Fragen zum Anschluss und Einbau der NZXT Kraken x53

psalter

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich hab gestern eine NZXT Kraken x53 zur Kühlung meines Ryzen 7 3700x verbaut. Klappt auch soweit alles ganz wunderbar. Ich bin so zufrieden damit, dass ich mich entschieden habe, noch eine zweite x53 für meine RTX 2070 zu verbauen.

Daraus ergibt sich eine Frage zum Einbau, bzw Anschluss einer zweiten AIO Waserkühlung.

Die Pumpe hängt unter anderem am AIO Pumpen Anschluss am Mainboard (ASUS ROG STRIX X570-E GAMING). Was mach ich mit der zweiten Pumpe?

Um alle Lüfter anschließen zu können, habe ich noch die Lüftersteuerung Grid v3 gekauft. Diese hat 6 Lüfteranschlüsse, soll ich dementsprechend alles daran anschließen, also Lüfter und Pumpe. Sind pro x53 2 Lüfter und eine Pumpe, würde also aufgehen.

Dann noch eine Frage zum Einbau des Radiators, bzw zur Montage der Lüfter. Gemäß Anleitung, sollte die Lüfter so montiert werden, dass die warme Luft im Inneren des PCs durch die Radiator gedrückt oder gesaugt werden:

2020-03-13 11_20_31-Window.png

Wäre es nicht sinnvoller, die kalte Luft von außen nach innen zu befördern? Also die Lüfter gedreht zu montieren?

Gruß

psalter

noch als Ergänzung:
Ist es vielleicht sinnvoll die eine x53 in der Front so zu montieren, dass diese die Frischluft von außen nach innen befördert und die zweite x53 wie in der Skizze in der Anleitung, also die Luft von innen nach außen? So würde ein Luftstrom im Inneren entstehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Punkt: Da du schon eine WaKü hast, und eine weitere (CPU!-) Wakü auf deine GPU basteln möchtest, wisst du die Pumpe zwangsläufig "anderes" anschließen müssen, aka per adapter an dein Netzteil...

Zu zwei:Wenn du immer kalte Luft von außen nach innen förderst, und sich die erhitzte Luft in deinem Gehäuse breit macht, kannst du dir vl schon denken , was deine "nicht" gekühlten Komponenten davon halten werden..

Und darf ich fragen, wie du bitte eine AIO mit der RTX verbinden möchtest?

Ich meine, du musst deine schicke neue RTX zerlegen, verlierst die Garantie und musst dann per irgendwie-irgendwo-Adapter den Kühlblock der Kraken an die Graka basteln.. dazu noch die ungünstige Schlauchleitungsführung..

MadMax 21 schrieb:
Zum ersten Punkt: Da du schon eine WaKü hast, und eine weitere (CPU!-) Wakü auf deine GPU basteln möchtest, wisst du die Pumpe zwangsläufig "anderes" anschließen müssen, aka per adapter an dein Netzteil...

Zu zwei:Wenn du immer kalte Luft von außen nach innen förderst, und sich die erhitzte Luft in deinem Gehäuse breit macht, kannst du dir vl schon denken , was deine "nicht" gekühlten Komponenten davon halten werden..

Danke für deine Antwort. Der Pumpenanschluss am Mainboard dient nicht zur Stromversorgung der Pumpe. Strom kommt über ein SATA Stromkabel an die Pumpe. Lediglich die Steuerung der Pumpe erfolgt über den AIO Anschluss.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Und darf ich fragen, wie du bitte eine AIO mit der RTX verbinden möchtest?

Mittels dem Adapter Kraken G12 und evtl. etwas handwerklichem Geschick.

Ein Aufwand anstatt ne Custom zu Bauen? Na da bin ich gespannt wie du die RTX Sauber Kühlen willst.

chr1zZo schrieb:
Ein Aufwand anstatt ne Custom zu Bauen? Na da bin ich gespannt wie du die RTX Sauber Kühlen willst.

also vier Löcher bohren ist jetzt nicht so der Aufwand:

Ok, dann schau dir doch mal an, wie das ganze gesteuert wird; dann kann man versuchen, das ding an deine Lüftersteuerung anzuschließen, vl vorher als "trockenlauf"
Ergänzung ()

Oh man....Jetzt mach ich mir die Mühe und schau in "deiner" Anleitung nach....das Pumpenkabel stellt nur ein Tacho-Signal zur Verfügung, kann also auch einfach an den CPU-Lüfter Anschluss geklemmt werden, damit da ein Wert rauskommt, und deine "Lüfter-Warnung" funktioniert ....

Wenn du schon solche bastel-Arbeiten machst,dann darf ich dir auch ein gewisses Verständnis unterstellen; ist es sooo schwer sich mal ein Handbuch durchzulesen???
es steht sogar wörtlich drin...

Ergänzung ()

Kraken.JPG

Zuletzt bearbeitet:
GDDR6 ist recht wärmeempfindlich, wenn du diese Chips vernünftig gekühlt bekommst spricht nix dagegen.
Bekommst du?
Es gibt riesige Kühlkörper auf dem Markt, die man auch dafür zweckentfremden kann, mit handwerklichem Geschick und einer Fräse zumindest.

MadMax 21 schrieb:
Ok, dann schau dir doch mal an, wie das ganze gesteuert wird; dann kann man versuchen, das ding an deine Lüftersteuerung anzuschließen, vl vorher als "trockenlauf"
Ergänzung ()

Oh man....Jetzt mach ich mir die Mühe und schau in "deiner" Anleitung nach....das Pumpenkabel stellt nur ein Tacho-Signal zur Verfügung, kann also auch einfach an den CPU-Lüfter Anschluss geklemmt werden, damit da ein Wert rauskommt, und deine "Lüfter-Warnung" funktioniert ....

Wenn du schon solche bastel-Arbeiten machst,dann darf ich dir auch ein gewisses Verständnis unterstellen; ist es sooo schwer sich mal ein Handbuch durchzulesen???
es steht sogar wörtlich drin...

Ergänzung ()

Anhang anzeigen 887657
Hey ja danke. Genau das, hab ich hier ja auch geschrieben:

Post #4

Dann sind wir uns ja einig.

Nur um mal was klar zu stellen:
Ein Tacho-Signal und "Steuerung" differieren ganz dezent voneinander... Und wenn du es schon wusstest, warum stellst du dann die Frage....
aber gut, dann haben wir das ja gelöst

Zurück
Oben