Fragen zum 3-fach-Monitorbetrieb

Maliex

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
141
Hallo,

ich möchte mir einen Computer komplett neu mit Peripherie zusammenbauen. Die anvisierten Monitore sind: #1 Acer XF270HUA 27'' 2560x1440 144Hz und #2/#3 Acer V6 V276HLCbmdpx 27'' 1920x1080 60Hz. Der zentrale Monitor unterstützt AMDs FreeSync, was ich auch nutzen will, weswegen die Wahl wahrscheinlich auf die PowerColor Radeon RX480 Red Devil fallen wird.

Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass Grafikkarten beim Betrieb mehrerer Bildschirme im Desktop-Betrieb nicht heruntertakten. Ist dem noch so? Jetzt habe ich überlegt, was ist, wenn ich die CPU die beiden äußeren Desktop-Monitore übernehmen lasse? Als CPU möchte ich einen Intel Core i5-6600K verbauen (Mainboard Z170-Chip, interne GPU HD 530). Ich kann dann nicht mehr Spiele auf drei Monitoren anzeigen lassen (was ich bisher nie gemacht habe), CAD-Programme auf den äußeren Bildschirmen könnten ruckeln (Lösung: CAD-Programm auf dem inneren laufen lassen) und Videowiedergaben auf den äußeren Bildschirmen könnten ein Problem darstellen (ich glaube aber die interne HD 530 sollte eine FullHD-Video packen). Kann das so funktionieren, wie ich mir das vorstellt habe?

Ganz konkret muss ich bei der Hardware-Auswahl dann nur darauf aufpassen, dass ich die zwei äußeren Bildschirme an das Mainboard anschließen kann. Ich habe das ganze jetzt noch einmal weitergesponnen: Theoretisch könnte ich die beiden äußeren Monitore trotzdem an die Grafikkarte anschließen und diese bei Bedarf auf die Quelle Grafikkarte umschalten. Oder taktet die Grafikkarte dann wieder nicht mehr herunter?

LG Maliex
 
Die RX 480 wird dann evtl einen etwas höheren Takt haben, keinesfalls aber komplett hochtakten. Die Zeiten sind vorbei. Es spricht aber auch nichts gegen den Betrieb von IGP und dGPU gleichzeitig.
 
Meine olle GTX 680 packt vier Bildschirme mit Idle-Taktraten, da sollte das die RX480 ebenfalls locker schaffen.
 
Vier GLEICHE 60hz Bildschirme.
Ein 144hz-Bildschirm reicht in der Regel schon damit die Grafikkarten nicht mehr in den 2D-Takt gehen.
 
Ich hab das aus meiner Erfahrung ergänzt.
Ich hab auch drei unterschiedliche Monitore, und da geht die Graka nicht in den Idle-Takt.
Das verhindert der 4k-Monitor. Erzwinge ich den 2D-Takt bekomme ich Bildsalat, dazu reicht die Leistung der Graka im 2D-Takt nicht aus.

Bei drei gleichen oder zwei großen Monitoren geht sie in den 2D-Takt.
Und die Foren sind voll von Leuten bei denen die Graka bei einem 144hz-Monitor nicht in den Idle-Takt geht.
 
Zurück
Oben