Fragen zu TX-55EZW954 / OLED vs. LED / HDR etc.

BangoLos

Ensign
Hallo Leute,

aufgrund des Angebots bei Media-Markt wo es 500€ für hochpreisige TVs gibt möchte ich mir gerne meinen nächsten TV holen. Zur Auswahl stehen TX-55EZW954 (OLED) oder der TX-65DXW904 (LED).

Meine Fragen zu dem OLED sind:
- fällt die geringere Helligkeit schon deutlich auf zum LED?
........OLED soll um die 450-650nits haben und der LED 1000nits
- kommt dann wahrscheinlich die HDR-Wiedergabe am LED besser rüber?
- der OLED-TV hat nur 258 Helligkeitsabstufungen wohingegeben der LED-TV über 1000 hat
- auch soll der OLED bei HDR Inhalten KEIN DOLBY VISION haben ... schlimm/Nachteil?
- Fenster genau gegenüber vom TV :( ... OLED und weniger Helligkeit/spiegelungen/lila stich?!!

Naja und der OLED braucht 150W wo der 65ger LED sich dann 230W nimmt ... naja

Gruß

Selbst die 650 nits des OLED brennen einem die Augen Abends weg. ;) Diese Helligkeiten sind ausschließlich für HDR relevant und hier geht es im besonderen auch eher um den Kontast zwischen minimaler und maximaler Helligkeit. Da OLEDs ein tieferes Schwarz haben muss die maximale Hellihkeit auch nicht so hoch sein.

Aus diesem Grund sind bereits OLEDs mit einer deutlich geringeren Helligkeit als 1000 nits Ultra HD Premium zertifiziert.

Der Hinweis auf Digitalfernsehen bei Youtube war bereits sehr gut, da solltest du mal in die Videos reinschauen. HDR ist schon eine tolle Sache, und der TV sollte das auch gut beherrschen. Ich persönlich würde mich da technisch aber nicht zu sehr auf HDR alleine konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey malzeit Leute,

ja Videos habe ich mir soweit schon alle möglichen angeschaut (soweit deutsch).

Bin nur so am überlegen weil der 55EZW954 für 2499 bei MediaMarkt ist MINUS 500 Euro und 200 Euro Cashback Panassonic!
Den 65DXW904 bekomme ich bei MediaMarkt für 2999 da er bei Saturn für den Preis gelistet ist. Hier gehen auch die 500 Euro ab und 200 Euro von Panasonic.

Dann ein wenig im Netz geschaut und den 65DXW904 für um die 2500 Euro in den Börsen gefunden. Jedoch dann am PC auf einmal bei Euronics den PREIS VON 2.200 Euro für den 65ger gesehen (minus 200€ Panasonic). Somit war wiedermal klar das Euronics überall unterschiedliche Angebote anzeigt.

Jedoch heißt es nun 1800 Euro für den 55ger OLED oder die 2000 Euro für den 65ger LED.

===========

Die begründung finde ich schon schlüssig mit dem "Wenn OLED schwärzer ist das er eben weniger Helligkeit benötigt". Aber was ist mit dem HDR Dolby Vision? Könnte das vielleicht nochmal ein Nachteil geben? Im den Videos sagen jetzt viele Hersteller machen wir nicht aber im anderen Video kommt dann .... könnten Updates von einigen kommen (aber nicht allen). Auch das wenn es sich etabliert eben ein Nachteil werden könne wenn der TV dieses nicht unterstützt. Möchte den TV dann ja min. 5-7 Jahre nutzen!

Verstehe ich dass Prinzip denn richtig wenn ich nun sage:
Wenn der LCD-LED Monitor mit seinen 512 Zonen eben über 1000 Helligkeitsabstufungen beherscht dieses wiederum beim OLED keine Rolle spielt da dieser ja JEDEN PIXEL abdunktelt und keine "Hintergrundbeleuchtung" benötigt?!? Somit dieses alles hinfällig ist? Es wird aber trotzdem beschrieben das er eben nur diese ~250 Helligkeitsabstufungen unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1000 Helligkeitsstufen kommen nicht direkt vom TV, sondern vom HDR10 (256) bzw. Dolby Vision (1000).

Dein Gedanke ist nicht ganz richtig, zwar kann OLED die Pixel komplett abschalten, aber die Helligkeitstufen sind ja bei HDR nicht zum "dimmen" sondern zum darstellen der Unterschiede im Bild. Mit 256 Stufen können diese eben nicht so fein dargestellt werden.

Aber machen wir uns nichts vor: HDR wird noch für Jahre ein Thema für Ethusiasten sein. Bis das wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, wird es HDR2 oder Dolby Vision 2 geben, was dein TV dann so oder so nicht kann.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass sich Dolby Vision nicht durchsetzen können wird, da es zuwenig Geräte mit DV gibt und HDR eben immer noch ein Nischenbereich ist. Die UHD 4K Blurays haben ja derzeit auch alle nur HDR10.

