Fragen zu Upgrade und Komponenten Check

The-Heinz

Lt. Commander
Moin Moin

Nach langem hin und her möchte ich meinen Rechner einem Update unterziehen. Nach 5 Jahren hat er die Rente verdient und mit Ryzen 3 gibt es ja spannende neue Alternativen.

Einsatzzweck: Gaming 1440p 144Hz, Office, Multimedia

OC: Nope- keine Zeit und keine Nerven zu basteln :)

Wichtig: Leise, Power (soll wieder 5 Jahre halten)

Ich tendiere aktuell zu einem AMD, da es hier ja die neue 7nm Fertigungstechnik gibt und die P/L natürlich sehr gut ist.
Aktuell arbeiten im System 4 140mm BeQuiet SW3 und ein Macho Rev. A mit Noctua Lüfter, alle HDDs wurden durch SSDs ersetzt.
Das System ist so im Idle nur konzentriert wahrnehmbar, unter Last durch ein leises und dumpfes Lüfterrauschen wahrzunehmen.
Wäre schön wenn das auch so bleibt 😊

Wichtig: Mir ist klar das der 3700X aktuell für alles sicher ausreicht. Da das System gerne wieder 5 Jahre alt werden darf und die paar Hundert Euro mich nicht abschrecken, würde ich eigentlich gerne zum 12 Kerner greifen.

Folgende Konfigs habe ich mir soweit zusammengesucht.

Fragen:

1. Gibt es Einwände gegen die Zusammenstellung?
  2. Wie macht sich die TDP von 105W zu 65W im Idle und bei geringer Last bemerkbar? Ziel ist es möglichst lautlos zu sein.
  3. Gibt es bessere Alternativen zu dem Aorus Ultra? Das Ultra schien mir gut ausgebaut zu sein und kommt mit 3 M.2 Slots.
  4. Gibt es Erfahrungen zum Lüfter bei Gigabyte bzw. dem Ultra. Kriegt man den im Idle gebändigt und leise?
  5. Lohnt es sich auf das Trident Z Neo mit 3600Mhz Ram Kit zu warten? Ist aktuell leider nicht verfügbar.
Update: GPU kommt nächstes Jahr - Ich hoffe auf etwas Bewegung im Markt durch AMD ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Von der TDP her bzw der Lautstärke ist das echt ok. Abe rich würde zum Ryzen 3700x gehen.
Ergänzung ()

Und mit dem Chipsatz Lüfter ist die Lautstärke auch gut. Jetzt fehlt halt noch die Graka

Graka kommt nächstes Jahr. AMD hat ja nichts auf dem Niveau einer 2080 Super, und bei NVIDIA fehlt die P/L. So wie ich das interpretiert habe, ist gerade bei Anno 1800 und 7D2D als Host die CPU das Bottleneck.

Bis dahin müssen dann die Details runter, notfalls :)

Sehr interessantes Setup, ich plane ebenso mein 5 Jahres altes System in Rente zu schicken. Bzw. der "Will-ich-haben"Moment zur Zeit sehr groß ist xD.
Warum hast du dich für das X570 Aorus Ultra entschieden? Bist du auf WiFi/ BT angewiesern oder würde es auch ein X570 Aorus Pro tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Heinz
Ja der "Wollen Effekt" spielt sicher auch eine Rolle :D

Ultra wegen BT und Wifi als nice to have, wegen den 3 statt 2 M.2 Slots und weil ich meine gestern gelesen zu haben, dass das Ultra noch eine bessere Spannungsversorgung hat.

Update: Scheint nicht zu stimmen, das Ultra und Pro sind bis auf einen M.2 Slot + BT und WIFI quasi gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es egal wäre, hätte ich das Extreme und ne 2080 TI mit reingepackt :) Egal nein, aber zwischen 800 und 1100 darf es sich bewegen

Bzgl. der Spannungsversorgung gibt es nur einen Unterschied bei den MOSFETs für den SoC.
Die der CPU sind bei beiden Brettern identisch.

Wie gesagt, mein Setup würde fast identisch aussehen, ich warte aber noch den 3950X ab und schaue wie sich die Preise entwickeln. Meinen Segen hast du :daumen:

The-Heinz schrieb:
So wie ich das interpretiert habe, ist gerade bei Anno 1800 und 7D2D als Host die CPU das Bottleneck.
Bei Anno 1800 lastet der 3700X bei mir die RTX 2080 SUPER nur zu 80% aus. Ich hab ziemlich genau 100k Einwohner. Bei 1440p hab ich dabei über einer Stadt 50 FPS. Alles auf Ultra-Presets.
Anno 1800 ist leider wirklich sehr auf die Single Core Performance angewiesen. Ich hoffe es wird bald optimiert, weil ich diesen Spielstand noch länger fortsetzen möchte, bis alles vollgebaut ist.

Wenn du Anno so liebst wie ich und dir der Mehrpreis für den 3900X nicht zu groß ist, dann würde ich den empfehlen. "Vernünftiger" finde ich es aber den 3700X zu kaufen wegen P/L und der reicht ja im Grunde auch für aktuelle Spiele.

Muss es ein Board von Gigabyte sein? sonst würde ich dir das MSI X570 GPC WiFi ans Herz legen.
Hat die gleiche Ausstattung, sowie noch zusätzlich USB-Flashback Funktion und ein vorteilhaftere Positionierung des Chipsatz Lüfters. Etwas günstiger ist es noch ebenfalls.

Da OC für dich eh nicht in Frage kommt möchtest du den Dark Rock pro nur weil er leiser drehen kann gehe ich mal von aus, oder?
Ist RAM OC für dich auch irrelevant? Wenn ja, dann wärst beim RAM anderweitig auch günstiger unterwegs.

Ich hoffe ich komme da nicht irgendwie nörgelnd rüber. Ich sehe halt alle komponenten die für ein OC gut/nützlich wären, aber OC überhaupt nicht gemacht werden soll, was für mich dann nach "Verschwendung" aussieht.

RAM Oc würde ich zumindest versuchen wollen, das scheint ja gerade bei AMD viel zu bringen.
Tendiere aber mittlerweile zum Trident Z Neo Kit, das läuft eh schon mit 3600Mhz CL16 und ist nicht viel teurer.

DRP4 wegen Lautstärke, korrekt. Das MSI Board gucke ich mir gerne an, Gigabyte ist nicht gesetzt. Danke für den Tipp!

Zurück
Oben