Fragen zum Asrock 4CoreDual SATA 2

Guns´n´Roses

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
260
Hallo,

wie oben schon angedeutet habe ich ein paar fragen zu dem mainboard.

1.Ist der neue E5200 von Intel zu dem mainboard kompatibel?
Wenn nicht kann man es durch ein Bios update beheben?

2.Kann ich die ATI Radeon x1950 Pro dadrauf weiterhin benutzen wegen dem Platz zwischen PCI-E Slot und dem AGP slot?
 
Danke,

das ist es ja also mein Bruder hat halt nen Intel Prescott oder wie auch heißen mit 3,0ghz.
Und die 1950 Pro ist die AGP version.
Da er sich immer einbischen aufregt das der PC so langsam aber sicher nicht mehr mit allen Spielen fertig wird wollte er sich die CPU mit dem mainboard kaufen damit er die Karte und dem Ram übernehmen kann.


http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=GPER25&view=0
Und hier ist mein zweites bedenken ob der Kühler der Karte nicht eine menge blockert.
Ist ja immerhin ein zweislot model.
 
Nur zur Info:

Denk bitte drann, das das Board nur 4x PCI-Express. Wenn du also vor hast, jetzt eine alte AGP Karte zu verbauen, und dann später eine dickere PCI-E Karte nach zu rüsten, musst du fast zwangsweise wieder ein neues Board holen. PCI-E 4x ist wirklich ne Numer zu mikrig. Es kostet dich zwar keine 50% Performance, aber zwischen 10 - 30% kann es je nach Game und Auflösung liegen. Zudem macht das Board bei exakt bei 300 FSB Schluss. Mit dem e5200 ist das selbst mit OC gar kein Problem, aber sinnvolles CPU Aufrüsten fällt damit auch flach. Auch RAM aufrüsten fällt flach, weil du nur DDR I oder DDR II verbauen kannst.

Er hat also mit dem Board nicht mehr die geringste sinnvolle Upgrademöglichkeit. Wollte es nur sagen, weil viele sich dieser Nachteile nicht im klaren sind. Wenn ihr eh so kalkuliert, ist es völlig wurscht. Ich würde aber mal darüber nachdenken, die AGP Karte mit Hilfe eBay-Deppen gegen eine zumindest gleichschnelle PCI-E Karte tauschen. Mit dem RAM kann man das gleiche machen. DDR I RAM geht bei eBay für das Geld, wofür du DDR II RAM neu bekommst

-> Mit 10 - 20 Euro Aufpreis, wäre ein PCI-E System mit einer HD3850 256 MB, DDR II und eine e5200 drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht wirklich vor die Karte auszutauschen und wenn dann sind Core 2 Duo mainboards schon zu billigen Preisen zu kaufen dann kriegt er eh meine Karte und vermutlich auch den Arbeitsspeicher.
 
Da er sich immer einbischen aufregt das der PC so langsam aber sicher nicht mehr mit allen Spielen fertig wird wollte er sich die CPU mit dem mainboard kaufen damit er die Karte und dem Ram übernehmen kann.

Vielleicht ist ja die Grafikkarte das größere Problem bzw. die entscheidende Bremse. Schon mal darüber nachgedacht? ;)

Kann ich die ATI Radeon x1950 Pro dadrauf weiterhin benutzen wegen dem Platz zwischen PCI-E Slot und dem AGP slot?

Ja natürlich. Wenn die Karte eine Zweislot-Kühlung hat, dann kannst Du eben den PCIe-Port nicht nutzen, während die AGP-graka eingebaut ist.

Ansonsten kannst Du etwa eine HD4850 auch noch gut auf dem Board einsetzen, wobei ich da eher den E7200 als den besseren Untersatz für das Board betrachten würde.
 
Um mal meinen Senf dazuzugeben: Habe das 4Core Dual-SATA2 Board verbaut und bin auch nicht so 100% zufrieden. Es ist zwar Mega Kompatibel was alte Bauteile betrifft (man brauch im Endeffekt nur ne neue CPU, man kann dafür den alten RAM und die alte AGP-Karte nehmen), ABER es unterstützt lediglich 2 GB RAM und dann ist Ende Gelände! Und gerade bei kommenden Spielen sollte ein leistungsfähiger Gaming-PC ja schon min. 3 GB RAM haben meines Erachtens.

Vom Platz her wirst du bei vielen Mainboards das Problem haben dass deine GraKa den Nachbarslot mitbelegt, sobald ein großer Kühler drauf ist! Und das Board gibt's mittlerweile für etwa 40 Euro, also viel kaputt machste damit nicht. Wenn du dir mal ne PCIe Karte zulegst und mit dem PCIe 4x unzufrieden bist, dann holst dir halt ein neues Board.
 
Werden denn die IDE ports geblockt wenn ich die Karte einsetze.
 
ABER es unterstützt lediglich 2 GB RAM und dann ist Ende Gelände! Und gerade bei kommenden Spielen sollte ein leistungsfähiger Gaming-PC ja schon min. 3 GB RAM haben meines Erachtens.

Man kann auch 4GB verbauen, allerdings bleiben aufgrund des fehlenden Memory Remappings nur 3,0-3,5GB übrig. ;)

@Guns'n'Roses: Nein. Die IDE-Ports bleiben nutzbar. Einfach nur zuerst die IDE-Kabel und dann die Graka montieren.
 
Vielen Dank an euch das es so schnell ging hätte ich nicht gedacht.
Eine Frage bleibt noch.Was ist der unterschied zwischen R 2.0 und dem "normalem"?
 
Zurück
Oben