Fragen zu WP8/Lumia 920

fryya

Commander
Hallo,

ich bin seit kurzem auch (stolzer?) Besitzer eines Lumia 920 und komme von einem Nokia N8.

Sehe ich das richtig, dass es keine App wie Nokia Situations für WP gibt? Hatte gesucht nichts gefunden.

Die Sprache ist auch so eine Sache. Das Handy war auf schwedisch eingestellt, ich habe es dann auf deutsch gestellt (nachdem ich mich mit google translate zum richtigen Menue gekämpft habe). In einigen Apps wie dem Kalender sind aber immer noch schwedische Begriffe wie Namen von Tagen und Monaten. Was muss man da noch umstellen?

Die ganzen MS-Konten verwirren mich auch ein wenig. Ich habe mir ein Outlook-Konto angelegt und am PC meine anderen Email-Konten damit verbunden. Das Handy sollte ja auch auf das Outlook-Konto zugreifen. Am PC sehe ich den Maileingang von den anderen Konten, am Handy jedoch nicht. Muss man die jetzt noch mal separat mit dem Handy (doppelt) syncen damit es funktioniert?

App Stop war auf dem N8 so ziemlich die wichtigste App. Gibt es für WP aber auch nicht. Deshalb: Sind Apps wirklich aus wenn man über den Zurückpfeil rausgeht? Oder laufen da einfach permanent 20 Stück munter weiter?

Ich glaube das war's erstmal. Mir fällt im Verlauf der nächsten Tage bestimmt noch mehr auf. Es wäre schön wenn mir ein paar WP-Veteranen helfen könnten. ;)

Vielen Dank.

Wegen der Sprache, musst du in den Einstellungen bei Sprache + Region, die Region in Deutschland (Deutsch) verändern und das Handy neustarten lassen.

Wenn man auf die Zurücktaste drückt sind die Apps richtig aus, dass stimmt. Das kannst du überprüfen, indem du die Zurücktaste gedrückt hältst, dann öffnet sich ein Menü, in dem man sieht welche Apps noch offen sind. Das ist ähnlich wie auf Android und iOS.

fryya schrieb:
App Stop war auf dem N8 so ziemlich die wichtigste App. Gibt es für WP aber auch nicht. Deshalb: Sind Apps wirklich aus wenn man über den Zurückpfeil rausgeht? Oder laufen da einfach permanent 20 Stück munter weiter?
Ich glaube es gehen nur maximal 5 Apps in den Hintergrund, danach wird die nächst älteste App echt geschlossen.
Wenn du die Windows Taste drückst landest du wieder auf deinem Starscreen und die App wandert in den Hintergrund, das Gedrückthalten der Zurücktaste zeigt dir dann die App wieder an und du könntest zurückspringen.

Mit 8.1 wird dann auch die App in der übersicht schließbar sein.

update könnte zwischen Nov 2013 und Januar 2014 kommen.

du brauchst du ein einiges für alles, lass dich nicht verwirren!
Outlook.com ist SkyDrive, Xbox Music, Kalender und Anmeldung usw in einem.

mach da kein Fehler sonst machste dir 10mal mehr Arbeit als nötig ;)

ich empfehle dir DRINGEND auf www.WPAREA.de vorbei zu schauen!

fryya schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es keine App wie Nokia Situations für WP gibt? Hatte gesucht nichts gefunden.
kenn ich nicht, ist das sowas wie google now?
fryya schrieb:
Die Sprache ist auch so eine Sache. Das Handy war auf schwedisch eingestellt, ich habe es dann auf deutsch gestellt (nachdem ich mich mit google translate zum richtigen Menue gekämpft habe). In einigen Apps wie dem Kalender sind aber immer noch schwedische Begriffe wie Namen von Tagen und Monaten. Was muss man da noch umstellen?
wp zu 100% auf deutsch
alles in den einstellungen unter den punkten
- tastatur
- sprache + region
- spracherkennung
auf deutsch/deutschland stellen und es sollte passen (neustart schadet nicht)
fryya schrieb:
Die ganzen MS-Konten verwirren mich auch ein wenig. Ich habe mir ein Outlook-Konto angelegt und am PC meine anderen Email-Konten damit verbunden. Das Handy sollte ja auch auf das Outlook-Konto zugreifen. Am PC sehe ich den Maileingang von den anderen Konten, am Handy jedoch nicht. Muss man die jetzt noch mal separat mit dem Handy (doppelt) syncen damit es funktioniert?
lässt du die maisl der anderen konten in spereate ordner laufen?
siehst du die maisl unter http://outlook.com?
Seperate ordner musst du zum syncen separat auswählen
Unter Einstellungen - Mailkonten und bla - Microsoft Konto (sollte dem outlook.com konto entsprechen) den syncintervall und vor allem auch den punkt syncintervall (am besten bei eintreffen = push) und mail herunterladen auf alle maisl runterladen und nciht nur einige tage in die vergangenheit.
Wenn du das alles eingestellt hast sollte alles da sein
fryya schrieb:
absolut unnötig...nicht eine einzige app läuft im hintergrund bei wp weiter.

"Hintergrundaufgaben" werden von systemagents ausgeführt die teilweise die resourcen die, die apps nutzen können massiv einschränken...die meisten apps nutzen hiervon aber auch nichts. Dein verlangen die apsp schließen zu müssen ist verständlich aber unnötig und nur unnötiger aufwand den du dir komplett sparen kannst.

Wenn du dich für die technik dahinter interessierst hier ein paar schlagworte zum suchen
tombsotning, fast app switching

Damit sind die meisten Dinge schon geklärt. Vielen Dank noch mal! ;)

Wegen der Sprache, musst du in den Einstellungen bei Sprache + Region, die Region in Deutschland (Deutsch) verändern und das Handy neustarten lassen.

Wenn man auf die Zurücktaste drückt sind die Apps richtig aus, dass stimmt. Das kannst du überprüfen, indem du die Zurücktaste gedrückt hältst, dann öffnet sich ein Menü, in dem man sieht welche Apps noch offen sind. Das ist ähnlich wie auf Android und iOS.
Lag wohl am fehlenden Neustart und gut zu wissen. Das war bei Symbian leider nicht so.

ich empfehle dir DRINGEND auf www.WPAREA.de vorbei zu schauen!
Sehr guter Tipp, danke!

kenn ich nicht, ist das sowas wie google now?
Ich kenne google now nicht. ;) Mit Situations kann man für das Handy Situationen anhand bestimmer Bedingungen (Zeit, Tag, GPS Kooradinaten, bestimmtes Netzwerk oder Wlan) festlege. Bsp: Mo-Fr, 23:00-7:00 Nachmodus oder wenn man die GPS-Kooradinaten der Arbeit erreicht hat Modus für leise Umgebung.

lässt du die maisl der anderen konten in spereate ordner laufen?
siehst du die maisl unter http://outlook.com?
Seperate ordner musst du zum syncen separat auswählen
Jep, separate Ordner waren "Schuld".

Wenn ich mit einer Kachel alle Emailkonten abdecken will, dann darf ich Mailkonten nicht in separate Ordner leiten lassen? Oder meine Outlook-Live-Kachel geht gerade gar nicht. Trotz einer ungelesenen Mail im Outlook-Eingang zeigt sie mir gar nichts an.

Das Whatsapp einem gerne alte Nachrichten einblendet ist ja ein bekanntes Problem, wie ich schon im Netz gelesen habe. Ist dafür mal ein größeres Update angekündigt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Mail Kachel zeigt nicht die ungelesenen an sondern die unbeachteten, es ist mehr ein Hinweis als ein status
- du bekommst eine mail
- kachel zeigt dir den eingang an
- öffnest du dann Outlook/mail wird das als "hinweis verstanden" gewertet egal ob du die eigentlich mail dann liest oder nicht
- dementsprechend wird danach auf der kachel nichts mehr angezeigt.

WA macht ja generell keine Ankündigungen oder Statements zur Weiterentwicklung aber es derzeit eine stark überarbeitete Version im Betatest (3.0) die vieles besser machen soll - ob das so ist weiss ich nicht, ich nutze aber auch kein wa :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt die Kachel aber nur etwas an, wenn die Mail direkt an @outlook gegangen ist. Die anderen Mailkonten sehe ich nur wenn ich im Ordner-Untermenue schaue. Gesynct sind sie, aber die Kachel zeigt wohl nur den Posteingangsordner an. Muss ich wohl neu machen und dann nicht in separate Ordner, sonst alles in den Posteingang. Sehr praktisch.

Die viel gelobte Kamera scheint auch nicht das Wahre zu sein. Ich habe über Probleme mit dem Fokus/Unschärfe jetzt schon einiges gelesen, die wohl sehr weit verbreitet sind. Bilder bei Tage sind im Vergleich zu meinem alten N8 wirklich eine extreme Enttäuschung. Sobald man nur ein klein wenig zoomt sieht man, das das Bild unscharf ist. Klein Vergleich zu den knackscharfen Aufnahmen von meinem N8. Dazu wird Rot extrem übersteuert dargestellt. Einzig die Qualität bei Aufnahmen im dunkeln ist wirklich ganz ordentlich. Ist das bei deinem 925er auch noch so oder bringt das Softwareupdate etwas?
Die Bezahl-App Proshot soll auch Besserung bringen, aber es kann ja eigentlich nicht sein das die originale Kamerasoftware so schlecht ist.

Immerhin die Performance beim surfen beim Surfen ist klasse, das macht jetzt endlich richtig Spaß auf dem Handy.

ja es werden nur die vom Posteingang angezeigt bzw für welchen ordner die live kachel ist (man kann jeden ordner aufn homescreen legen)

Ich hab kein 925, ich habs 920 und bin mit den tageslichtbildern auch im vergleich zu nem n8 eigentlich zufrieden...es soll sich aber auch im kamerabereich mit gdr2 für die "altgeräte" etwas tun...mal abwarten.

Für die Emails habe ich mir jetzt ein paar "Verschiebe-Regeln" gemacht und musste so nichts weiter ändern.

Dann hab ich wohl etwas durcheinander gebracht. Hatte ziemlich viele Threads gelesen in den letzten Tagen. Mit der Kamera komme ich inzwischen auch besser klar. Die Auto-Einstellungen sind einfach überhaupt nicht gut, wenn man per Hand korrigiert kommen schon sehr ordentliche Bilder dabei raus. Proshot habe ich erstmal noch nicht gekauft, mal abwarten warten was das anstehende größere Update bringt.

Wenn sie jetzt noch eine vernünftige Whatsapp-Version releasen wäre ich richtig zufrieden mit dem Lumia.

Zurück
Oben