Fragen zu TV Streaming über Zattoo - Hardware

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
87
Hallo,

leider kenne ich mich bzgl. TV Streaming noch nicht so gut aus, deswegen möchte ich euch fragen.

Und zwar habe ich meinen Eltern einen Zattoo Account eingerichtet. Dabei aber die Schweizer Variante, welche mittels VPN über einen Schweizer Server läuft. Wieso Schweiz? In der Schweiz kann man ungehindert vor und zurückspulen. In der deutschen Version ist man auf den meisten Sendern gewzungen die unüberspringbaren Werbeblöcke zu schauen.

Jedenfalls läuft das bislang über einen Fire TV Stick.
Welche Generation genau der Stick ist kann ich gerade ausm Kopf nicht sagen

Da man bei Zattoo Ultimate mit zwei Geräten gleichzeitig schauen kann, möchte ich es mir nun auch einrichten.
Jetzt stellen sich mir da ein paar fragen

1) Bei meinen Eltern ist das Problem, dass der Fire TV Stick teilweise ultra langsam ist. Das hat garnichtmal was mit Zattoo zu tun, sondern der Prozess davor. Anschalten, Apps auswählen usw. Manchmal läuft es, manchmal ist es aber sehr träge und der Stick hängt sich gefühlt auf. Wenn Zattoo dann erstmal läuft ist alles flüssig. Trotzdem irgendwie nervig.

Hab geschaut woran das liegen könnte, aktuelle Firmware überprüft, den Speicher überprüft (noch genügend frei usw). Was könnte da die Ursache sein? Zu knapp bemessene Hardware? Leider haben sowohl meine Eltern als auch ich selbst eher alte Fernseher, die noch nicht wirklich brauchbare Apps besitzen. Trotzdem funktionieren die ansonsten bestens, es steht also kein Neukauf an. Dennoch die Frage. Ist es allgemein empfehlenswerter über die TV eigenen Apps zu schauen, anstatt über Peripherie wie bspw. Fire TV Sticks? Oder sollte es da bzgl. Performance eigentlich keinen Unterschied geben?

2) Ist verglichen zu Fire Tv eine Android TV Box, wie beispielsweise die Xiaomi TV Box S 2nd Generation eher zu empfehlen? Haben die mehr Dampf und Apps laufen tendenziell flüssiger? Zattoo und VPN Apps wie Cyberghost o.ä. müssten ja auch auf der TV Box problemlos zu installieren sein?
 
Was für ein Modell ist es den? Die Sticks gelten ja so oder so nicht als extrem schnell. Hab mich persönlich auch deswegen für nen Apple TV entschieden. Benutz da dann Joyn für TV oder die Mediatheken, Zattoo gibt es aber auch.

Zum TV schauen insbesondere bei älteren Leute empfehle ich ja eher Satelliten TV oder Kabel, beides ist auch einfacher zu steuern und weniger komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Fujiyama schrieb:
Zum TV schauen [...] empfehle ich ja eher Satelliten TV oder Kabel, beides ist auch einfacher zu steuern und weniger komplex.

Und braucht dabei vor allem nur einen Bruchteil der elektrischen Energie und müllt gleichzeitig nicht die Backbones dieser Erde zu
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Haben die mehr Dampf und Apps laufen tendenziell flüssiger?
Würde dann empfehlen:
  • Nvidia Shield TV Pro
  • Apple TV 4K
  • Nokia 8010

Schnitzelsemmel schrieb:
Ist es allgemein empfehlenswerter über die TV eigenen Apps zu schauen, anstatt über Peripherie wie bspw. Fire TV Sticks?
Das was bei EUCH besser funktioniert?!
Würde ich sagen.

highwind01 schrieb:
Und braucht dabei vor allem nur einen Bruchteil der elektrischen Energie
Die paar Watt für ne Mediabox..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Skudrinka schrieb:
Die paar Watt für ne Mediabox..
Die paar Megawatt für ganze Rechenzentren, die für jeden "Fernsehen-als-Streaming"-Schlaumeier eine einzelne P2P Verbindung bereitstellen
 
highwind01 schrieb:
Die paar Megawatt für ganze Rechenzentren,
Deine, mit Verlaub, recht unsinnige Beiträge in diesem Thema kosten auch Strom...

Ists jetzt schon ne Umweltsünde wenn man IPTV guckt?
..oh man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Skudrinka schrieb:
Deine, mit Verlaub, recht unsinnige Beiträge in diesem Thema kosten auch Strom...
Süß... aber gut, wenns einem an Argumenten fehlt, dann versucht man es halt so ;)

Skudrinka schrieb:
Ists jetzt schon ne Umweltsünde wenn man IPTV guckt?
..oh man.
Keine Ahnung ob das eine "Umweltsünde" ist... wie definiert die sich?

Fakt ist, die Tagesschau einmal per DVB-C/S als Broadcast rauszuschicken kostet einmal Energie für den Broadcast, den können dann quasi unendlich viele Leute abfangen. Die Tagesschau als P2P-Stream rauszuschicken kostet x-mal Energie wobei x die Anzahl der Zuschauer ist, die das als Stream gucken.

https://www.deutschlandfunkkultur.d...-wie-viel-energie-verbrauchen-google-100.html

(Da ist übrigens der Stromverbrauch der für die Herstellung der Hardware in den Rechenzentren anfällt noch gar nicht mal mit berücksichtigt).
 
highwind01 schrieb:
wenns einem an Argumente fehlt, dann versucht man es halt so
Ja, dazu fällt mir auch einfach nichts ein ;)

Aber lass uns mal nicht OT gehen, gibt nur wieder Ärger von den Mods ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
highwind01 schrieb:
Die Tagesschau als P2P-Stream rauszuschicken kostet x-mal Energie wobei x die Anzahl der Zuschauer ist, die das als Stream gucken.
Was kann ich dafür, das die Anbieter kein IPv6-Multicast unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Ich habe einen Fire TV Stick 4K Max Gen2, also den schnellsten, den es derzeit gibt.
Der ist wirklich schnell, so wie es sein sollte.

Im Vergleich zu dem uralten Fire TV Stick Gen1 liegen da Welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Gebrauchter Apple TV 4K und gut. Allerdings den mit der Alu Fernbedienung. Reicht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Hauptziel ist nicht lineares Fernsehen, sondern im Nachhinein Serien/Magazine anschauen, die man hätte zuvor aufnehmen müssen. Via Zattoo kann man die bequem 7 Tage rückwirkend anschauen ohne irgendeinen Recorder zu programmieren.

Für normales lineares Fernsehen läge ein Kabelanschluss an
Den hat man zwar vor über einem Jahr bei Vodafone gekündigt, abgestellt ist er aber noch immer nicht :D

Dann schaue ich mich mal nach einem Apple TV um ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mein bruder nutzt das shield und habe es auch schon bedienen dürfen. Funktionier echt gut und schnell. Fernbedienung ist für mich aber gewöhnungsbedürftig... Wobei die von apple ähnlich ungewohnt ist.

Edit.
Die satteliten komme auch ganz einfach in die erdumlaufbahn. Kostet fast nichts sie da hochzuschiessen 😁
 
Zurück
Oben