Mach deine Entscheidung am Gerät fest und nicht nur an der HDR oder Dolby Vision Unterstützung. Wichtig wäre in diesem Zusammenang z.B. auch der Inputlag, wenn darauf ggf. gespielt werden soll.

Oh Ok das die Helligkeitsabstufungen mit HDR zu tun hat wusst ich gar nicht sondern dachte das es überhaupt mit der "Leutkraft/Steuerung" zu tun hat. Aber gut zu wissen das ich dann dem HDR Dolby Vision und den 1000 Stufen keine so große Gewichtung zusprechen muss.
Aufgrund der aktuellen Rabattaktionen war ich echt verleitet bei dem 55EZW954 zu zu schlagen! Anstelle der 2.499 Euro eben 1.800 Euro. Jedoch muss ich sagen das ich da lieber doch noch auf einen günstigeren Preis warte des 65EZW954, da momentan 3.500 Euro (mit Rabatten 2800€) einfach zu viel sind. Der 65DXW904 ist bei Euronics sogar heute für 1.975 Euro gelistet (1775€ mit Cashback Panasonic)! Schlusskreterium ist dann für mich doch gewesen das eben BESSERER Schwarzwert, HDR Dolby Vision nicht so wichtig, Helligkeitsabstufungen nicht ganz so wichtig (OLED), BESSERE Blickwinkel, deutlich wenigere Verbrauch.

Naja gehen halt den einfachsten Weg bei 4K Blurays .... so wie bei 3D schon :( :o . Wo die Kinos von den "3D Shutterbrillen" auf die "3D Polarisationsbrillen" umgestiegen sind weil günstiger! Muss aber sagen habe noch nie so ein GEILES 3D gesehen wie bei Avatar im Kino über die Shutterbrillen! Wird wohl nicht mehr so schnell wiederkommen :( .

DANKE euch soweit :cool_alt: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kino und Shutterbrillen? Das gabs mal? Weil die müssen ja aktiv synchronisiert werden, daher haben die Brillen im privaten Bereich ja auch alle Bluetooth und einen internen Akku.

Die Preise von MM scheinen dich sehr zu blenden. 1800-1900€ sind für den 55EZW954 schon seit Monaten immer wieder drin.
https://www.mydealz.de/search?q=55EZW954

Ich würde die CES abwarten mit den Neuvorstellungen von Sony und LG. LG hat ja schon angekündigt, dass die OLED dieses Jahr günstiger werden, da die neue Generation mit höherer Ausbeute produziert werden kann. Und da es den 65B7D und den C7 schon für 2222€ gab, würde ich eher da zuschlagen bzw beim B8.

@cvzone ... ja das waren die ersten Anfänge bevor sich wohl zu viele "beschwert" haben oder eben zu wenige Kinos 3D anbieten wollen weil eben diese Shutterbrillen zum einsatz kamen. In Avatar hatte ich sowas wie die Nvidia 3D Vision auf, eben mit Technik an Bord. Auch musste man dann seinen Perso/Führerschein vorne lassen als Pfand. Leider wurde dann viel zu schnell auf die Billiglösung umgeschwenkt :( . Habe noch nie so ein GEILES Raumerlebnis gehabt, es war nicht darauf getrimmt das dir alles in die Fresse fliegt sondern eben die Tiefenwahrnung hast. Einfach wahnsinn.

@C00k1e .... ja mag schon sein das man so einige male geblendet wird, gucke ja auch idealo etc. Jedoch liegt MM um die Ecke und habe einen Ansprechpartner. Wenn ich dann mal bei MM 50-100 mehr zahle mach ich das bei solchen hochpreisigen Sachen lieber als Online. Was die zB auch dort hatten war der LG 65W7V OLED für 3.999 Euro anstelle 7.999 Euro. Oben drauf bekommst du dann nochmal den 500 Euro Gutschein ... somit quasi 3.500 Euro / Preis Idealo 6.040 Euro :eek:

Moment mal !
Der Schwarzwert ist besser,also ist die maximale Helligkeit nicht so wichtig?
Solange es nachts richtig dunkel wird ist es egal wie hell es tagsüber ist?
Das ergibt keinen Sinn.Das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun.
Ausgenommen Situationen in denen die stärke der Hintergrundbeleuchtung den Schwarzwert negativ beeinflusst.
Der "gute" Schwarzwert bei ausgeschalteten Oleds hat je nach Bildmaterial und vor allem bei korrekter Einstellung der Geräte weniger Gelegenheit sich zu zeigen als viele denken.
Wie oft werden komplett schwarze Filme angesehen ?
Wie viele wirklich schwarze Bildinhalte(absolut schwarz,keine Details nahe schwarz,keine Abstufungen)gibt es in Filmen?
Wer sich hier künstlicher "Kontrastverbesserung" und dergleichen Marketingnonsens bedient sägt zuverlässig Details und Abstufungen ab nur um den Anteil absolut schwarzer Bildinhalte zu erhöhen.

