Fragen zum Anschliessen an MB und Gehäuse für AIO

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.568
Moin,

ich bin am überlegen auf AIO umzusteigen. (Alphacool LT Modelle für geplanten 5800X3D)

Nur stellen bei mir noch paar Fragen und zwar, habe ich mir das Handbuch zwar angeguckt von mein Gigabyte Auros Pro V2 B550 und bin aber noch unsicher, an welchen Anschluss ich die Lüfter und Pumpe nehmen soll.
Und wie ist es, wenn man irgendwann noch eine AIO für die Grafikkarte einbauen will, wie wird die dann angeschlossen am Mainboard?

Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Luxe Temp Glass.

Und wenn man die AIO in die Front einbaut, was wäre besser? Die Lüfter in Pull oder Push Betrieb? Sofern es am Gehäuse/AIO zulässt.

Vielen Dank

mfg
 
Stromanschluss Wasserpumpe normal über Netzteil und Lüftersteuerung über Stecker CPU Lüfter (in der Regel PWM) in der nähe des CPU.
 
Dein Mainboard hat insgesamt acht Lüfteranschlüsse. Zwei davon heißen CPU_FAN & CPU_OPT weil diese eine Warnmeldung beim booten verursachen (können) sofern nichts daran angeschlossen ist, als einfache Sicherheitsmaßnahme. Die mit PUMP sind eigentlich identisch zu den Lüfteranschlüssen, nur dass diese häufig mehr Ampere bieten.

Es ist also relativ egal wo du was anschließt, kannst auch mit Hubs arbeiten sofern genug Ampere vorhanden (laufen dann logischerweise alle mit gleicher Drehzahl), ich konnte leider auf die Schnelle im Handbuch nicht finden wie viel Ampere deine Anschlüsse so bieten. Aber 1A ist eigentlich immer das mindeste, bei PUMP geht's gerne bis auf 3A hoch.
 
Die Pumpe hat doch 3 Pin ... Voltage gesteuert ...

würde ich an CPU_OPT anschliessen dann den im BIOS einregeln

OK das Mainboard hat sogar 2 extra Header für Wakü dann die nutzen

Lüfter an CPU_Fan Header als 4 Pin PWM
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also wenn ich es richtig verstanden habe, Schliesse ich die Lüfter von der AIO am CPU FAN Anschluss und die Pumpe an die SYS FAN PUMP, richtig?

Und wie schaut dann aus bei einer GPU AIO? Das selbe in Grün nur das man die Lüfter auf den CPU OPT anschliesst und die Pumpe am anderen SYS FAN PUMP?

PS: Die AIO's von alphacool mit den neuen DT-LT 2 Pumpen. Gibt es schon Erfahrungswerte im Bezug auf Lautstärke und Haltbarkeit? Ich erhoffe ja, da alphacool nur auf Kupfer setz, weniger Probleme machen könnte auf Dauer als vielleicht andere AIO's aber pech kann man immer haben.

Aber Danke erstmal. Jetzt muss ich nur entscheiden, ob ich auf AIO setze oder nicht. Kann mich noch nicht so wirklich entscheiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unbekannte AIO für die GPU..... Da müssen sicher die Lüfter auf den Anschluss der GPU drauf.... Sonst steuern die sich schlecht nach GPU Temperatur... Und die Pumpe an sys pump 2
 
Die GPU AIO wäre dann auch von Alphacool Eisbär. Aber jetzt wo du es sagst, macht es sinn das die an der GPU angeschlossen werden müssen zwecks Steuern der Lüftern.

Achja auf ein Radiator, müssen die Lüfter max 1500rpm können oder würde auch welche reichen die unter 1000rpm maximal drehen?

Und die Front AIO push oder pull betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith84 Die Lüfter der Eiswolfserie werden nicht an der GPU angeschlossen sondern auch am Mainboard.
Generel sollte eine Wasserkühlung auch eher nach der Wassertemperatur geregelt werden.
Sollte dein Mainboard einen Sensoranschluss haben kannst du einfach einen Temperatursensor nachrüsten an den AiOs. Einfach den Stopfen vom Fillport ersetzen.

Anstatt der Eisbaer LT würde ich dir zur Eisbaer Aurora LT raten da diese über die selbe verschlauchung wie die neuen Eiswölfe verfügt.
Hier ist das Manual, am bsp. einer RTX 2080, wo auch das zusammenstecken der Eisbaer und der Eiswolf AIOs zeigt.

Zu den Lüfter: Hier kannst du alles Verbauen. Nur gibt es Lüfter die mehr für Radiatoren geeignet sind und welche die weniger geeignet sind.
Bei einseitiger Bestückung ist Puschbetrieb vor zu ziehen.
Wie langsam deine Lüfter drehen können hängt von deiner Radiatorfläche und der Wärmeentwicklung deiner Komponenten ab.
Grobe Faustformel für einen Leisen Betrieb sollte man je 50 Watt Abwärme je einen 120mm Radiatorplatz rechnen.
Besser beraten können wir dich wen du uns mitteilst welche CPU und GPU mit welchen Radiatoren und Lüftern gekühlt werden sollen.
 
@WiP3R Also schliesse ich die Eiswolf GPU Wakü genauso wie die CPU Wakü an den anschlüssen vom Mainboard (Pumpe SYS und CPU SYS und CPU OPT?)

Ja stimmt hatte es gelesen, das da die bessere Schläuche verbaut sind. Dazu sind die noch länger (40cm statt 32cm) was für Front nicht schlecht ist.

Lüfter habe ich Noctua NF-A12 PWM (2000rpm) oder A12-LS PWM (1200rpm und mit LNA 900rpm) in der Auswahl. Laut einigen Einträgen sollen die Lüfter von Alphacool nicht so dolle sein. Würde gerne erstmal Hardware mässig in griff kriegen mit Lautstärke und Temps bevor ich es übers Bios regel die Lüfter.

Bei Push betrieb braucht man aber keine Abstandhalter oder? Nur bei Pull soviel ich weiss.

Also CPU soll ein 5800X3D gekühlt werden mit ein 240 Radiator und 360 für GPU( Da bin ich noch am Schwanken ob 6800XT/6900XT oder neue Generation warten wie 7800 oder sowas)
 
Mr.Smith84 schrieb:
Also schliesse ich die Eiswolf GPU Wakü genauso wie die CPU Wakü an den anschlüssen vom Mainboard (Pumpe SYS und CPU SYS und CPU OPT?)
Genau
Mr.Smith84 schrieb:
Lüfter habe ich Noctua NF-A12 PWM (2000rpm) oder A12-LS PWM (1200rpm und mit LNA 900rpm) in der Auswahl. Laut einigen Einträgen sollen die Lüfter von Alphacool nicht so dolle sein. Würde gerne erstmal Hardware mässig in griff kriegen mit Lautstärke und Temps bevor ich es übers Bios regel die Lüfter.
Das kannst du ganz nach deinen Vorlieben entscheiden. Mein Tipp wäre erst einmal die Originalen Lüfter zu testen. Ausgetauscht sind sie später immer noch.
Mr.Smith84 schrieb:
Bei Push betrieb braucht man aber keine Abstandhalter oder? Nur bei Pull soviel ich weiss.
Nein, bei Push benötigst du das nicht. (Bei Pull übrigens auch nicht zwingend)
Mr.Smith84 schrieb:
Also CPU soll ein 5800X3D gekühlt werden mit ein 240 Radiator und 360 für GPU( Da bin ich noch am Schwanken ob 6800XT/6900XT oder neue Generation warten wie 7800 oder sowas)
Beachte das für eine leise Wakü die Radiatorfläche entscheidend ist.
Die CPU und GPU die du planst kommen bereits auf grob 380 Watt Abwärme @stock. Mit insgesamt 5x120mm Radiatorfläche wird ein Silentbetrieb ohne undervolting schwierig.
 
Vorne kriege ich halt nur Maximal 240 Radiator unter. Mehr gibt das Gehäuse nicht her. Sonst müsste ich ein neues Gehäuse Kaufen um ein 360 vorne unter zu kriegen. Und neue Gehäuse wollt ich nun nicht kaufen^^
 
Zurück
Oben