Fragen zu Twinmos Speicher

Fipsi

Cadet 3rd Year
HI,

ich beschäftige mich seit ein paar wochen mit dem oc meines systems. Bin eigentlich ganz zufrieden was ich bis jetzt herausgeholt habe.

nun möchte ich mich noch etwas mit meinem speicher beschäftigen.

ich verwende den TwinMOS DIMM Dualpack 1024MB PC3200 DDR CL2.5 http://www.geizhals.at/a55930.html (Chip 0450D TMD 7608F8E50I) und hätte gerne euer wissen/erfahrung/meinung über einige mir offene fragen gewusst:

A: wie weit eurer meinung nach ohne größeren risiko übertacktbar
B: bis wie viel ddr voltage kann ich gehen
C: brauch ich dann ev. ram kühler ZB http://www.revoltec.de/produkte/rs007.htm
D: welche timings möglich
E: T1 oder T2? Wo ist eigentlich der unterschied? Und was bringts?

Sorry für die blöden fragen.

Danke für eure hilfe.

Lg

PS: angaben zum system seht ihr unten. Falls ihr auch hierfür änderungsvorschläge habt, nur her damit :D

bin auch über antworten zu einzelen punkten schon glücklich :D

Fipsi schrieb:
A: wie weit eurer meinung nach ohne größeren risiko übertacktbar
B: bis wie viel ddr voltage kann ich gehen
C: brauch ich dann ev. ram kühler ZB http://www.revoltec.de/produkte/rs007.htm
D: welche timings möglich
E: T1 oder T2? Wo ist eigentlich der unterschied? Und was bringts?

A: Musst du testen, mein alter MDT Speicher ging zum Beispiel bis 230MHz
C: Nein brauchst du nicht.
D: Musst du auch testen.
E: 1T ist schneller, wieviel genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

eigentlich musst du alle punkte die du angefragt hast selber ausprobieren...der
geschwindigkeitsunterschied von 1T zu 2T ist nicht besonders groß. das kannst du aber
auch selber austesten;) einfach mal sowas wie everest runterladen und die
speicherleistung mit 1T und 2T messen. aber meistens kannst du dann mit 2T höher takten
was dann auch wieder ein wenig an leistung gutmacht. wenn die speicher nicht mehr
wollen kannste ja einfach mal die voltage ein wenig erhöhen. so um 0.2V dürfte noch
reibungslos gehen.gebe dafür aber keine garantie.

Op0s!T

Meine TwinMOS 1GB-Dual schaffen bei 2.7V&FSB400 CL2-2-11-2 bei CommandRate 2T auf nem Abit NF7² - hab aber im Vergleich zu SPDtimings keine bessere Performance, was ich seltsam finde. Hab die Kupferkühler von Revoltec drauf.

Aber ich kann ja bei FSB400 auch nicht von übertakten reden, höchstens von übertimen:D

Zuletzt bearbeitet:
Tja interessant wäre ev. noch zu wissen welches Board du hast?

Wie weit die Speicher gehen weiß ich jetzt leider auch nicht, ich hab die Speed Premium wie weit die gehn steht eh in der Sig.

Also zu deinen Fragen:

A+B) musst du auf jedenfall testen. Immer schrittweise Takt überhöhen, testen und wenns mal nicht mehr Stabil läuft ein bisschen V dazu. bis 2.8 kannst da meistens gehen alles weitere weiß ich nicht ob man jetzt dem RAm speziell zufügen kann auf jedenfall veringert das auch die Lebenserwartung ;)
C) RAM-Kühler kann ich nicht wirklich empfeheln ausser du hast wiklich einen extra-Kühler der da drauf bläßt. Einzig ein Ram-Kühler für ne WaKü wäre sicher recht gut.
D) Kannst nur testen eventuell finden sich ein paar Beispiele im Netzt aber generell hast du halt nicht so den OC Speicher.
E) Ich würde einfach T1 einstellen, da das angeblich mit dem A64 am besten gehen soll und bei den meisten Speichern die beste Leistung bringt.

Zurück
Oben