Fragen zu V-DSL und Fritzbox 7270 Firmware

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
821
Nabend,

ich wechsel im nächsten Monat meinen Internetanbieter und habe ein paar fragen dazu.
Den Router hab ich hier schon liegen.

Anbieter: EWE-Tel
Geschwindigkeit: DSL 35K
Router: FritzBox 7270 v3
Entfernung zum HVT: ca. 1km

1.
Ein Kollege sagte mir, dass es möglich sei, mit hilfe einer custom firmware die Downloadgeschwindigkeit einzustellen (also z.B. von 35K auf 50K). Wird das nicht mehr im HVT eingestellt?

2.
Die Internet-Login-Daten sind doch auf der Fritzbox fest eingestellt, oder? Wenn ich flashe, sind die dann futsch oder kann man die auslesen?

3.
Gibt es empfohlene Custom Roms, die stable sind?

4.
Welche Custom Rom benötige ich, um per torrent oder rapidshare laden zu können?

4.
Gibt es ein Programm, mit dem ich von meinem Rechner aus telefonieren kann? Also Router -> Switch -> Rechner -> Headset

5.
Falls Punkt 4. nicht funktioniert, könnt ihr mir nen günstiges Schnurlos Telefon empfehlen? Brauch nur 1 Gerät. Keiner dreier Pack oder so

6.
Gibt es was wichtiges was man beachten sollte, wenn man die fritzbox flasht?

Hoffe ihr könnt mir ein paar fragen davon beantworten.

Gruß
FusseL
 
1. Keine Ahnung, glaub ich aber nicht.

2. Die Daten muss man eigentlich selbst in den Router schreiben.

3. nein, es gibt für Fritz!Boxen gar keine Custom ROMs, du kannst dir mit Freetz ein eigenes ROM basteln. Ist aber umständlich und nicht ohne Risiko zu machen.

4. siehe 3.

5. Skype

6. Fritz!FON, arbeitet perfekt mit deiner 7270

7. siehe 3. -> Risiko -> FB ist danach eventuell unbrauchbar!
 
VDSL geht nicht mit der FritzBox 7270 - zumindest wenn sie gleichzeitig auch als Modem genutzt werden soll.

Soll es ein AVM- bzw. von AVM als OEM produziertes Produkt sein, dann die FB 7390, die 7570 (meist Provider-Ware) oder von der T-Com der W920V der widerum baugleich mit der 7570 ist und sich nur durch die LED-Belegung und der Firmware die auf die T-Com zugeschnitten u. abgespeckt ist, unterscheidet.

Und wenn dir die Funktionen der Standard-7270 ggfs. nicht reichen sollte, so musst du da mit Freetz dran , da sollte man sich aber gut einlesen/ einarbeiten und ist nicht ganz ohne.
 
danke euch

AMDUser schrieb:
VDSL geht nicht mit der FritzBox 7270 - zumindest wenn sie gleichzeitig auch als Modem genutzt werden soll.

Soll es ein AVM- bzw. von AVM als OEM produziertes Produkt sein, dann die FB 7390, die 7570 (meist Provider-Ware) oder von der T-Com der W920V der widerum baugleich mit der 7570 ist und sich nur durch die LED-Belegung und der Firmware die auf die T-Com zugeschnitten u. abgespeckt ist, unterscheidet.

Und wenn dir die Funktionen der Standard-7270 ggfs. nicht reichen sollte, so musst du da mit Freetz dran , da sollte man sich aber gut einlesen/ einarbeiten und ist nicht ganz ohne.

hm, dann hätte ich nochmal ne frage :)

ich hab erst einen vertrag mit dsl2k abgeschlossen, weil ich aus dem telekom vertrag raus musste. wenn ich jetzt auf 35k aufstocke, bekomm ich dann auch kostenfrei nen vdsl router?
 
Du weißt doch was du bestellt hast, oder hast du dir den Vertrag u. AGB nicht durchgelesen BEVOR du unterschrieben hast. Da sollte dann auch so etwas wie Router/ Modem mit drin stehen ...
 
AMDUser schrieb:
Du weißt doch was du bestellt hast, oder hast du dir den Vertrag u. AGB nicht durchgelesen BEVOR du unterschrieben hast. Da sollte dann auch so etwas wie Router/ Modem mit drin stehen ...

ich hab nicht dran gedacht, dass der router vielleicht kein vdsl kann.

werd mal in die agbs schauen
am tel sagte man mir, dass es kein problem ist, aber tel zählt eh nichts
 
Wie schon richtig erwähnt, die 7270 ist ein reiner ADSL/ADSL+ Router, für VDSL brauchst da wieder ein anderen. Ne 7390 würde ich persönlich nicht holen, leider noch viel zu viel schlechte kritik über die Box.

Zwei Möglichkeiten die du nutzen könntest.
A: Ein VDSL Modem mit der 7270 dahinter über LAN1

B: Schieße dir ein Speedport w920v bei der Bucht und mache entweder spielend ne 7570 daraus oder mit bissl Linux Ahnung eine 7270. Ich selbst habe auch nen Speedport auf ne 7270 geflasht an VDSL 50 mit Entertain. Läuft von anfang an wie eine eins.
 
@ FusseLWooW

ich habe die Vermutung du hast dich nicht wirklich informiert, was du da bestellt hast.

Du bekommst eine VDSL-Leitung auf LWL-Basis sprich Glasfaser.

Und wenn ich mir da mal die Webseite von EWETel aufrufe und dann nach deinem Produkt gucke und die FAQ http://www.ewetel.de/privatkunden/service-hilfe/az-faq-1151.htm und dort dann "3Play" auswähle und dann bekommt man bei "LWL-Anschlussschema" auch massenhaft Infos und schematische Zeichnungen bzgl. Anschluss/ Anschlüsse, Abbildungen vom Router-Menü, etc. pp..

Scheinbar wohl alles absolutes Neuland für dich, weil sich nicht wirklich informiert ... denn dann wüsstest du alles dies bereits schon und bräuchtest auch hier nicht mit deinem Fragenkatalog aufschlagen ...:confused_alt:
 
Zur EWETEL 35 Mbit/s Leitung gibt es eigentlich immer eine passende Fritzbox (7570) - ohne die Bestellung der Fritzbox kann man auch den VDSL-Anschluss nicht bestellen bei EWETEL.
 
@AMDUser: Was soll ich mich da informieren. Ich MUSS einen Router auswählen bei der Bestellung. Ich hab die Wahl zwischen 2 Routern. Beide können nur 16k.

naja kann eigentlich gelöscht werden. fragen sind erledigt.
 
Zurück
Oben