Fragen zu Win10 Upgrade auf Win11

fres

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
120
Hallo zusammen!

Ich hätte einige Fragen rund um das Thema von Windows 10 auf 11.
Vorweg sei gesagt, dass ich diesen PC vor einigen Jahren zusammen gestellt habe bei Alternate und der kam mit Windows10 installiert an.

Und zwar wollte ich gerne erstmal wissen, ob sich beim Installieren von Win11 einige Einstellungen zurückstellen oder bleibt alles so wie es ist? Sprich Einstellungen, Ordner usw.

Mein zweites Anliegen war, dass ich meinen PIN nicht mehr erinnern kann und meine Sorge war, dass mich nach dem Installieren Win11 nach PIN fragt. Derzeit habe ich keine Anmeldeoption angelegt, das wäre quasi eine "was wenn" Frage, falls jemand von euch bestätigen kann, ob es trotzdem nach PIN gefragt wird oder nicht.

Die letzte Frage ist, ob es in Ordnung ist das Upgrade durch Windows Updates durchzuführen? Ich würde dann "Herunterladen und installieren" wenn das von euch Empfohlen wird.


Vg
 
Da du uns die Hardware deines PC nicht verraten tust, prüfe ihn mit WhyNotWin11, ob er Windows 11 überhaupt mag. Und zeige den Screenshot hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ein ganz aktuelles Image, Klon oder Backup Deines Systems hast Du?
Wie bei jeder Aktion kannn ja etwas schief gehen und daher sollte man einen Rettungsanker parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Normalerweise funktioniert das Upgrade problemlos und alles bleibt erhalten. Falls nicht, kann man ein Rollback machen. Wenn du die PIN nicht mehr weißt, würde ich sie entfernen oder eine neue erstellen. Sollte möglich sein, so lange du das Passwort kennst.
 
fres schrieb:
Und zwar wollte ich gerne erstmal wissen, ob sich beim Installieren von Win11 einige Einstellungen zurückstellen oder bleibt alles so wie es ist?
Beim Upgrade bleibt es so wie es ist, bei ner neu installation nicht.


fres schrieb:
Derzeit habe ich keine Anmeldeoption angelegt, das wäre quasi eine
Naja, wenn du keine Pin/Passwort aktuell hast, gibt es auch keinen mehr.
Oder hast du das auf automatische Anmeldung umgestellt? Also wo Benutzer und Pin/Passwort im Hindergrund abgefragt werden. Dann ja, dann kann es passieren, das du nach deinen Daten gefragt wirst.


fres schrieb:
Die letzte Frage ist, ob es in Ordnung ist das Upgrade durch Windows Updates durchzuführen?
Jop, kannst du. Du kannst auch den Update Assistent nehmen oder dir die ISO Datei laden. Es macht im Grunde alles das selbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Incanus schrieb:
Ein ganz aktuelles Image, Klon oder Backup Deines Systems hast Du?
Wie bei jeder Aktion kannn ja etwas schief gehen und daher sollte man einen Rettungsanker parat haben.
Ja einen Backup habe ich mir schon mal erstellt


AMD-Flo schrieb:
Normalerweise funktioniert das Upgrade problemlos und alles bleibt erhalten. Falls nicht, kann man ein Rollback machen. Wenn du die PIN nicht mehr weißt, würde ich sie entfernen oder eine neue erstellen. Sollte möglich sein, so lange du das Passwort kennst.
Ja das Problem ist dass ich auch das Passwort nicht mehr weiß. Ich habe einen lokalen Account und wenn ich in der Systemsteuerung versuche, dass Passwort zu reseten, wird nach meinem aktuellen gefragt. Was ich leider nicht mehr weiß


bisy schrieb:
Naja, wenn du keine Pin/Passwort aktuell hast, gibt es auch keinen mehr.
Oder hast du das auf automatische Anmeldung umgestellt? Also wo Benutzer und Pin/Passwort im Hindergrund abgefragt werden. Dann ja, dann kann es passieren, das du nach deinen Daten gefragt wirst.
Ja aktuelle hab ich weder einen Pin noch Passwort. Das mit der automatischen Anmeldung weiß ich leider gerade nicht ganz genau. Bzw wo ich das checken kann
 
Du solltest erst dein Passwort Problem lösen, bevor du über das Upgrade nachdenkst, so schleifst du das Problem mit oder kommst gar nicht mehr in Windows rein.

Kannst du ein 2. Adminkonto erstellen und damit das Passwort von deinem aktuellen ändern oder löschen?
 
fres schrieb:
Bzw wo ich das checken kann
Lade dir die HirensBootCD herunter. Da ist NT Password Edit drauf. Damit kannst du deine aktuellen Passwörter (soweit vorhanden) einsehen und ändern.
1725429975446.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
fres schrieb:
Ja einen Backup habe ich mir schon mal erstellt
Jetzt aktuell oder irgendwann mal in der Vergangenheit? Ein Datenbackup oder ein vollständiges Abbild des Systems?

Insgesamt klingt das alles aber nicht nach einer guten Vorbereitung für ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@fres: Versuch es mal mit einem leeren Passwort (also einfach nur Enter). Wobei ich im Kopf habe, dass man für automatische Anmeldung ein Passwort gesetzt haben muss.

Dann würde ich den Weg wie @AMD-Flo versuchen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
AMD-Flo schrieb:
Du solltest erst dein Passwort Problem lösen, bevor du über das Upgrade nachdenkst, so schleifst du das Problem mit oder kommst gar nicht mehr in Windows rein.

Kannst du ein 2. Adminkonto erstellen und damit das Passwort von deinem aktuellen ändern oder löschen?
Du hast auf jeden Fall recht und ich habe das Passwort Problem endlich gelöst. Hat leider nicht geklappt mit 2. Adminkonto erstellen und musste zu HirensBootCD greifen


Incanus schrieb:
Jetzt aktuell oder irgendwann mal in der Vergangenheit? Ein Datenbackup oder ein vollständiges Abbild des Systems?

Insgesamt klingt das alles aber nicht nach einer guten Vorbereitung für ein Upgrade.
Ich habe einen kompletten Backup von meinem aktuellen Stand, das ist soweit alles im grünen Bereich


Ponderosa schrieb:
Lade dir die HirensBootCD herunter. Da ist NT Password Edit drauf. Damit kannst du deine aktuellen Passwörter (soweit vorhanden) einsehen und ändern.
Anhang anzeigen 1519054
Danke sehr für die Empfehlung! Mir sagte HirensBootCD absolut gar nichts und ich habe dadurch mein Windows Passwort problemlos geändert. Jetzt habe ich auch Zugang zu meinem PIN


kartoffelpü schrieb:
@fres: Versuch es mal mit einem leeren Passwort (also einfach nur Enter). Wobei ich im Kopf habe, dass man für automatische Anmeldung ein Passwort gesetzt haben muss.

Dann würde ich den Weg wie @AMD-Flo versuchen:
Ja das mit dem 2. Adminkonto hat leider nicht funktioniert, danke trotzdem für die Empfehlung

Danke allen für die Antworten und Ratschläge. Mein PIN/Passwort Problem habe ich gelöst und kann jetzt Richtung Win11 anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa, Terrier, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben