Fragen zu Wakü-System und Pumpengeräuschen/Frequenzen

macgyver485

Ensign
Hallo ihr Wakü-Besitzer!

Ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer (aquacomputer)Wakü und begeistert, vor allem von der enormen Kühlleistung, die Lautstärke jedoch bereitet mir noch ein paar Fragen.

Zunächst mein System:

Wakü:
aquastream XT (standard)
Kyros Pro
aquacomputer GTX460 Vollkühler
Hardware Labs Black ICE Radiator SR1

restliches System:
Intel Core i5 2500k @5,0Ghz
MB: GA-P67A-UD3P
GTX460
Seasonic X-460 fanless
SSD+WD eco-HD in Scythe Silent box
gedämmter Cooler Master ACTS 840

Nun meine Fragen:

1. Ich habe zwei Bilder von meiner Verkabelung angehängt. Ist das so alles augenscheinlich okay? Wasser tritt natürlich nicht aus, aber ich frage mich, ob die Biegungen okay sind.

2. Ich habe natürlich alles anständig entlüftet, stundenlang laufen lassen, mit Rütteln und schüttern und dem Entlüftungsprogramm der Pumpe. Dennoch tritt bei der Pumpe ein Rasseln auf, wenn ich sie nicht im "silent mode" per aquasuite betreibe, bei 48Hz, ab 51Hz ist dieses nicht mehr zu hören, ab etwa 70Hz ist die Pumpe dann aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören (allerdings ohne Rasseln, es ist ein Surren oder Brummen). ist dies normal?
kann mir jemd erklären, warum die Pumpe bei 48Hz rasselt und warum die Pumpe im Silentmodus bei 61Hz leister ist (und nur 380mA Strom aufnimmst als bei geringerer, manull eingestellter Frequenz, wo sie zudem mehr Strom aufnimmt? 550mA @50Hz)

3. Gibts eine Möglichkeit, die Pumpe noch leiser zu bekommen als im Silentmodus? (Ich muss gestehen, ich bin bezüglich der Lautstärke ein wenig enttäuscht von der Wakü, denn meine Vorherige Kühllösung war im Semipassiv-Betrieb leiser). Wenn man an der Pumpe7System nichts machen kann (ich will sie als alleinige Geräuschwuelle nicht aus dem geschlossenen gehäuse heraushören!!) werde ich mir eine Dämmung bauen. Gibts dafür Anleitungen?

3. Ich höre, wenn ich ganz nah dran gehe, manchmal leichte Gluckergeräsuche im Radi. Ist das normal, oder ist der (oben im System) nicht vollständig entlüftet?

Vielen Dank für eure Antworten!

PS: Kabelmangement kommt noch, spart euch die Kommentare.... ;)

Anhänge

• waku001.jpg
    waku001.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 224
  • waku002.jpg
    waku002.jpg
    222 KB · Aufrufe: 194
Hi,
a) Betreibe die Pumpe bei einer Frequenz, die sie für Dich leise macht. Ich habe meine bei 83Hz laufen.
Ich vermute, das Deine Pumpe bei 48 Hz mit zu wenig Leistung gegen den Widerstand in der WaKü arbeitet und dadurch unrund läuft. (und ggfs. die Luft im Radiator bremst zusätzlich)
b) Radiator: Da ist noch Luft drin! Mit ausreichend Pumpenleistung die Luft im Radiator durch etwas hin und her bewegen des Computers zum Verlassen des Radiators bringen.
c) zur Verkabelung: ich neige auch zum Chaos, mich würde es nicht stören. Aber schön ist es nicht und wird Anderen im Forum auch nicht gefallen.
Die Verschlauchung ist OK. Hast Du Termosensoren und eienen Durchflußmesser irgendwo eingebaut?

Aber für die erste WaKü ganz gut. Meine sah schlimmer aus.
CU

1. jep.. darf nur nicht knicken..
2.ka
3.ka
4. jep kann sein, das da noch luft drin ist.. das gibt sich aber mit der zeit.. nach dem die pumpe öfters an und asu war...

also 48hz ist einfach zu wenig. wie schon von GliderHR gesagt da läuft sie unrund.

das mit der lautstärke ist so eine sache am besten du gehst ein paar frequenzen durch hörst wie du das aktuelle geräusch empfindest.

jeder reagiert nämlich anders auf bestimmte frequenzen und dein gehäuse kann unter umständen bei gewissen frequenzen mitvibrieren.

die verschlauchungen sind kurz ohne unnötige winkel usw. echt gut durchdaht fürs erste mal.

also meine xt läuft bei 70hz und ist leiser als die festplatten daneben(die sind auch hochfrequenter).

