The-Heinz
Lt. Commander
Moin Moin
Nach langem hin und her möchte ich meinen Rechner einem Update unterziehen. Nach 5 Jahren hat er die Rente verdient und mit Ryzen 3 gibt es ja spannende neue Alternativen.
Einsatzzweck: Gaming 1440p 144Hz, Office, Multimedia
OC: Nope- keine Zeit und keine Nerven zu basteln
Wichtig: Leise, Power (soll wieder 5 Jahre halten)
Ich tendiere aktuell zu einem AMD, da es hier ja die neue 7nm Fertigungstechnik gibt und die P/L natürlich sehr gut ist.
Aktuell arbeiten im System 4 140mm BeQuiet SW3 und ein Macho Rev. A mit Noctua Lüfter, alle HDDs wurden durch SSDs ersetzt.
Das System ist so im Idle nur konzentriert wahrnehmbar, unter Last durch ein leises und dumpfes Lüfterrauschen wahrzunehmen.
Wäre schön wenn das auch so bleibt 😊
Wichtig: Mir ist klar das der 3700X aktuell für alles sicher ausreicht. Da das System gerne wieder 5 Jahre alt werden darf und die paar Hundert Euro mich nicht abschrecken, würde ich eigentlich gerne zum 12 Kerner greifen.
Folgende Konfigs habe ich mir soweit zusammengesucht.
Fragen:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach langem hin und her möchte ich meinen Rechner einem Update unterziehen. Nach 5 Jahren hat er die Rente verdient und mit Ryzen 3 gibt es ja spannende neue Alternativen.
Einsatzzweck: Gaming 1440p 144Hz, Office, Multimedia
OC: Nope- keine Zeit und keine Nerven zu basteln
Wichtig: Leise, Power (soll wieder 5 Jahre halten)
Ich tendiere aktuell zu einem AMD, da es hier ja die neue 7nm Fertigungstechnik gibt und die P/L natürlich sehr gut ist.
Aktuell arbeiten im System 4 140mm BeQuiet SW3 und ein Macho Rev. A mit Noctua Lüfter, alle HDDs wurden durch SSDs ersetzt.
Das System ist so im Idle nur konzentriert wahrnehmbar, unter Last durch ein leises und dumpfes Lüfterrauschen wahrzunehmen.
Wäre schön wenn das auch so bleibt 😊
Wichtig: Mir ist klar das der 3700X aktuell für alles sicher ausreicht. Da das System gerne wieder 5 Jahre alt werden darf und die paar Hundert Euro mich nicht abschrecken, würde ich eigentlich gerne zum 12 Kerner greifen.
Folgende Konfigs habe ich mir soweit zusammengesucht.
Fragen:
- Gibt es Einwände gegen die Zusammenstellung?
- Wie macht sich die TDP von 105W zu 65W im Idle und bei geringer Last bemerkbar? Ziel ist es möglichst lautlos zu sein.
- Gibt es bessere Alternativen zu dem Aorus Ultra? Das Ultra schien mir gut ausgebaut zu sein und kommt mit 3 M.2 Slots.
- Gibt es Erfahrungen zum Lüfter bei Gigabyte bzw. dem Ultra. Kriegt man den im Idle gebändigt und leise?
- Lohnt es sich auf das Trident Z Neo mit 3600Mhz Ram Kit zu warten? Ist aktuell leider nicht verfügbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: