Moinsen!
Habe mir letztens den hier beschriebenen Gaming PC zusammen gebastelt (1500€)
Ryzen 2700x ( mit einem Dark Rock 4 gekühlt)
Gainward gtx 1080
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (neustes Bios v1.4)
soweit so gut.
Das System läuft wunderbar auf Stock, gibt keine Beanstandungen.
Nun zu meinen Fragen.
1. RAM OC
Auf dem Board gibt es die msi Funktion, memory try it! welche vorgegebene Timings vorgibt.
Der RAM läuft mit dem XMP Profil von G.skill ohne probleme auf 3200 mhz.
Ist es safe, via memory try it! z.B. auf 3600mhz 16 18 18 38 zu takten? Ohne große RAM OC Vorkenntnisse? Oder sollte man zusätzlich noch werte wie ram vcore etc nach justieren?
2. Frage / CPU OC bzw UV
Wie schon in vielen Test beschrieben, steht dass es kaum sinn macht den 2700x manuell zu OC'n, da dieser ja schon quasi am Limit läuft.
Wohin entgegen UV ja sehr gänig ist.
Im Bios von meinem MSI board, besteht die Möglichkeit ein Vcore offset fest zu legen, welches ich grade per test auf 0,1mv gestellt habe (System läuft im cinebench und prime95 stabil) - ist das die korrekte weise? oder sollte man einfach von Grund auf eine feste vcore Spannung festlegen, sprich von 1,35 o.Ä.?
Wirkt sich das wiederum irgendwie negativ auf PBO aus?
UND, macht es mehr Sinn die CPU auf 4,2 ghz manuell zu OC'n, und dann undervolting zu betreiben?
Vielen Dank ! Schönes Wochenende
Habe mir letztens den hier beschriebenen Gaming PC zusammen gebastelt (1500€)
Ryzen 2700x ( mit einem Dark Rock 4 gekühlt)
Gainward gtx 1080
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (neustes Bios v1.4)
soweit so gut.
Das System läuft wunderbar auf Stock, gibt keine Beanstandungen.
Nun zu meinen Fragen.
1. RAM OC
Auf dem Board gibt es die msi Funktion, memory try it! welche vorgegebene Timings vorgibt.
Der RAM läuft mit dem XMP Profil von G.skill ohne probleme auf 3200 mhz.
Ist es safe, via memory try it! z.B. auf 3600mhz 16 18 18 38 zu takten? Ohne große RAM OC Vorkenntnisse? Oder sollte man zusätzlich noch werte wie ram vcore etc nach justieren?
2. Frage / CPU OC bzw UV
Wie schon in vielen Test beschrieben, steht dass es kaum sinn macht den 2700x manuell zu OC'n, da dieser ja schon quasi am Limit läuft.
Wohin entgegen UV ja sehr gänig ist.
Im Bios von meinem MSI board, besteht die Möglichkeit ein Vcore offset fest zu legen, welches ich grade per test auf 0,1mv gestellt habe (System läuft im cinebench und prime95 stabil) - ist das die korrekte weise? oder sollte man einfach von Grund auf eine feste vcore Spannung festlegen, sprich von 1,35 o.Ä.?
Wirkt sich das wiederum irgendwie negativ auf PBO aus?
UND, macht es mehr Sinn die CPU auf 4,2 ghz manuell zu OC'n, und dann undervolting zu betreiben?
Vielen Dank ! Schönes Wochenende