Fragen zum Acer ConceptD CP3271KP

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
274
Hallo Zusamme,

ich hab ein paar Fragen zum Acer ConceptD CP3271KP.

Hat dieser nun wie hier beschrieben:

https://www.prad.de/testberichte/test-acer-cp3271k-grafik-monitor-auch-fuer-gamer/

AMDs Freesync oder wie hier beschrieben:

https://www.amazon.de/dp/B082QG3JW7...olid=2U86PSAAJZJ66&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

G-Sync?

Ich nutze eine RTX 2070, daher schon eine entscheidende Frage.

Der Monitor unterstützt 144hz. Liegen diese auch bei UHD an? Der Artikel von prad ist hier irgendwie nicht klar.

Was haltet Ihr von diesem Monitor? Hat hier schon jemand Erfahrungen zu diesem Gerät?

gruß

psalter
 
Hallo,
bin ebenfalls an dem Monitor interessiert. Soweit ich das verstanden und aus dem Handbuch rauslesen hab können, kann der Monitor:
  • UHD + 144Hz über 2x DP1.4, dann kein Adaptive Sync und HDR
  • UHD + 120Hz über 1x DP1.4 mit Adaptive Sync und HDR
  • Adaptive Sync nur über DisplayPort
  • GSync compatible laut Prad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ah perfekt, danke!

Ist echt ein sehr interessanter Monitor! Vorallem hab ich noch nichts gelesen, dass ein Lüfter verbaut ist. Hoffentlich ist das auch so. Das nervt mich an den vergleichbaren Monitor von Asus und Acer Predator...
 
Genau, kein Lüfter und der Monitor scheint auch ganz ok bzgl. BLB/Glow zu sein (zumindest in dem Prad-Sample). Vermutlich weiß man es erst, wenn man ein Exemplar vor sich hat. Leider gibt es noch wenige Tests / Erfahrungsberichte dazu.
 
Anscheinend gibt es einen CP1, CP3, CP5, CP7 und CM2. Kennt irgendwer eine Gegenüberstellung der Modelle? Ich blick' da irgenwie nicht durch.
 
@Qubit hab dir eine PN wegen des Monitors gemacht. :)
 
@Tüttemann
  • CP1: 24" FHD, 165Hz
  • CP3: 27" UHD, 144Hz, HDR400, Adaptive Sync, GSync Compatible
  • CP5: 27" WQHD, 170Hz, HDR600
  • CP7: 27" UHD, 144Hz, FALD (384 Zonen), GSync Ultimate, HDR600 nativ, HDR1000 Peak, Lüfter (CP3 vs CP7 Geizhals-Vergleich)
  • CM2: 24" FHD (16:10), 1ms VRB
Panel ist bei allen mWn IPS.

Gut so, Sir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

wie viele von euch haben denn jetzt den CP3 :)?!
Im Prad Test wird ja auch davor "gewarnt" bzw. es als Negativ eingestuft, dass er auch in minimal Einstellungen sehr hell sein soll. (>140)

Gerade ist er von gestern auf heute auf 700€ gerutscht! - leider gurke ich noch mit einer rx480 rum :D... aber zum Fotosbearbeiten könnte er schon sehr geil sein
 
Moin @fox40phil
Also ich hab ihn und bin bisher zufrieden damit. Ein guter Monitor mit gutem Panel, sieht man von dem unbrauchbaren HDR (400) und der wegen brschränkter Bandbreite (DP1.4) nicht wirklich nutzbaren 10bit Farbtiefe bei 4k144 oder auch 4k120 ab. Gut, jetzt mit Linux ist 10bit kein Thema mehr, da die Farbtiefe unter Linux scheinbar nicht ganz fehlerfrei unterstützt wird. Fand es im Nachhinein sehr schade, dass die Schnittstellen (HDMI 2.0, DP1.4 vermutlich ohne DSC, das konnte ich noch nicht testen) das maximal Mögliche verhindern.

Mit 120Hz und GSync ist der Monitor butterweich in Spielen. Die Interpolation ist sehr gut. Spiele fast nur mit WQHD Auflösung, um möglichst viele FPS rauszuholen. Der Unterschied zur 4k Auflösung ist fast nicht sichtbar.

Die bemängelte Mindesthelligkeit von 140cdm finde ich persönlich nicht störend, da ich nicht im völlig dunklem Raum arbeite. Die derzeit eingestellte Helligkeit ist 25%. Habe ihn auch wegen der Gaming- und Fotobearbeitungseigenschaften besorgt. Und das kann er gut, wenn man mit den besagten Einschränkungen leben kann. Dieser 4k144Hz-Modus mit 2 DP1.4 Kabeln ist eine Krücke mit der ich unter Windows nicht leben konnte. Die Auswirkungen davon waren, dass sich der Bootscreen auf dem deaktivierten Monitor befand und dass die GPU durch das vorgegaukelte "Multi-Monitoring-Setup" nicht mehr in den Stromsparmodus ging.

Also Fazit: Gutes Panel, gut gemeintes Featureset, welches leider durch die Schnittstellenbandbreite ausgebremst wird. Hätte man damals an DSC gedacht, wäre das alles kein Drama gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ist die Frage ernst gemeint?
Also 0 Helligkeit wäre mir zu fahl. Man erkennt aber noch alles (Stand Mittag). Bei Nacht ist das wohl immer noch ausreichend hell. Keine Ahnung. Ich wohne hier nicht in Dunkeldeutschland 😆
 
Zurück
Oben