Fragen zu Win 7 mit GPT-Partitionierung

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.477
Ich möchte testweise Windows installieren und habe dazu eine 1TB-HD mit gpt unter Linux eingerichtet. Es gibt 3 Partitionen mit Fat32 alles ist leer. Win 7 will auf diese HD nicht installieren, nicht einmal formatieren.

Bord ist ein https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/
Ich finde da nur bei Boot CD mit oder ohne UEFI. Zu Secure Boot finde ich nichts.

Ist eine gpt-HD nicht möglich?
 
linuxnutzer schrieb:
mit gpt unter Linux eingerichtet
Das wird der Fehler sein, weil unnötig. Lösch alle Partitionen, lass alles unformatiert. Warum hast du drei erstellt?!
Dann die UEFI Installation starten und in den leeren Bereich installieren. Rest macht das Windows Setup alleine und GPT wird dann automatisch benutzt.
 
Nicht notwendigerweise ein Fehler, aber Windows stolpert ggfs über die Partitionscodes.

Unter GPT reichen die Dateisysteme selber nicht aus, die ESP muß auch als ESP ausgewiesen sein, damit der PC davon booten kann.

Außerdem reicht eine davon.

Halte es auch für durchaus möglich, daß Windows eine ESP findet - die bereits existierende -- und jene aber zu klein ist (Windows schreibt recht viel dort rein, im Vergleich zu Linux).

Windows will konkret:
  • Eine ESP, Typ EFI Boot (müßte EF00 sein), 500MB, FAT32 (nicht 16!).
  • Eine MSR (müßtest Du mal durch die Liste gucken, was die für einen Code will), 128MB, unformatiert
  • (mindestens) eine Windows-Datenpartition fürs OS, Typ Windows Data (müßte 0700 sein), ab 20GB (absolutes Minimum), NTFS.

Ob Du die jetzt händisch vorbereitest oder ob Du das Windows Setup machen läßt, bleibt Dir überlassen. Windows machen lassen ist einfacher (per Windows' Setup kann man Volumes auch selbst definieren, muß also nicht zwangsläufig "alles was da ist" nehmen).


WENN Windows mosert wegen "mag nicht" und "ist GPT", dann hast Du Windows von einem MBR-Datenträger gestartet (im BIOS Modus). MS hält sich da an Standards, was Linux nicht tut (dort kann man GPT immer verwenden, wenn man das will und Linux lädt die nötigen Kompat-Shims selber) sodaß man entweder BIOS Mode und MBR-Datenträger oder UEFI-Mode und und GPT-Datenträger verwenden kann, aber nicht BIOS-Mode und GPT bzw UEFI-Mode und MBR.

Sollte das das Problem sein, müßtest Du schauen, daß Du Windows im UEFI-Modus gestartet bekommst. CSM in den Firmware-Einstellungen deaktivieren ist dafür vermutlich die einfachste Option; allerdings mußt Du dann möglicherweise den Linux-Bootloader ebenfalls neu schreiben.
 
Ich habe Win7 eine HD ohne Partitionstabelle spendiert, so kann ich jetzt über die DVD installieren. Ich denke Win7 will spezielle Partitionen am Anfang, die Linux nicht erstellt hat. Ich bin aber verwundert, dass es dann gar nicht installieren wollte.

Später werde ich aber auf eine der Partitionen Ubuntu installieren. Muss ich da wegen Secure Boot auf irgendwas aufpassen? Ich habe bis jetzt immer ohne UEFI installiert. Da gab es keine Probleme.
Ergänzung ()

Das Netzwerk hinter einem Linux-Server erkennt der WindowsPC nicht, wo bzw. wie stelle ich die IP-Adresse des WindowsPCs manuell ein und gebe ein Gateway, etc. an. Ist schon sehr lange her, dass ich das gemacht habe.

Win meckert, dass es keine Netzwerkadapter erkannt hat, das Board dürfte eine Realtek haben. Kann das sein, dass da die Installation keine Treiber dabei hat?

https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/
Realtek RTL8111E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows auf UEFI installiert wird, braucht es zwingend eine EFI System Partition (ESP).

Es genügt aber, auf der Platte unpartitionierten Platz frei zu haben, dann erstellt Windows diese Partition bei Bedarf automatisch.
 
Ok, danke. Ich bin gerade wegen dem Netzwerk genervt. Lustige Meldung, wenn das Internet nicht funktioniert, dass man eine Internetverbindung aufbauen soll und die Treiber installieren soll-

Ich vermute mal, ich brauche das:
https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/#Download

Realtek Lan driver ver:7044
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Drivers/All/LAN/Realtek_Win7-64_Win7(7044).zip

Brauche ich das auch:
ASRock XFast LAN utility ver:6.61
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Utility/XFastLAN/XFastLAN(v6.61.1880_WHQL).zip
 
Du brauchst die Treiber, deren Hardware Du verbaut hast. Deine Hardware kennen wir nicht.
 
Secure Boot kann das Board sicher garnicht (es wird sogar noch seitens des Herstellers Windows XP unterstützt). Da muss also nichts eingestellt werden; Du hättest es daran gemerkt, dass der Rechner kein anderes System außer Windows 8 (oder neuer) gebootet hätte.
 
Das Utility brauchst du nicht. Ansonsten ... wenn das dein Bord ist, warum sollten dann die angebotenen Treiber nicht passen? Installiere halt die, die benötigt werden. Windows 7 ist halt, was Treiber angeht, deutlich im Rückstand zu den neueren Systemen.
 
Nein, warum? Keine braucht Secure Boot.
 
Ob man Secure Boot braucht ist ein anderes Thema. Das ist kein Produktiv PC. Oben wurde erklärt, dass man für Win10 unbedingt Secure Boot braucht und das ist das Endziel Win10 zu installieren. Zuerst soll aber Win7 laufen.

Wenn ich SecureBoot im UEFI aktiviere startet Win7 nicht mehr. Nächster Punkt, Win7 lässt sich nicht installieren. Es wurde die gleiche Partition verwendet auf der schon Win7 ohne Secure Boot installiert wurde und das lief auch. Ich habe die Partition formatiert und dann kam die Meldung, es kann wegen GPT nicht installiert werden. Jetzt nulle ich die HD und lasse auf eine HD ohne Partitionstabelle installieren, wenn das fertig ist.
 
linuxnutzer schrieb:
Oben wurde erklärt, dass man für Win10 unbedingt Secure Boot braucht
Hab ich hier nicht gefunden. Wenn das Bord Windows 7 nicht kennt, dann geht's eben nicht. Das ist ja der Nachteil bei Secure Boot. Also schalt es wieder aus, und fertig.
linuxnutzer schrieb:
das ist das Endziel Win10 zu installieren
Warum dann der komplexe Umweg über Windows 7?!
 
Hallo!

Windows 7 kann kein Secure Boot! Es muss also zwingend deaktiviert sein.

Des weiteren sollte man für eine W7 UEFI-Installation eine ISO mit SP1 nehmen.

Für Windows 10 braucht man auch kein Secure Boot. Es ist lediglich werksseitig immer aktiviert, weil MS das so will. Schliesslich läuft W10 ja ansonsten in allen möglichen Architekturen. Aktuelle billige 32Bit-UEFI-Scheissdinger haben zudem oft auch keine Secureboot-Funktion.

Ansonsten achte auf deine Einstellungen im Set-Up/Bootbereich in Übereinstimmung zu deinem Installationsmedium. Oder verfahre nach Try and Error. Die Hersteller kochen alle ihr eigenes Süppchen bei der UEFI-Firmware. Was auf dem einen Rechner funktioniert, muss auf dem anderen längst nicht klappen. Zumal bei einem OS, das noch zu Zeiten konzipiert wurde, als UEFI allenfalls bei Macs ein Begriff war.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Überprüfe bitte deine Aussage auf Wahrheitsgehalt. Danke
 
Ja und? Wo ist jetzt der Kontext zu meinen vorherigen Anmerkungen?

Offensichtlich verwechselst du gerade Secure Boot mit UEFI. Secure Boot ist lediglich ein Feature von UEFI. Und W7 kann zwar UEFI aber eben kein SB. Von MBR war bei mir nie die Rede.

Außerdem habe ich oben nicht von einem 32Bit System (Architektur) gesprochen, sondern von einem 32Bit-UEFI (Firmware). Wenn dir das kein Begriff ist, bitte recherchieren!

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Secure Boot funktioniert nicht mit Windows 7 und manchen Linuxen. Microsoft wird auch nie einen signierten Bootloader für 7 veröffentlichen. Du musst also leider auf diese Funktion verzichten.

Ich halte dieses "Feature" auch eher für überflüssig. Es soll ja den Start möglicherweise gefährlicher Betriebssysteme vermeiden (um z.B. durch Viren veränderte Bootloader garnicht erst auszuführen), hat aber den Nachteil, dass man damit auch ältere/alternative Systeme ausschließt.
Der Sicherheitsgewinn ist bei physischem Zugriff sowieso nicht gegeben, weil diese Funktion abgestellt werden kann - dank UEFI wäre sogar denkbar, dass man Secureboot aus der Ferne überwinden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Na ja, wenn man das UEFI mit PW sichert ist der physische Zugriff nicht möglich. Aber klar, an SB scheiden sich die Geister.
Die gängigen Linuxe beherrschen es aber schon. Ich selbst habe es auf meinem Produktivsystem (U-Mate) abgeschaltet.
Kurz vor EOL von W7 ist das Ganze eh obsolet.
 
Zurück
Oben