Danke für eure Antworten!

Das mit der Luft im Radi wundert mich etwas, denn ich habe das ganze wirklich gut entlüftet, den Tower gekippt (um 45°), geschüttelt usw.. ich hatte wirklich Angst, dass dabei etwas kaputtgeht... das entlüftungsprogramm stundenlang laufen lassen... aber vllt gibt sich das auch einfach mit der zeit.

kann es sein, dass die pumpe im laufe der zeit leiser wird? ich habe das gefühl, dass sie heute (nach 4 tagen) schon ein ganzes stück leiser geworden ist als am anfang. deckt sich das mit euren erfahrungen...?

ich werde trotzdem versuchen, mir eine dämmbox zu basteln, ich halte euch auf dem laufenden.... :)

schau dich mal auf sysprofile um.. nieman hat da ne dämbox.. und das hat nen grund :D

wenn die pumpe richtig eingestellt ist.. die luft raus ist.. dann hörst du da nix mehr :)

mal nen beispiel: viele monitore fangen an krach zu machen, wenn man die helligkeit runtergegelt.. dieses brummen ist lauter als men pc..

hm, ich hatte mich schon gewundert, warum die pumpe so laut war, obwohl ich z.b. in reviews las, die pumpe sei im freien raum auf 50cm entfernung "unhörbar" (wenn entkopelt). dennoch war meine anfangs auf silent so laut, dass ich sie aus dem gedämmten gehäuse heraus im bett liegend gehört habe.

vllt sollte ich dazu sagen, dass in meinem rechner sonst wirklich nichts krach macht (ssd, sehr leise HDD in silentbox, passives netzteil, superleise, runtergeregelte gehäuselüfter) -> ich war bisher davon ausgegangen, dass die meisten wakü besitzer das nicht haben und eher nen raptor-raid haben -> da sind dann pumpengeräsuche auch egal.

macgyver485 schrieb:
Das mit der Luft im Radi wundert mich etwas, denn ich habe das ganze wirklich gut entlüftet, den Tower gekippt (um 45°)...

Kommt immer drauf an in welche Richtung man kippt. Nur zur Seite oder auch nach hinten und vorne?
Fakt ist, dass man selten nach dem ersten Tag komplett alle Luft raus bekommt.
Nach ein, zwei Wochen im Betrieb ist die Luft raus.
Es reicht also wenn du zu anfangs das gröbste rausbekommst.

in alle richtungen... wobei da jeweils ne ganze menge luft herauskam.. aber wenn ihr sagt, dass das von allein mit de rzeit geht, dann warte ich einfach.

kann ich denn davon ausgehen, dass die pumpe im laufe der zeit dadruch auch leiser wird, wenn sie sich a) eingelaufen hat oder b) die luft mehr und mehr aus dem system ehrauskommt?

kommt die luft aus dem radi überhaupt raus, wenn er der höchste punkt im system ist?

NACHTRAG: was mich ein bisschen wundert: im geöffneten Gehäuse höre ich die Pumpe nicht, aber im geschlossenen Gehäuse (trotz 10mm caseking KingMod-Dämmung) höre ich die Pumpe heraus, es ist ein leichtes brummen. Wie kann das sein? (die Pumpe kommt definitiv nicht gegen das Seitenteil!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber vielleicht kommt ein Schlauch an eine Wandung?
Wenn die Pumpe maximalen Durchfluß erzeugt, bekommst Du die Luft aus dem Radiator auch besser raus!
Ausserdem: Luft im Radiator sorgt für eine schlechte Kühlung des Wassers (weil vielleicht ein Teil der Rohre kein Wasser führt!).

Ist die Pumpe deffinitiv komplett entkoppelt? ---> nachschauen!
Schließt das Seitenteil (links und rechts) richtig ab?
Ist der Radi auch entkoppelt?

der radi ist nicht entkoppelt. warum sollte er das...?

wie empfindlich ist die achse der pumpe? beim zusammenbauen kam mir diese mal entgegen, es wurde ein bisschen durck auf sie ausgeübt, das sollte aber, wenn diese beispielsweise aus stahl mit entsprechendem durchmesser (ca 3mm) wäre, für diese völlig untragsich sein. ich weiß nur nicht, wie es sich mit keramik verhält...

