung überdenken

100+= ungesund.

Das gilt nicht für gpus

Ok, das war etwas schwer verständlich. Das MacBook dürfte jedenfalls normal nicht so heiss werden, da scheint irgendwas nicht richtig zu sitzen. 78 Grad normal, da dürte das Ding unter Last schnell anfangen runterzutakten.

Kartenlehrling schrieb:
Raumtemperatur + ca.10C° ( also zb. 19C° + ca.10 = ca. 30C°)

unabhängig vom CPU?
Hab gehört dass AMDs generell immer heisser werden,da sie mehr Watt ziehen.Ist das korrekt?

Palomino schrieb:
Hast Du auch alles wieder richtig zusammengebaut? Klingt fast so als wäre der Kühler nicht richtig fest.

Eigentlich war je meine Vermutung dass da zuviel Paste drauf sei, hatte es daher wieder auseinander genommen und weniger drauf gemacht, aber selbe Sache.
Der Lüfter wurde eigentlich ganz normal montiert.Wüsste jetzt nicht ob man da viel falsch machen kann.

Hab hier noch ein Macbook in weiss Plastik rumliegen.Das hatte ich auch mal auseinandergenommen und gereinigt und neue Paste drauf.Diese Macbook hat seit dem auch die selben Hitzeprobleme.

Werde die Dinger mal wieder ausbauen und mir anschauen.

Irgendwas scheine ich bei beiden falsch gemacht zu haben.Entweder ist die Paste schlecht (welche aber im normalen Rechner ohne Probleme funzt) oder man braucht irgendeine von Apple zertifizierte Paste, was ich aber net glaube.

raphi1995 schrieb:
Idle 35-45 normal.

Last 45-70 je nach kühlung und cpu

80 = kühlung überdenken

100+= ungesund.

Das gilt nicht für gpus

Ich würde von den hier genannten Temps mal 10°C abziehen, um von normalen Werten zu sprechen.
Ich hab zwar hier ne ganz gute Kühlung und komm im Idle auf 23°C und mit Last auf 48°C, aber so hoch wie hier angegeben sollten sie auf Dauer im normalen PC auch nicht sein.

Idle 23°C und welche Raum Temp ?

Ansonsten sind die Temperaturen bei CPU's unwichtig solange der Rechner nicht ins Trotteln kommst und den Takt senkt oder gar in die Notabschaltung geht ist alles i.o

Bei 19°C Raumtemp mit offenem Fenster... :-)
GPU hat auch nur 26°C...taktet ja alles runter.

Hab 1x200mm, 1x160 und 2x120mm Lüfter im Gehäuse und mit dem Zalman LQ-Teil wird da nix wirklich heiß... ;-)

wärmeleitpaste immer nur hauchdünn auftragen. am besten einen tropfen in der mitte mit einer alten kreditkarte (als Spachtel) verschmieren.
Kühler sollte recht fest verschraubt werden (darf sich nicht zu leicht verdrehen /wackeln lassen) und falls er verschraubt wird kreuzweise und abwechselnd anziehen, damit der kühler nicht schräg aufliegen kann.

Idle - temperaturen sind meistens so 30-40° und unter Last ist's imho bis ~ 60-70° im grünen bereich.

die erreichten temperaturwerte hängen natürlich auch immer vom verbauten Kühler, Lüftergröße / umdrehung-pro-minute, gehäusebelüftung und Raumtemperatur ab. Ist also unter normalen bedingungen schwer zu vergleichen.
Mfg

Dann aber bitte Cool&Quiet aus, sonst taktet die CPU ab 63°C automatisch runter.

Cool&Quiet war glaube ich an damit es nicht zu laut wird.
Mache das auch immer so das ich bei allen Lüftern den Auto Modus abschalte und den Level auf 1 senke.
Bisher keine Probleme gehabt.
Hab aber beim AMD den Kühler etwas gelockert, weildie Klemme sonst etwas zu schwer ging.Hatte die Befürchtung das sonst eventuell die ganze Halterung vom Board abgerissen wird.

Kühlpaste mache ich so das ich etwas mehr wie erbsengross in die Mitte spritze und dann direkt den Kühler drauf setze.
Das soll man wohl nicht selber verteilen, weil sich das durch den Kühler sowieso optimal verteilt.

hatte mich an diesem Video orientiert.
https://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

Weiss aber net ob meine Paste Silikon oder was anderes ist.
Hatte ich über Ebay aus China bestellt.
Hab jetzt noch ne etwas andere Variante, die ist etwas zäher in der Konsistent.Scheint qualitativer zu sein.

aktuell:
http://www.ebay.de/itm/Spritze-Kuhl...g_Wärmeleitpasten_Zubehör&hash=item51b6810a7b

Sieht zwar schön aus, mit dem kreisrunden Verteilen auf dem Die, aber meiner Meinung nach falsch.
Die Paste sollte einigermaßen gleichmäßig verteilt werden, damit überall ausreichend davon ist.
Sie soll ja eigentlich nur Unebenheiten in der Oberfläche ausgleichen, damit der Kühler auch "überall" anliegt.
Ich mache es z.B. so, dass ich ein bisschen was draufgebe, mit nem Stück Karton gleichmäßig verteile und beim Draufstzen des Kühlers diesen sogar ein paar mal hin und her drehe, damit überflüssige Paste außen herausquillt und wirklich nur so viel drauf ist, damit es die Oberfläche ausgleicht.
Unbedingt müssen die Oberflächen von Kühler und Die auch absolut fettfrei sein, bevor man die Paste aufträgt.

Und wirklich nur dünn auftragen...
So wie es in den Videos nach dem Plattdrücken ist. :)

Zurück
Oben