Fragen zu XAMPP 1.7.2

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich wollte für meine Schule ein Forum einrichten und hab mich für das phpbb 3.0.5 entschieden.
Laut Internet benötige ich dazu eine SQL-Datenbank sowie einen php-Server.
Also bin ich auf XAMPP 1.7.2 gestoßen, gleich installiert und ordentlich eingerichtet.
Ich konnte alle Teilprogramme vom XAMPP starten (Apache/FileZilla/Mercury), nur MySQL nicht. Dies ist im Admin-Tool des Apache unter dem Reiter "Status" als "Deaktiviert" angezeigt. (siehe Anhang)
Da hab ich gegoogelt, und es haben sehr viele das Problem, aber keine Lösung. Wahrscheinlich gibt's das Programm erst seit Gestern :rolleyes:
Vom MySQL war Version 5.1.37 drauf, also hab ich das extra auf 6.0.11 Alpha upgedated:

Das SQL wurde erfolgreicht aktualisiert, auch XAMPP erkennt es, nur gleiches Problem, es wird als "Deaktiviert" gekennzeichnet

Andere Frage: Hab jetzt die Dateien der Forensoftware per Drag and Drop auf den FileZilla FTP gehauen, hat funktioniert. Nur soll ich jetzt die CHMod-Einstellung ändern, in dem ich per Rechtsklick auf die Datei klicke, da kann ich aber nur auswählen "In neuem Tab öffnen", etc. Bin ich am falschen Ort? (Screenshot angehängt)
Ich bin in Netzwerk/Internetfragen eher der Noob, deshalb frag ich.

OS ist XP 32-bit SP2

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!

Gruß Thax

Anhänge

• FTP-Server.PNG
    FTP-Server.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 150
  • Fehler im Apache.PNG
    Fehler im Apache.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
wie was? nimmst du xampp zum Testen her oder soll das Forum dann endgültig mit xampp + eigener Rechner/Server laufen?

für ein Forum brauchst du einfach irgendeinen Webspace von einem Anbieter. Da gibt es kostenpflichtige wie auch freewebspace Anbieter. Neben dem Webspace stellen diese Anbieter auch MySql Datenbanken zur Verfügung.

Die Rechte änderst du auf dem Webspace, wo du die Daten hochgeladen hast, und nicht auf deiner Festplatte. Die install.php muss ja weg, sonst könnte ich deine Adresse/install.php aufrufen und das ganze nochmal installieren und deine Daten löschen.

Gut, hat sich erledigt, hab es geschafft.

Hab das XAMPP nochmals neu installiert, nun wird der SQL-Server auch als "Aktiviert" gekennzeichnet.

Forum hab ich jetzt auch installiert. Einwandfrei.

Doch eine Frage hätt ich jetzt noch:

Wie kann ich im phpbb3-Forum einen Beitrag direkt in einer Kategorie erstellen?

Sonst kann ich nur ein Forum in eine Kategorie stellen, und dann in diesem Forum Beiträge eintragen...

PS: Gut, hat sich erledigt. Man kann einen Thread per "Link" direkt in eine Kategorie stellen.

Trotzdem vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben