Fragen zu XP-dual-boot-Installation

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich will mir ein zweites XP installieren.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich loslege.
Backup habe ich mit Acronis vorher gemacht, kann also theoretisch nichts schlimmes passieren. :cool_alt:
Allerdings möchte ich mir den Zeitaufwand ersparen, aus Unwissenheit die Installation 2 oder 3 mal machen zu müssen...

Deshalb folgende Fragen (kurze Antworten reichen):
1) Sind 2 Partitionen in Ordnung oder besser 2 HDDs oder ist es egal?
2) Wird der Boot-Loader des ersten XP bei der Installation "zerschossen"?
3) Falls ja, wie kann ich ihn wiederherstellen?
4) In welchem XP konfiguriere ich dann die boot-Reihenfolge oder mit welchem Programm?
4) Kann es später bei einem dual-boot-XP Probleme mit Acronis geben? (nutze die Rescue-CD)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. :)
Gruß, Alex.

1. 2 Partitionen reichen vollkommen aus, auf freien Speicherplatz nur achten.
2. Na möchtest du XP nur auf der 2ten Partition installieren oder komplett nochmal alles formatieren?
3. Frage dazu oben.
4. Bootreihenfolge wird in der boot.ini definiert. Das wäre ja dann egal bei 2 XP´s.
4.1 Wie meinst du das genau? Wegen dem Einspielen eines alten Images deines Systems? Na du kannst von beiden XP´s jeweils ein Image erzeugen, welches du später wieder zurückspielt. Oder du klonst die Platte und spielst damit die beiden Betriebssysteme zurück, was aber fast unrelevant wäre.

2x XP=Null Problemo. Ob Partition oder 2te HDD ist egal. Nur mach nie den Fehler einen sog. Dublicate Claener einzuseten, könnte sein Dein 2tes XP ist nur noch schrott!

@all

Erstmal danke für eure Antworten. :)
Konnte es aber nicht abwarten und habe einfach mal drauflos installiert.
Tja und wie es aussieht läuft das ganze tadellos. :D
Habe auch die boot-ini entsprechend bearbeitet und mit Acronis am Ende 2 Images gemacht.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich das 2. XP (2. Partition) zerschieße oder mit nem Virus verseuche lösche ich halt die Partition.
Wird mein Standard-XP (1. Partition) danach noch booten oder muss ich den bootloader mit der CD erst wiederherstellen? (wenn ja, wie?)
Gruß, Alex.

der Bootloader und die Bootdateien werden immer auf die erste aktive primäre Partition abgelegt. Sofern diese nicht gelöscht werden, passiert nichts.

Bootloader und Bootdateien stellt man mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole von der XP CD wieder her.

Fixmbr
Fixboot C:
Copy x:\i386\ntldr C:\
Copy x:\i386\ntdetect.com C:\
Bootcfg /Rebuild

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Wenn ich das 2. XP (2. Partition) zerschieße oder mit nem Virus verseuche lösche ich halt die Partition.
Wird mein Standard-XP (1. Partition) danach noch booten oder muss ich den bootloader mit der CD erst wiederherstellen? (wenn ja, wie?)

Ob du aber die Gewissheit hast, dass der Virus nicht auf Partition 1 schon zugeschlagen hat, bleibt dir überlassen.

@frogger9

Alles klar, ist notiert. Danke nochmals.

@Jigsaw
Naja, solange es kein Boot-Virus ist kann er doch nicht auf die andere Partition springen?

Gruß, Alex.

es gibt Viren, die sogar aus einer Sandbox(VM) ausbrechen können. ;)

Eine sichtbare Partition stellt somit keine Hindernis dar.

Aber bei der Installation und Verwendung von Brain.exe ist das Risiko gering.
http://brain.yubb.de/

Zuletzt bearbeitet:
@frogger9

Kein Problem. Habe gerade die Updates in meine brain.exe eingespielt. Der Clever2.1-Patch hat zwar etwas gedauert, aber läuft (erstaunlicherweise mit Kaffee!).
Zum perfekten Schutz suche ich jetzt noch die gemoddete Paranoia-Config.
Die soll es auf irgendeinem iranischen Server oder in Nord-Korea geben... :D

Have a nice Day, Alex.

Zurück
Oben