Fragen zu VMware Hypervisor (NIC+Hardware)

knuF

Banned
Hallo,

da VMware Hypervisor die onboard NICs nicht supportet, würde ich gerne wissen welche Netzwerkkarte(n) ich verwenden kann - am liebsten wäre mir PCIe x1.

Desweiteren... gibt es eine Einschränkung was die Hardware betrifft, also kann ich sowohl Desktop-Komponenten verwenden oder muss es Serverhardware sein?

http://geizhals.de/351749

Die Netzwerkkarte muss VLAN fähig sein damit sie unterstützt wird, der Storage Controller muss RAID in Hardware können oder du must die Platten einzeln nutzen. Ansonsten wird eigentlich alles unterstützt.

Wenn du eine VM anlegst, gib ihr ein 10 Gig Interface. Auch wenn du keines in deiner Maschine hast. Es ist wichtig, weil die VMs auf einer Maschine dann untereinander 10 Gig sprechen, das ist natürlich ein Vorteil beim Austausch von Daten.

Wollte den Rechner (Signatur unten) etwas modifizieren für Hyper-V.
Also kein RAID, andere CPU, +4 GB RAM, + untersützte NW Karte. Ist doch möglich oder?

Ja ist möglich, als Netzwerkkarte könntest du eine Intel Pro1000 nehmen. Die werden unterstützt. selbst die meistens verbauten Realtek onboard Karten gehen. Lediglich die 8GB RAM finde etwas wenig, wie viele Maschinen möchtest du denn laufen lassen?

Ich denke er meint den Pentium...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mir die Produkte von VMware nicht erklären, ich arbeite damit seit sechs Jahren^^

Hyper-V ist die Virtualisierungslösung von Microsoft, das hat mit VMware nichts zu tun.

Dr. MaRV schrieb:
Ja ist möglich, als Netzwerkkarte könntest du eine Intel Pro1000 nehmen. Die werden unterstützt. selbst die meistens verbauten Realtek onboard Karten gehen. Lediglich die 8GB RAM finde etwas wenig, wie viele Maschinen möchtest du denn laufen lassen?

Ich denke er meint den Pentium...

Bevor ich das umrüste teste ich das eh erstmal, nur wollte schon mal gefragt haben.
Möchte lediglich 2-3x Win7 laufen lassen.

Ja die Pentium-Karre.

Wenn du da VMs drauf laufen lassen willst solltest du dich daber auf eine vCPU pro VM beschränken da die Geschichte sonst seeehr langsam wird.

Dann reichen die 8GB gerade so, kannst du jeder VM 2 bis 3GB geben, der ESX braucht auch ein bisschen. Sonst wird nur auf Platten ausgelagert und das drückt die Geschwindigkeit.

Hmm, wusste gar nicht das es von VMware Hypervisor ne kostenlose Version gibt, ist bei der etwas zu beachten ?

Naja beachten musst du nur das natürlich nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen und der RAM auf 32GB begrenzt wird. Ansonsten ist es die gleiche Software...

Sorry, wusste nicht das es zu Konfusion kommt wenn ich Hyper-V schreibe. Wollte das lediglich abkürzen :)

Danke erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der CPU Kerne ist glaube ich auch beschränkt bei der Kostenlosen Version.

Das war mal so, wurde aber vor längerer Zeit schon fallen gelassen. Es gibt lediglich noch eine Einschränkung auf 8 virtuelle CPUs pro VM, was in der Praxis aber nicht wirklich ausgenutzt werden dürfte.

Also einfach registrieren und die 5.1er herunterladen? Zur Installation benötigt man dann keinen Key ?

Denn die normale ist nach Registrierung lediglich für 60 Tage zur Evaluierung vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Installation brauchst du grundsätzlich erst mal keinen Key, der Server läuft dann 60 Tage in der Testversion mit Enterprise Plus Features. Wenn du dann den Hypervisor Key einspielst endet der Testzeitraum und alle Features die du nicht nutzen darfst werden deaktivert.
Den Key bekommst du nach der Registrierung per Mail zugesandt.

Zurück
Oben