Fragen zu USB3-sticks

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

mir ist klar, wenn ich einen USB3-stick an nem USB2 port anschließe wird der langsamer sein, aber könnte es evtl. auch passieren, dass er sogar langsamer als ein USB2-stick wird?
(vielleicht wegen Protokoll-Übersetzungsproblemen oder sowas? Hab keine Ahnung, aber es gibt ja Fälle, wo man besser den gleichen Anschluss nimmt, als einen anderen, der zwar kompatibel wäre).

Danke.

Gerade bei Random Writes können langsame USB3-Sticks an USB3-Controllern langsamer sein als USB2-Sticks an USB2- oder USB3-Controllern.

Also: Ja.

Nein. Ein USB3 Stick ist am einem USB2 Anschluss nicht langsamer als ein USB2 Stick.

Hallo zusammen,

@ Apfelorange

Persönlich habe ich bei meinem 64 Gbyte USB 3.0 Stick bisher nur erlebt, daß er an USB 2.0 Anschlüssen schneller betrieben wird. Sowohl Lesend als auch Schreiben. Und zwar merklich Schneller als alle USB 2 Sticks, die ich habe.

So long....

Ja, das kann passieren. Mein USB3 Stick ist beim schreiben ~1 - 2,5 mb/sek langsamer als mein alter (RIP) USB2 Stick. Wie das gehen kann k.a., evtl. falsche anzeige.

Was ich mit unterschiedlichen Markenboards festgestellt habe, trotz eingesteller Bios Option konnte ich bei wenigen Boards Windows nicht von USB 3.0 booten. USB 2.0 hat da in meinen Augen was mehrheitliche Kompatibilität angeht, die Nase vorn. Was auch ein Problem ist, wenn man unterschiedliche Sticks abwechselnd an verschiedenen Ports (also USB 3 und 2) benutzt, werden sie manchmal nicht erkannt oder man wird aufgefordert das entsprechende Gerät zu prüfen/formatieren. Aber gut, ich habe auch einiges an Zeug und wechsle die Anschlüsse nach Bedarf was manchmal zu merkwürdigen Verhalten führt. Ist bei Festplatten nicht anders.

Apfelorange schrieb:
dass er sogar langsamer als ein USB2-stick wird?
(vielleicht wegen Protokoll-Übersetzungsproblemen oder sowas?
Das kann sein, da ein USB3 Controller immer auch einen USB2 Controller enthält und wie gut dessen Performance konkret ist, interessiert ja i.d.R. nicht wirklich. USB3 ist ein Extra Modus und verwendet auch extra Andern im Kabel mit eigenen Pins an Stecker, eine Protokoll-Übersetzung gibt es da also nicht.

Da gibt es nicht einmal einen Link zum Hersteller, so einen Stick würde ich nicht kaufen.

Zurück
Oben