Fragen zu Unifying: mehrere Geräte – mehrere PCs – verschiedene Hersteller

Max H

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
224
Hallo,

ich möchte evtl. von Kabel komplett auf Funk komplett umsteigen, also Tastatur und Maus.

Nun habe ich an diejenigen, die mit Unifying Erfahrungen haben, kurz ein paar Fragen:

1.
Wenn ich mehrere Funk-Eingabegeräte von verschiedenen Herstellern an einem PC betreiben möchte, muss ich dann doch wieder zwei Empfänger beider Hersteller nutzen, oder ist Unifying so gedacht, dass sich Empfänger und Geräte auch über Herstellergrenzen hinweg zusammen einsetzen lassen?
Falls es möglich ist, wie verbindet sich denn der Fremdempfänger mit dem anderen Gerät?

2.
Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich Funk-Eingabegeräte an zwei PCs betreiben möchte, die sich in einem Raum befinden?
Beispielsweise:
PC1: Tastatur-Maus-Kombination oder beide Geräte separat
PC2: Funkmaus von a) anderem oder b) selbem Hersteller wie der der Funk-Eingabegeräte von PC1 + Kabeltastatur

Hat jemand solche Zusammensetzungen schon betrieben?

:confused_alt:
 
Du kannst mehrere Logitech-Geräte (keine anderen Hersteller) mit einem Unifying-Receiver verbinden, aber nicht umgekehrt. Also ein und dasselbe Gerät an zwei Receivern, das funktioniert nicht. Da bliebe nur der Weg über einen KVM-Switch (wofür dann ja nur ein Receiver nötig wäre, mit dem sämtliche Geräte verbunden sind).
 
zu 2. in der Regel sind Empfänger und Maus/Tastatur mit einander gekoppelt, wenn du also zwei mal die selbe Logitech Funkmaus kaufst, steckst du den Empfänger der einen an den einen PC und dann geht die Maus nur an dem PC. Den anderen Empfänger steckst du an den andren PC und dann geht die Maus die zu dem Empfänger gehört nur an dem PC. Die lassen sich in der Regel parallel betreiben.

In der Berufsschule hatten die einen ganzen Raum mit 25 PCs ausgestattet und die hatten alle die selbe Funkmaus und Funktastatur. Die haben sich gegenseitig nicht gestört. Allerdings kann ich da nur für Logitech sprechen, ob das mit jedem Hersteller und jedem Model geht weiß ich nicht.

edit: Der Abstand zwischen Mäusen, Tastaturen und Empfänger war sehr kurz. So eine hohe Störbelastung kann sicher die Reichweite einschränken. Und Reichweite ist ehh immer so ein Thema, ich bleib da lieber bei dem guten alten Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
Hallo Ich habe die MX Master und die hat auf der Unterseite einen Taster mit dem man zwischen 3 Rechnern umschalten kann, klappt ganz gut.
 
Danke für die Antworten!
Scheinbar liegt ein Missverständnis meinerseits vor.
Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei "Unifying" um einen Standard handelt, nach dem sich alle Hersteller richten.
Ist das also falsch und Unifying ist lediglich ein Standard von Logitech?

Plutos schrieb:
Du kannst mehrere Logitech-Geräte (keine anderen Hersteller) mit einem Unifying-Receiver verbinden, aber nicht umgekehrt. Also ein und dasselbe Gerät an zwei Receivern, das funktioniert nicht. Da bliebe nur der Weg über einen KVM-Switch (wofür dann ja nur ein Receiver nötig wäre, mit dem sämtliche Geräte verbunden sind).
Zu Punkt 2:
Was meinst du denn mit "ein und dasselbe Gerät an zwei Receivern "?

mineRaptor schrieb:
zu 2. in der Regel sind Empfänger und Maus/Tastatur mit einander gekoppelt, wenn du also zwei mal die selbe Logitech Funkmaus kaufst, steckst du den Empfänger der einen an den einen PC und dann geht die Maus nur an dem PC. Den anderen Empfänger steckst du an den andren PC und dann geht die Maus die zu dem Empfänger gehört nur an dem PC. Die lassen sich in der Regel parallel betreiben.

In der Berufsschule hatten die einen ganzen Raum mit 25 PCs ausgestattet und die hatten alle die selbe Funkmaus und Funktastatur. Die haben sich gegenseitig nicht gestört. Allerdings kann ich da nur für Logitech sprechen, ob das mit jedem Hersteller und jedem Model geht weiß ich nicht.

edit: Der Abstand zwischen Mäusen, Tastaturen und Empfänger war sehr kurz. So eine hohe Störbelastung kann sicher die Reichweite einschränken. Und Reichweite ist ehh immer so ein Thema, ich bleib da lieber bei dem guten alten Kabel.
Gut zu wissen.
Somit stören sich Funk-Eingabegeräte also nicht - auch nicht, wenn es sich um die gleichen Modelle vom identischen Hersteller handelt.

Giga-Gaga schrieb:
Hallo Ich habe die MX Master und die hat auf der Unterseite einen Taster mit dem man zwischen 3 Rechnern umschalten kann, klappt ganz gut.
Sorry, das war nicht gemeint. Da hatte ich mich wohl widersprüchlich ausgedrückt, aber gut zu wissen.

------------
Zusammengefasst für meinen Zweck:
- Eingabegeräte stören sich generell nicht.
- Wenn ich Geräte von verschiedenen Herstellern an einem PC betreiben möchte, muss ich auch zwei Empfänger verwenden. Wie auch bei Kabelgeräten werden zwei USB-Ports belegt.
- Lediglich bei Logitech ist Unifying möglich

-----
Noch eine ergänzende Frage:
Eigentlich sollte man so eine Frage gar nicht stellen müssen, denn üblicherweise steht ein PC ja unterm Tisch.
Somit geht der Funk durch mehrere (Tischseitenplatte + Tischdeckplatte) Holz-, Span- oder Kunststoffplatten hindurch.
Gibt es hier irgendein denkbares Problem bei der Funkübermittlung?
 
Was mehrere Geräte am gleichen Empfänger angeht: Standardmäßig hat jedes Gerät einen Empfänger auf den es programmiert ist. Also auspacken, einstecken, geht. Die Programmierung kann man mit der Logitech Unifying Software ändern und so mehrere Geräte an einem Empfänger betreiben. Andersrum geht das aber nicht (ein Gerät an mehrere Empfänger). Dazu müsstest du jedes mal die Software starten und das Gerät am jeweils anderen Empfänger anlernen. Und das wird sicher schnell nervig.

Ich würde einen USB und/oder KVM Switch nehmen und dort den Empfänger einstecken. Dann kannst du einfach Maus+Tastatur zwischen den Pcs umschalten und fertig.

Max H schrieb:
Ist das also falsch und Unifying ist lediglich ein Standard von Logitech?
JA, Unifying ist ein Standard von Logitech. Es gibt aber auch Mäuse die ganz normal Bluetooth unterstützen. Wenn dein PC Bluetooth beherrscht, dann brauchst du dafür keinen extra Empfänger.
Max H schrieb:
Zu Punkt 2:
Was meinst du denn mit "ein und dasselbe Gerät an zwei Receivern "?
Er meint eine Maus gleichzeitig mit zwei Empfängern an zwei PCs.

Empfangsprobleme gibts nicht, wenn der PC unterm Tisch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
genau, modernere office mäuse und teilweise auch gaming mäuse haben die möglichkeit sich mit 2 oder 3 geräten zu verbinden, hab ich zu hause auch, allerdings bluetooth basiert und net so ein proprietärer käse.

edit: ahso, andersrum meinst du das.aber ja, unifying ist logitech kram, eine modifikationn von bluetooth,
 
Tzk schrieb:
Andersrum geht das aber nicht (ein Gerät an mehrere Empfänger). Dazu müsstest du jedes mal die Software starten und das Gerät am jeweils anderen Empfänger anlernen. Und das wird sicher schnell nervig.

Ich würde einen USB und/oder KVM Switch nehmen und dort den Empfänger einstecken. Dann kannst du einfach Maus+Tastatur zwischen den Pcs umschalten und fertig.

Er meint eine Maus gleichzeitig mit zwei Empfängern an zwei PCs.
Damit nicht noch mehr zu dieser Problematik geschrieben wird:
Danke, aber das würde ich nicht nutzen wollen.
Jeder PC hat eine eigene Tastatur und eine eigene Maus.
Sonst könnten beide PCs nicht gleichzeitig betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bei Funkgeräten kann es immer zu Empfangsproblemen kommen. Im Zweifelsfall nimmt man eine USB-Verlängerung, die ist bei einigen Geräten auch schon im Lieferumfang, und führt den Empfänger auf den Schreibtisch, z.B. neben den Monitor, da fällt er nicht auf.
Es ist nicht mal zwingend der Abstand oder die Hindernisse auf dem Weg schuld, sondern die Nähe zum USB-Anschluss selbst. Scheinbar gibt es da Störungen die vom USB-Anschluss ausgehen, oder von benachbarten Geräten. Man liest immer wieder von Leuten hier im Forum, die Probleme hatten und eine einfache 10 cm Verlängerung reicht schon um das Problem zu lösen.

Ich hab z.B. einen USB-Stick, wenn ich den vorne an den PC steck und da steckt daneben ein Funkempfänger einer Maus, dann geht die Maus nicht, bis ich meinen USB-Stick abziehe. Ist mir schon ein paar mal so ergangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
Tzk schrieb:
Empfangsprobleme gibts nicht, wenn der PC unterm Tisch steht.

Okay.
Der Grund meiner Frage ist der, dass ich mal mit der sehr verbreiteten, einfachen Logitech M185 für ne Stunde gearbeitet hatte und ich das Gefühl bekam, als ob die Maus immer mal wieder kurz verzögern würde.
Das hatte ich auf den Funk geschoben.
Da der Funk also nicht die Ursache sein kann, wird es wohl an der Unterlage (kein Mauspad) gelegen haben.
 
Funk Mäuse wurden natürlich mit der Zeit immer besser was die Übertragung angeht.
Soweit ich mich erinnere ist es erst ein paar Jahre her, dass mit verzögerungsfreien Funk geworben wurde.
 
mineRaptor schrieb:
Bei Funkgeräten kann es immer zu Empfangsproblemen kommen. Im Zweifelsfall nimmt man eine USB-Verlängerung...
Genau von sowas würde ich ja weg wollen.
Gut, dass ich vorher gefragt habe.
Ich denke noch mal zwei Tage nach.
Vielleicht bleibe ich doch bei den Kabellösungen.
Ich bin nicht auf Funk angewiesen (Entfernung).
Es wäre nur, da ich es praktisch fände, mal etwas umstellen zu können.

mineRaptor schrieb:
Es ist nicht mal zwingend der Abstand oder die Hindernisse auf dem Weg schuld, sondern die Nähe zum USB-Anschluss selbst. Scheinbar gibt es da Störungen die vom USB-Anschluss ausgehen, oder von benachbarten Geräten. Man liest immer wieder von Leuten hier im Forum, die Probleme hatten und eine einfache 10 cm Verlängerung reicht schon um das Problem zu lösen.

Ich hab z.B. einen USB-Stick, wenn ich den vorne an den PC steck und da steckt daneben ein Funkempfänger einer Maus, dann geht die Maus nicht, bis ich meinen USB-Stick abziehe. Ist mir schon ein paar mal so ergangen.
Gut zu wissen.
Es sind also elektrische Felder, die Störungen verursachen können, aber nicht müssen.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Funk Mäuse wurden natürlich mit der Zeit immer besser was die Übertragung angeht.
Soweit ich mich erinnere ist es erst ein paar Jahre her, dass mit verzögerungsfreien Funk geworben wurde.
Am besten FUNKtionieren die Geräte wahrscheinlich, wenn der USB-Port für den USB-Empfänger max. 30 cm unverbaut neben dem Einsatzort des Sendegerätes angebracht ist.
 
Zurück
Oben