Der Schwarzwert ist besser,also ist die maximale Helligkeit nicht so wichtig?

Das gibst du so falsch wieder. Es geht beim HDR vor allem um den maximalen Kontrast, und dieser ist bei OLED durch den Schwarzwert automatisch höher. Da OLEDs technisch bedingt noch nicht so hell leuchten können, kann und darf das Bild auch etwas dunkler sein und erreicht dabei den gleichen Effekt wie VA/IPS mit 1000 nits.

Das sehen die Hersteller wohl ebenso. Daher werden OLEDs bereits deutlich unter 1000 nits als UHD Premium zertifiziert. Aber wie auch immer, es gibt eh keine OLEDs mit 1000 nits und selbst die Samung QLED TVs erreichen diese 1000+ nits nur für Sekundenbruchteile und werden dann wieder deutlich dunkler.

Wie oft werden komplett schwarze Filme angesehen ?

Da denkst du überzogen falsch. OLEDs leuchten im Gegensatz zu VA/IPS selbst und werden nicht hintergrundbeleuchtet. Der deutlich bessere Kontrast kommt bereits bei dunklen Bereichen des Bildes voll zur Geltung und nicht nur bei schwarzen Bildern. Man hat mit OLEDs quasi 3820x2160 Dimming Zonen und daran kommen VA oder IPS Panel derzeit nicht ansatzweise ran.

Zuletzt bearbeitet:
BangoLos schrieb:
Verstehe ich dass Prinzip denn richtig wenn ich nun sage:
Wenn der LCD-LED Monitor mit seinen 512 Zonen eben über 1000 Helligkeitsabstufungen beherscht dieses wiederum beim OLED keine Rolle spielt da dieser ja JEDEN PIXEL abdunktelt und keine "Hintergrundbeleuchtung" benötigt?!? Somit dieses alles hinfällig ist? Es wird aber trotzdem beschrieben das er eben nur diese ~250 Helligkeitsabstufungen unterstützt.

cvzone schrieb:
Da denkst du überzogen falsch. OLEDs leuchten im Gegensatz zu VA/IPS selbst und werden nicht hintergrundbeleuchtet. Der deutlich bessere Kontrast kommt bereits bei dunklen Bereichen des Bildes voll zur Geltung und nicht nur bei schwarzen Bildern. Man hat mit OLEDs quasi 3820x2160 Dimming Zonen und daran kommen VA oder IPS Panel derzeit nicht ansatzweise ran.

Dann lag ich mit meiner vermutung ja gar nicht so weit weg! :D ;)

Deswegen sind die OLEDs ja auch so dünn im vergleich zu den LCD-LED-TVs und wie sie alle heißen. Ich finde auch die Begründung von dir schlüssig, weil man ja auch oft mal Inhalte hat wie bei "Star Wars" und andere Filme wo die DUNKLE Seite auch mal an die macht kommt :D . Naja und wenn "jeder Pixel" den Schwarzwert besser wiedergeben kann als eine Hintergrundbeleuchtung dann kommt so ziemlich alles im Film farbintensier rüber als Hintergrundbeleuchteten Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die technischen Einzelheiten und Unterschiede zwischen Selbstleuchtern und hintergrundbeleuchteten Geräten bekannt.
Ich denke du ziehst aus der Bezeichnung Kontrast die falschen Schlüsse .
Der Kontrastumfang ist vor allem ein theoretisch errechneter Wert der in der Praxis so gut wie nie ,oder nur unter schlimmen Qualitätseinbußen zu erreichen ist.
Die maximale Helligkeit wird meistens bei voll aufgerissener Beleuchtung gemessen,unabhängig davon wie sie erzeugt wird.
Beim Schwarzwert wird dann alles runtergeregelt.Die Differenz ist dann der Kontrast!Das dieser Wert bei korrekt eingestellten Geräten anders ausfällt ,dürfte klar sein.Auch andere Ermittlungsverfahren haben oft wenig Aussagekraft außerhalb der speziellen Bedingungen unter denen eingesetzt werden.
Abgesehen davon ist unter anderem die maximale Helligkeit von entscheidender Bedeutung für eine naturnahe Darstellung.
Ich denke das ist der Hauptgrund für den Einsatz "neuer" Technologien im Tv ,bzw. im Unterhaltungsbereich.
Ich sage damit nicht das Oled Geräte zu dunkel sind.Andererseits kann es kaum hell genug sein wenn es der Einsatz erfordert(die naturnahe Darstellung von der wir noch weit entfernt sind).
Wer welches Zertifikat oder welche Fabelwerte zugeschrieben bekommt ist immer so eine Sache.
Dazu sollte man auch wissen was diese bedeuten und vor allem was sie nicht bedeuten.
Nix für ungut:schluck:

Der mit den "quasi 3840x2160 Dimming Zonen " ist gut.
Um es noch "genauer" auszudrücken sollten wir die Unterteilung in Subpixel nicht vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet: (Einer geht noch)
Zurück
Oben