Keramik ist wesentlich härter als Stahl, deswegen verwendet man die ja.
Gefahr bei der Keramikachse ist dass sie bricht, eher weniger dass sei verbiegt.

macgyver485 schrieb:
der radi ist nicht entkoppelt. warum sollte er das...?

Ähm, ich meinte eigentlich die Lüfter darauf.

Vibrieren kann alles was sich bewegt.

achso, die sind entkoppelt, ja. noiseblocker multiframe mit silokonrahmen: da vibriert nix.

Dann halt mal dein Ohr direkt ans Gehäuse.
Am besten an verschiedenen Stellen.
Von wo kommt das Geräusch genau?

Ein Stethoskop aus dem Spielzeug-Arztkoffer deines kleinen Bruders tuts auch.

ich habe es jetzt mit einer leeren Klopapier-Rolle versucht... ;)

Ich glaube, ich bin der Lösung ein ganzes Stück näher gekommen: Kabel-Übertragungen kann ich ausschließen, das sieht auf dem Bild wust aus, habe ich aber beseitigt. Schlauch-Übertragungen warens auch eher nicht, denn wenn ich diesen Anfasse oder sogar mit nem Fahrrad-Spanngurt entkopple, änderte sich nichts. Auch der AGB oder das Seitenteil selbst schwingen nicht.

Doch mir schien, das Hauptproblem war die Dämmatte unter der Pumpe, die war nicht festgeklebt sondern nur reingelegt und konnte wunderbar schwingen...

Jedenfalls ist da sganze jetzt bei 52Hz bei geschlossenen Gehäuse nahezu lautlos. Schade, dabei war meine Dämmbox schon fast fertig.

3 Fragen habe ich jedoch noch:

1. Ist es normal, dass man die Pumpe, wenn sonst keine Geräuschquellen im Gehäuse sind, minimal heraushören kann?
2. Reichen 52Hz für GraKa und CPU (bei nem 360er Radi) aus oder sollte ich zumindest bei Volllast eine höhere Frequenz fahren?
3. Der Chipsatz (Intel P67) wird doch recht warm (ich kann den Kühlkörper noch anfassen, aber es ist mehr als "handwarm", ich schätze etwa 50°). Ist das bedenklich und sollte ich den besser auch kühlen, oder darf der ruhig recht warm, aber nicht unbedingt heißt werden? [das gehäuse müsste mit nem 230er @350U/min, der reinbläst und 3 120ern @0-400-750U/min, die rausblasen eigentlich ganz anständig belüftet sein, die HDs werden auch kaum warm)

macgyver485 schrieb:
ich habe es jetzt mit einer leeren Klopapier-Rolle versucht... ;)

Das kostet aber Lizensgebühren! Das haudrauffsche Rohr *klicki-ti-klick*

1. Ein bischen Geräusch muß sein. Wo sich was bewegt enstehen Geräusche.

2. Sollte reichen. Ich fahr auch unterhalb von 60hz und habe 3x360 und nen Chipsatzkühler (also mehr Widerstand). Temperaturunterschiede merke ich bei voller Leistung der Pumpe nicht.

3. 50° sind doch Kindergarten. Wenns doppelt soviel wäre würde ich mir Sorgen machen.

heb ne ultra im rechner verbaut und die is leiser ohne das ich was dran gemacht hab als meine 3 festplatten. (2x 1tb wd black und 1x 2tb green)

hab heute einen phobya 1080er radiator mit der phobya 400er pumpe durch 2 stunden laufen lassen und leichtes kippen in alle richtungen fast komplett luftleer bekommen. das zeig is extern daher leichter zu handeln. aber du solltest auch wirklich in alle richtungen drehen. vor allem versuch mal das die stelle wo der radi verschlaucht ist am höchsten liegt. auf den agb aufpassen ned das der ausläuft.

@haudrauff
das mit deinem rohr hab ich schon 1997 in autos benutzt um rauszubekommen wo was klappert. nennt man stetoskop. das ding hat allerdings anstelle des vom arzt gewohnten "kalten" teils einen metallstab ;-)
aber die idee is ned schlecht.
btw geht auch alle lüfter stoppen. dann hört man auch welche hardware laut ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben